| Autor |
Nachricht |
rvlvr
Threadersteller
Verfasst Fr 06.04.2007 20:50
Titel Siebdruck Fragen: Bilder Rastern |
 |
|
Hallo,
ich habe mich heute angemeldet und sofort drückt auch schon der Schuh. Seid langem bin ich etwas am Rätseln, was der optimale Weg sein soll, hochaufgelöste Bilder (in Photoshop) zu Rastern, um sie dann als BMP im Illustrator mit anderen Vektorelementen zu mixen.
Ich habe schon viele Tshirt gesehen, die nicht nur aus reinen Vektorelementen bestanden, sondern auch viel mit Rastern gearbeitet haben. Wenn ich das versucht habe, kam bis jetzt immer nur Murks raus. Schon im Illustrator sah mein importiertes BMP ganz grausam aus! Teilweise sehe ich Shirts, die es schaffen, perfekt eine Bleistift oder Filzstift zeichnung rüberzubringen - und doch anscheinend im Siebdruckverfahren gedruckt wurden! Hier einige Beispiele:

Kennt sich einer von genauer mit dieser Technik aus? Was für Rastereinstellungen sollte man verwenden? Hat einer von euch ein paar brauchbare Tips parat?
Tausend Dank!
|
|
| |
|
 |
Astro
Verfasst Fr 06.04.2007 21:35
Titel
|
 |
|
Wieso zur Hölle verwendest du BMP-Dateien??? Verwende Tif, wie es sich gehört.
Die Grafiken werden auch nicht in Illustrator oder Photoshop gerastert, sondern im RIP, bevor der Film belichtet wird. Du musst nur die Auflösung beachten. 300dpi sollten es schon sein. Den Rest erledigen die RIP- oder die Druckeinstellungen.
Aber ich will nicht zu hart sein. Offensichtlich hast du nicht einen blassen Schimmer von der Materie.
Zuletzt bearbeitet von Astro am Fr 06.04.2007 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
rvlvr
Threadersteller
Verfasst Fr 06.04.2007 22:01
Titel
|
 |
|
Immer ruhig, kollege!
bmp deshalb, weil man die bitmaps auch in ein Vektorprogramm importiert noch wunderbar einfärben und so die Anzahl der Farben gut kontrollieren kann.
Aber wenn es so ist, wie du sagst (was die Rasterung/Belichtung etc angeht), habe ich anscheinend so einiges missverstanden. Würdest du also einen Tshirtentwurf mit Bildern etc (sagen wir mal Fotos und Vektorformen gemischt) in Illustrator anlegen und dann so zur Siebdruckerei schicken? In die verschiedenen gewünschten Farben aufgeteilt natürlich?
Wie gesagt, bisher habe ich nur normale Vektorformen siebdrucken lassen. Fotos/Bilder etc auf Grafiken ist bei mir absolutes Neuland.
|
|
| |
|
 |
Asi Prollowski
|
Verfasst Sa 07.04.2007 08:11
Titel
|
 |
|
|
Wenn es absolutes Neuland ist, dann lass es in der Druckerei separieren und belichten. Bei solchen Motiven arbeiten wir teilweise mit drei oder vier Farben, um solche Effekte vernüntig zu erzielen. Der reine Schwarzfilm, der auf Papier reichen würde, ist für Textil i.d.R. unzureichend.
|
|
| |
|
 |
rvlvr
Threadersteller
Verfasst Sa 07.04.2007 10:24
Titel
|
 |
|
| Asi Prollowski hat geschrieben: | | Bei solchen Motiven arbeiten wir teilweise mit drei oder vier Farben, um solche Effekte vernüntig zu erzielen. Der reine Schwarzfilm, der auf Papier reichen würde, ist für Textil i.d.R. unzureichend. |
Ah okay. Aber wenn du von 3 oder 4 Farben sprichst: Die von mir gezeigten Beispiele sollten doch alle mit Schwarz und dann eben in verschiedener Dichte/Abstand der schwarzen Flächen darzustellen sein, oder?
Nochmal um sicherzugehen: Sollte ich der Druckerei also ein Schwarz/Weißbild schicken und darum bitten, es mir so zu separieren, dass es (angenommen ich möchte nur eine Farbe, schwarz, verwenden) möglichst gut mit der Farbe schwarz dargestellt werden kann? Oder bin ich immernoch auf dem Holzweg
|
|
| |
|
 |
Asi Prollowski
|
Verfasst Sa 07.04.2007 10:39
Titel
|
 |
|
|
Das reine Schwarz reicht nicht immer, da unter 10% Deckung eh nix mehr auf dem Textil landet, je nach Textil auch 15%. Und da füttert man dann mit einem Grau bei.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Siebdruck auf Textil - Fragen
Siebdruck Shirt Fragen
2 Siebdruck-Fragen - Leder & Belichtungsbox