mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Setzschema für Kartons auf Europalette vom 23.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Setzschema für Kartons auf Europalette
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.09.2007 13:45
Titel

Setzschema für Kartons auf Europalette

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hat vielleicht jemand von euch ein Programm zur Hand mit dem man schnell Setzschema für Kartons auf Europaletten berechnen kann?

Die Kartons haben Außenmaße von 440 x 320 x 170 mm (LxBxH) und ein Gewicht von 22 kg/Stück.

Falls mir damit niemand aushelfen kann, hat jemand Erfahrung mit dem bepacken von Paletten? Zur optimalen Ausnutzung muss ich ja wahrscheinlich einige Pakete in die längsrichtung und einige quer aufstellen. Wird die nächste Lage dann versetzt "gemauert" oder werden alle Lagen identisch aufgebaut?

Und noch eine 2. Frage zur Sicherheit. Die Pakete sind 100 Broschüren im Format A4 befüllt, da ich keinen Standardkarton zum Versand von Produkten in A4 gefunden hab der die erforderlichen Innenhöhe von 33 cm aufweist hab ich beschlossen das Ganze in einem A3 Karton in 2 Stapeln zu verpacken. Ist das möglich? Oder sind dann Probleme beim Versand und beschädigung der Ware zu erwarten?

Vielen dank für eure Hilfe

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.09.2007 14:08
Titel

Re: Setzschema für Kartons auf Europalette

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Hallo,

hat vielleicht jemand von euch ein Programm zur Hand mit dem man schnell Setzschema für Kartons auf Europaletten berechnen kann?

Die Kartons haben Außenmaße von 440 x 320 x 170 mm (LxBxH) und ein Gewicht von 22 kg/Stück.

damit kann ich leider nicht dienen
Zitat:

Falls mir damit niemand aushelfen kann, hat jemand Erfahrung mit dem bepacken von Paletten? Zur optimalen Ausnutzung muss ich ja wahrscheinlich einige Pakete in die längsrichtung und einige quer aufstellen. Wird die nächste Lage dann versetzt "gemauert" oder werden alle Lagen identisch aufgebaut?


also beim stapeln auf jeden fall versetzt mauern, damit die ganze geschichte mehr standfestigkeit bekommt. wie hoch soll das ganze denn werden? denn es gibt auch gewisse maximalhöhen (solle so 2 - 2,20 m nicht überschreiten). damit das ganze transportsicher wird ist dann eine sicherung mit einschweißfolie ratsam...

Zitat:

Und noch eine 2. Frage zur Sicherheit. Die Pakete sind 100 Broschüren im Format A4 befüllt, da ich keinen Standardkarton zum Versand von Produkten in A4 gefunden hab der die erforderlichen Innenhöhe von 33 cm aufweist hab ich beschlossen das Ganze in einem A3 Karton in 2 Stapeln zu verpacken. Ist das möglich? Oder sind dann Probleme beim Versand und beschädigung der Ware zu erwarten?


hm wenn die stapel einzeln eingeschweiß sind und nebeneinander ohne im karton rumzurutschen schön platz haben, why not? * Keine Ahnung... * [/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.09.2007 14:39
Titel

Re: Setzschema für Kartons auf Europalette

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

also beim stapeln auf jeden fall versetzt mauern, damit die ganze geschichte mehr standfestigkeit bekommt. wie hoch soll das ganze denn werden? denn es gibt auch gewisse maximalhöhen (solle so 2 - 2,20 m nicht überschreiten). damit das ganze transportsicher wird ist dann eine sicherung mit einschweißfolie ratsam...


Mit der Höhe bin ich mir noch nicht so sicher. Es werden 50 - 55 Pakete max. pro Palette. 500 Pakete müssen auf 10 Versandadressen sprich Paletten aufgeteilt werden.

aUDIOfREAK hat geschrieben:

hm wenn die stapel einzeln eingeschweiß sind und nebeneinander ohne im karton rumzurutschen schön platz haben, why not? * Keine Ahnung... *


Ist es notwendig die Bündel zu verschrumpfen oder reicht auch ein Streifband aus?


Zuletzt bearbeitet von Brünzessin am So 23.09.2007 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.09.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Kartons versetzt rauf, ja. Eventuell noch Pappe drunter legen. Also meinetwegen alle 2 Etagen. Und dann, wie gesagt, mit Folie einwickeln, dann rutscht da auch nichts weg. Die Palette unten mit einwickeln! Und schön dick. Ruhig 3-5 mal rumlaufen.

Und ein Programm ist da, denke ich, unnötig. Wie groß ist die Europlatte, wiegroße die Kartons... dannrechnen. Dauert doch nicht lange.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.09.2007 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es dann so machen das ich 5 in eine LAge bekomme. Also 3 hintereinander und ganeben 2 in längsrichtung. Die 2. LAge dann 180° drehen 10 Lagen übereinader. Als abschluss dann Pappecken verwenden( dienen als Kantenschiutz und vetärken das etwas) und mit plastik oder eisenbänder, je nach dem was vorhanden ist, auf der Paltette befestigen.


Wenn das zu unsicher!? dann Ein Versand oder Sedition fragen ob es so geht oder ob es eine bessere Lösung gibt.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.09.2007 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar geht das auch von Hand. Dann komm ich auf die gleiche Lösung wie Thomas_L ( schöne grüße nach wittlich übrigens *zwinker* ). Der Vorteil an dem Programm ist allerdings, dass man ne max. Packhöhe, oder Anzahl der Kartons eingeben kann und das ganze auch noch schön grafisch dargestellt bekommt. Das Palettengewicht wird ausgerechnet usw.

Aber schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Achja, diese Folie, weiß jemand wie die heißt? Und wo man sowas bekommt? Das müsste ich dann ja auch noch als Verbrauchsmaterial einkalkulieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.09.2007 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh man kennt die Weltoffene Stadt Wittlich! Sieh an sieh an. *Thumbs up!* *zwinker*


Also da gibt es mehrere Namen für wie zb. Packfolie oder Stretchfolie und noch einige wenigerbekannte.

Da gibt es doch auch was von Ratioform *ha ha*

Gruß aus der Säubrennerstadt

Thomas


Zuletzt bearbeitet von Thomas_L am So 23.09.2007 18:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.09.2007 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logistikübung 1. Semester is ganz schön lange her.
Ja wir haben das auch alles händisch gemacht, bisschen Frickelei ist bei.
Sollte im AI aufgehen, ist in mm gezeichnet.
http://web94.server-drome.net/mgi/palette.dwg
Zweite Etage 180° gedreht.
Eine Ebene 132 kG.
Nur find ich grad mein Logistikskript nicht, ich hätt dir ja gern noch paar Infos gesagt. Menno!
Frag den Spediteur, was der für Gewicht und Höhe anlegt. 144 mm is die Palette hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Gesucht]Kartons und Füllmaterial
3D Visualisierung von Verpackungen/Kartons
Faltschachteln und Kartons Vorlagen
Wer kann Microwell-Kartons bedrucken?
Kartons/Displays bedruckt und Lasergeschnitten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.