mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software zum Diagramme erstellen (ohne Schmerz) vom 21.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Software zum Diagramme erstellen (ohne Schmerz)
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 16:55
Titel

Software zum Diagramme erstellen (ohne Schmerz)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

im Rahmen eines Projektes muss ich jede Menge Diagramme erstellen, die nicht nur gut aussehen sollen, sondern auch optimal nachträglich bearbeitbar sein sollen, sowie zu einem späteren Zeitpunkt analog aus neueren Daten generiert werden sollen.
Mit Excel 2011 für Mac, sowie Illustrator Diagrammen hab ich mich schon zur Genüge auseinandergesetzt. Beide Programme bieten viel, haben aber auch eindeutige Grenzen.
Die Diagrammvorlagen in Excel sind schon ganz gut, aber wenn ich z.B. die Schriftart Myriad Pro auf alle Diagrammdaten anwenden will, kollabiert der Text, und bei den Achsenbeschriftungen wird der Abstand zur Achse entfernt.
Das ist nur ein Beispiel. Im Endeffekt muss man trotz Formatvorlagen doch immer wieder ne Menge manuell eingeben, Funktionen suchen und mit Inkonsistenzen kämpfen.

Gibt es da draußen noch irgendeine professionelle Software zum Diagramme erstellen, die ich noch nicht kenne?
  View user's profile Private Nachricht senden
kreien

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Offenbach (am Main)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 17:50
Titel

Re: Software zum Diagramme erstellen (ohne Schmerz)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kart672 hat geschrieben:
Hallo,
Gibt es da draußen noch irgendeine professionelle Software zum Diagramme erstellen, die ich noch nicht kenne?


schau dir mal Origin an: http://de.wikipedia.org/wiki/Origin_(Software)

Die Software ist für technisch-wissenschaftliche Darstellungen klasse, der Preis leider nicht ganz so.

Viele Grüße
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo,

aber ob man das dann hübsch kriegt, ist die große frage, wenn man sich die darstellungen auf der website anschaut.
das programm scheint ja noch im windows 95 look zu sein.
wenn du dazu infos hast, immer her damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hängt von Deinem Einarbeitungswillen für "sophisticatede software" ab.

Matlab und "R" haben mächtige Schnittstellen zu Photoshop. Wenn Dich der Einarbeitungsaufwand nicht abschreckt, sieh mal da nach.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.10.2011 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Matlab hab ich ja schon mal gearbeitet.
Naja, bei Origin bieten sie ja auch ne Testversion an, die werd ich mal runterladen.
Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pree

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iWork?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pree hat geschrieben:
iWork?
und der Export?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Diagramme und Statistiken erstellen
Illu. CS3 - Diagramme erstellen..
InDesign CS: Diagramme erstellen?
Diagramme für Geschäftsbericht erstellen
[InDesign] Diagramme erstellen
Diagramme erstellen mir Illu. CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.