mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spaltenübergreifende Überschriften? vom 02.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Spaltenübergreifende Überschriften?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Lily123
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.02.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

LG,

Ann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.02.2007 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in welchem programm arbeitest du denn?
in indesign cs2 gibt es auf jeden fall die möglichkeit objekte zu verankern. da rutschen dann auch verankerte extra-kästchen bei geändertem text weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lily123
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.02.2007 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sheryl,

ja, es ist Indesign CS2. Kästchen verankern geht, nur nicht dann, wenn das Kästchen über den textrahmen (da es ja über zwei Spalten gehen soll) herausragen soll. Und das Verankern löst auch noch nicht das Problem mit der gleichmässigen doppelspalten Befüllung bis zur nächsten Überschrift. Ich glaube ja immer noch nciht, dass das in Indesign nicht irgnedwie gehen soll. Das geht ja sogar in Word *Schnief*.

LG;

Ann.
  View user's profile Private Nachricht senden
lza

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: LE
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.02.2007 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh noch nicht ganz warum sich der text so oft ändert. ich fange keine arbeit an wenn die ausgangsmaterialien nicht komplett da sind, speziell die texte, sonst macht man alles doppelt und dreifach. warte doch einfach bis die texte fertig sind oder korrigiere/schreibe sie erstmal in irgendnem office-prog und setze sie erst ganz zum schluss in Indesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.02.2007 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haeme Ulrich hat dazu mal einen Tipp veröffentlicht:
http://www.ulrich-media.ch/downloads/dokumente/pub_multicolumn.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lily123
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.02.2007 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

das ist ja klasse!!! Ich glaube, das ist genau das, was ich gesucht habe!!! Vielen, vielen Dank!

Zur Frage im vorherigen Beitrag - weil ich alles (inkl. Schreiben) in Personalunion mache. Und beim letzten Buch habe ich so geflucht beim Reinkopieren aus Word. Ich hatte zB überall festsitzende Wortumbrüche und ählichen Unfug. Außerdem finde ich es beim Arbeiten viel schöner (wenn es denn funktioniert), wenn ich gleichzeitig sehen kann, wie es später aussieht und wie das Buch wächst (alle Profis hier stöhnen jetzt wahrscheinlich und raufen sich die Haare aus - aber es macht mir so echt mehr Spaß zu schreiben - was ja manchmal ganz schön zäh sein kann...)

Danke für all Eure Beiträge und Hilfe.

LG,

Ann.
  View user's profile Private Nachricht senden
lza

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: LE
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.02.2007 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, es ist halt nur so wie ich neulich wieder irgendwo gelesen habe : Indesign ist halt keine Textverarbeitung sondern ein Programm zum setzen von Text. Klar kann man da auch Texte bearbeiten, aber halt eher auf einem Level das für kleine Korrekturen ausreichend ist.
Und wegen dem Einfügen : Ein einfacher Trick ist es den Text von Word in ein Notepad-Fenster zu kopieren und von da nach Indesign, da fliegt der ganze Font/Umbruch Schnickschnack raus. Es gibt da auch Freeware-Progs für sowas, kann dir aber grade keinen Link geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lily123
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.02.2007 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

war ein paar Tage nicht im Forum. Danke für Deine Antwort. Das mit dem Editor ist eine gute Idee - darauf bin ich gar nicht gekommen.

Dann könnte ich ja theoretisch im Word mit Formattierungen arbeiten, damit ich sehe, wie es aussieht und dann, trotzdem das ganz ohne Formattierungen uns indesign rüberzeihen...hhmmmm....

LG,

Ann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Inhaltsverzeichnis mit abweichenden Überschriften im ID
Nummerierung von Überschriften INDESIGN CS3
Typographie Richtlinien - Überschriften
Überschriften nummerieren und unterstreichen
Verschiedene Überschriften in Zeitung
Abstände - Überschriften zu Text / Textgrößen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.