mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: siebdruck selber gemacht vom 15.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> siebdruck selber gemacht
Autor Nachricht
JaketheSnake1
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 15:45
Titel

siebdruck selber gemacht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe vor mir möglichst kostengünstig und selber T-shirts zu drucken

Da habe ich dieses Video gesehen :

http://www.makezine.com/blog/archive/2007/05/learn_to_screenprint_your_1.html

Jetzt hab ich da mal ein paar fragen , da ich mich überhaupt nicht mit Drucken auskenne ...

1. Was benutzen die da für eine Folie und wo ist diese zu bekommen ?

2. Was für Farben werden da benutzt und wo sind diese zu bekommen ?


mfg JaketheSnake


Die Auflage meiner T-shirts wäre relativ gering , lohnt sich diese art t-shirts zu bedrucken ?
Gibt es eine bessere bzw. kostengünstigere ?
Gibt es Drucker die es z.B.b gebraucht gibt und dadurch relativ billig sind ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Designs-Eye

Dabei seit: 21.06.2006
Ort: Düren City - LKH-Bam!zone
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du wirst nicht die Möglichkeit haben so wie die Typen aus dem Video zu drucken.

Such dir ne Digitaldruckerei die auch T-Shirtbedruck kann und lass dir für insgesamt 15-20€ son Ding drucken...


Vektorisierte Daten sind da von Vorteil bei einem solchen Motiv.


Zuletzt bearbeitet von Designs-Eye am Di 15.05.2007 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JaketheSnake1
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich drucke bereits bei spreadshirt meine T-shirts mit Digitaldruck
Wird halt auf die Dauer langweilig nur weiße T-shirts ...

Vectordateien gehen da uach schwer da man mit den Motiven sher eigeengt ist (weil die wenns zu eng/klein/verschnörkelt wird die nicht Drcuekn oder aufpreis verlangen)

Warum sollte ich diese T-shirts nicht so drucken können ?

Die Holzarbeiten kann ich selber bauen , den Rest außer die Sachen nach denen ich Frage , gibs im Kunstladen, oder Baumarkt ...


Wo ist das Problem ?

EDIT:
Die wichtigste Frage ist bei mir , welche Farbe wird wenn man sie mit UV Licht bestrahlt fest und hagtet ?


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 16.05.2007 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mir das Video aus reiner Faulheit jetzt mal nicht angesehen *zwinker* weiß aber dass man Siebdruck durchaus selbst und mit eigenhändig gebauten Mittelchen durchaus herstellen kann, wenn auch etwas aufwändig. Und natürlich qualitativ nie so hochwertig wie durch einen professionellen Siebdrucker mit entsprechendem Equipment.

Generell für den Hobbybedarf (kommerziell würde ich davon abraten, rein qualitätsmässig schon):
der Rahmen ist ganz einfach selbst gebaut, ein Karussell ist nicht zwingend erforderlich, das Sieb gibt es in jedem guten grösseren Bastelgeschäft (richtige Rahmen natürlich auch), und die Farben gibt es schon recht günstig bei eBay. Diesen Abziehspatel (mit fällt der Begriff nicht ein) kann man auch günstig erwerben, oder alternativ auch selbst herstellen, als Folie taugt für den einmaligen Gebrauch jede Overheadfolie. Im Heimbereich hierbei auf lösemittelfreie Farbe achten (Stichwort: Wasserbasis) - sonst bist Du ganz schnell high *zwinker* Für einfarbige Motive oder Motive mit wenigen Vollfarben ist das machbar, aber eben, wie gesagt, auch extrem aufwändig durch die Schablonen, Trockenzeiten etc.
Schwierig wird es wenn Du mit Belichtung arbeiten willst, aber auch hierfür gibt es Tuts im Netz. Die Farben kannst Du als Siebdruckfarbe in der eBay Suche finden.

Mehr kann ich Dir da auch nicht sagen, Tutorials gibt es zuhauf Lächel

Ansonsten Vektoren für Spreadshirt - immernoch die beste Lösung, denn diese Feinheiten, von denen Du sprichst, bekommst Du zuhause im Siebdruck genausowenig hin.

//edit: Bezieht sich alles auf Motive die ohne Belichtung arbeiten und nichts mit Fotorealismus, Negativen etc zu schaffen haben. Alternativ gibt es in den meisten Grossstädten sog. Siebdruckwerkstätten, oft an der VHS, in Unis etc...die kann man zu gewissen Zeiten kostenlos nutzen und man zahlt meist nur die Farben.


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Mi 25.03.2009 13:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Siebdruck: selber belichten?
Siebdruck Farbverlauf? <- am besten selber gemacht.
Fragen & Antworten zum Siebdruck für Shirts, selber drucken
Aufbügler selber erstellen?
Wordvorlage zum selber-drucken...
Schriftmusterbücher selber erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.