mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Siebdruck, welches Dateiformat und Farbdefinition vom 13.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Siebdruck, welches Dateiformat und Farbdefinition
Autor Nachricht
Luzifer
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2007 14:43
Titel

Siebdruck, welches Dateiformat und Farbdefinition

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,


ich würde gerne wissen, was ich für Daten anlegen muss bei einem Siebdruck? Es soll ein mehrfarbiges Logo auf TShirts gedruckt werden.

Dazu schon die Frage: In dem Logo wird aus einem 100% Farbton auch ein Tonwert von z.B. 50% desselben Farbtons verwendet. Gilt das dann im Siebdruck als eine Farbe, die aufgerastert wird oder ist das wieder eine extra zu definierende Voltonfarbe?

Kann überhaupt mit Tonwerten gedruckt werden oder gehenb nur Volltonfarben? Dann bräuchte ich ja für jede Farbe eine Pantone-Defintion, richtig?


Und als welche Datei schicke ich es dann an den Hersteller? EPS oder ai oder?

Ich freue mich auf Eure hilfreichen Antwortenhttp://www.mediengestalter.info/images/smiles/icon_yes.gif

Luzifer
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was spricht dagegen das mit dem hersteller abzusprechen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Luzifer
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2007 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Hersteller ist leider kein Drucker und reicht es auch nur weiter .... Da die junge Dame, die meine Ansprechpartnerin ist wenig Ahnunghat habe ich mir erlaubt, in diesem Fachkeis mal mich schlau zu machen. Damit ich keine falschen Daten rausschicke und der Kunde dann zufrieden ist.

Also, wer weiß Antworten auf meine Fragen?

Danke + Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist nunmal von hersteller zu hersteller unterschiedlich.
grob gesagt ist ein 50% raster natürlich kein eigener farbton. aber sehr feine raster zwingen dich manchmal dann doch als extrafarbe zu drucken. mit einem ordentlichen pdf (haha) oder eps machst du prinzipiell erst,mal nichts falsch.

kann nicht der direkte kontakt zwischen dir und dem hersteller hergestellt (nochmal haha) werden?
das sollte doch der mittelsmann verstehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Luzifer
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du sicherlich recht, ich kann den produzierenden Hersteller fragen.

Wäre aber schön, wenn ich hier eine Antwort erhalte, die die grundlegenden Fragen beantwortet, da ich nch nie was im Siebdruck erstellt habe. Die Einzelheiten kann ich ja dann mit dem Hersteller besprechen. Aber an einem Fr um 16 Uhr weher schwierig, dieses Formun ist da besser geeignet und ich finde es immer schön, wenn man sich unter Kollegen auch direkt helfen kann.

Also wenn jemand mir beantwort kann, welche Datei ideal ist und wie ich die Farben (auch gerasterte bis zu einem Prozentwert von 30) definiere, ist mir schon geholfen.

Liebe Grüße
Luzifer
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was allgemein ist hab ich dir doch oben beschrieben?
siebdruck ist nunmal kein offsetdruck...
  View user's profile Private Nachricht senden
Luzifer
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2007 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach was, Siebdruck ist kein Offset?
Na da bi ich so schlau wie vorher. Dann werde ich wpohl doch am Montag mit dem Hersteller telefonieren, schade, ich hatte mir mehr von diesem Forum erwartet. Schließlich habe ich ne ehrlich Frage gestellt und wolte damit ja keine verärgern oder verarschen, sondern hatte mir erhofft, ein paar mehr Details über Siebdruck zu erhalten. Und im Foru Allgemeinn Print kann ich das ja wohl annehmen.

Aber dann werde ich nun googeln, denn den Tip, den Hersteller zu fragen brauche ich nicht, darauf bin ich schon selber gekommen.

Vielleicht mag ja noch jemand anderes auf meine Fragen antworten... und ich muss nicht bis zur Herstellerantwort am Mo warten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du meinen zweiten beitrag überhaupt gelesen?
was ist daran offen geblieben?

ich will dich nicht verarschen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbdefinition in InDesign
dateiformat pcx
Unbekanntes DateiFormat
Problem mit Dateiformat
.wwf: Umweltfreundliches Dateiformat
Dateiformat für Reinzeichnungsagentur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.