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talex
Threadersteller
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Verfasst Mi 17.03.2010 18:16
Titel Separieren für den Druck |
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Also ich hab zwar von vielem ein wenig Ahnung, aber leider noch nicht so richtig...
Wenn ich ein Motiv oder eine Vektorgrafik für die Autovollverklebung vorbereiten muss,
separiere ich das ganze in zB 7 Einzelteile...
Irgendwie gestaltet sich das aber alles sehr mühevoll und ziemlich nervig.
Und vorallem wenn ein komplexes Objekt und Farbverläufe im Hintergrund von der Seite dann mit einem Objekt auf der Motohaube genau zusammenpassen soll und dann auch noch mit der Stoßstange... Ich gehe schon allem aus dem Weg wo es um die Ecke zusammenpassen soll bzw. versuche dort ne andere Lösung zu finden. Sehr frustrierend!
Gibt es irgendwie einen Trick oder sowas . Sind doch sicherlich einige hier die schon komplexere Projekte für den Druck vorbereitet bzw. in die Einzelteile separiert haben sodass der Verkleber anschließend keine Probleme hatte und es gut aussieht.
Ich arbeite mit Illu und Vorlagen aus dem Hause CC-Vision.
Oder kennt jemand vielleicht ein sehr gutes Tutorial in dem Bereich ? ( Nicht für das kleben anschließend aufs Fahrzeug)
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qualidat
Dabei seit: 14.09.2006
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Verfasst Mi 17.03.2010 18:21
Titel
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Mir scheint, du verwendest den Begriff "sparieren" in einer missverständlichen Art und Weise.
Meinst du tatsächlich die Konvertierung vom RGB zu CMYK oder das "Zerschneiden" von Layouts für Klebefolien-Applikation?
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talex
Threadersteller
Dabei seit: 12.03.2008
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Verfasst Mi 17.03.2010 18:25
Titel
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qualidat hat geschrieben: | Mir scheint, du verwendest den Begriff "sparieren" in einer missverständlichen Art und Weise.
Meinst du tatsächlich die Konvertierung vom RGB zu CMYK oder das "Zerschneiden" von Layouts für Klebefolien-Applikation?
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Ne also ich meine natürlich das zweite also das "Zerschneiden".
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qualidat
Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
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Verfasst Mi 17.03.2010 18:32
Titel
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Hm ... ist schon eine ganze Weile her, dass ich Autos beklebt habe. Bei (Blech-) Spalten dazwischen (z.B. Motorhaube zu Kotflügel), würde ich auf jeden Fall mit einigem Überstand (3...4 cm) drucken. Das kann man nach dem Aufkleben wegschneiden. Für starke Wölbungen gibt es elastische Spezialfolien, die faltenfrei gezerrt und gestaucht werden können (schrumpfen bei Wärmebehandlung mit Fön), ist aber eine Kunst für sich ...
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talex
Threadersteller
Dabei seit: 12.03.2008
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Verfasst Mi 17.03.2010 19:03
Titel
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qualidat hat geschrieben: | Hm ... ist schon eine ganze Weile her, dass ich Autos beklebt habe. Bei (Blech-) Spalten dazwischen (z.B. Motorhaube zu Kotflügel), würde ich auf jeden Fall mit einigem Überstand (3...4 cm) drucken. Das kann man nach dem Aufkleben wegschneiden. Für starke Wölbungen gibt es elastische Spezialfolien, die faltenfrei gezerrt und gestaucht werden können (schrumpfen bei Wärmebehandlung mit Fön), ist aber eine Kunst für sich ... |
Ja das ganze kommt dann auf gegossene Folien (bubble free folien), darum geht es mir hier nicht...
Die Vorbereitungszeit ist nervig und kostet mich nur rumgrübelei...also ma ein beispiel:
So das Drucken der Fahrer und Beifahrerseite sehe ich hier nicht so kompliziert, aber dann hier das Heck und die Stoßstange, die wahrscheinlich ebenfalls als Einzelteil gedruckt, da es ja noch um die Ecke geht auf der Beifahrer und der Fahrerseite. Und die Linien passen wunderbar und auf der anderen Seite wahrschneinlich auch....
Wie soll ich so ein "Kunstwerk" erstellen und die einzelnen Bilder zu einem Gesamtkunstwerk werden lassen??
Ich weiß einfach nicht wie ich das richtig mit Gewissheit das es anschließend passt, am Rechner erstellen und planen kann.
Zuletzt bearbeitet von talex am Mi 17.03.2010 19:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
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qualidat
Dabei seit: 14.09.2006
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Verfasst Mi 17.03.2010 21:55
Titel
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Du brauchst ein genaues (!) Netzmodell der Karosse. Ich weiss nicht genau wo, aber sowas gibts für die Werbung. Kostet aber ein par Euro.
Es gibt auch fertige 3D-Modelle von nahezu jedem Auto. Das könntest du dann mit deinen "separierten" Teilen virtuell beziehen. Macht zwar Arbeit, ist aber sicher billiger und weniger blamabel als nicht passende in echt gedruckte Folien.
Zur Not musst du einen Tag damit verbringen, am Original zu messen oder z.B. Papier- oder Foliebogen aufzulegen, diese mit Tesafilm anzuheften und an den Kanten der Karosse zu markieren. Danach wieder abnehmen und vermessen.
Hinsichtlich des Entwurfes würde ich - falls du die Freiheit hast - ihn unbedingt so gestalten, dass es möglichst wenig Stellen gibt, die ganz genau passen müssen bzw. wo es besonders auffällt.
Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 17.03.2010 21:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
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talex
Threadersteller
Dabei seit: 12.03.2008
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Verfasst Do 18.03.2010 10:07
Titel
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qualidat hat geschrieben: | Du brauchst ein genaues (!) Netzmodell der Karosse. Ich weiss nicht genau wo, aber sowas gibts für die Werbung. Kostet aber ein par Euro.
Es gibt auch fertige 3D-Modelle von nahezu jedem Auto. Das könntest du dann mit deinen "separierten" Teilen virtuell beziehen. Macht zwar Arbeit, ist aber sicher billiger und weniger blamabel als nicht passende in echt gedruckte Folien.
Zur Not musst du einen Tag damit verbringen, am Original zu messen oder z.B. Papier- oder Foliebogen aufzulegen, diese mit Tesafilm anzuheften und an den Kanten der Karosse zu markieren. Danach wieder abnehmen und vermessen.
Hinsichtlich des Entwurfes würde ich - falls du die Freiheit hast - ihn unbedingt so gestalten, dass es möglichst wenig Stellen gibt, die ganz genau passen müssen bzw. wo es besonders auffällt. |
Netzmodell??? Ich habe nur ein Modell von CC-Vision im Format 1:30. Und auch nicht in 3D
Einen Tag an der Karosserie messen...ohje wer soll das denn dann noch alles bezahlen
1 Tag messen, 1 Tag Grafik erstellen, 1 Tag kleben...geht ja in die Tausende
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Sasou
Dabei seit: 26.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 38
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Verfasst Do 18.03.2010 20:15
Titel
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Da ich ja auch gerade auch von soetwas ähnlichem betroffen bin, habe ich mich weitesgehend so belesen, dass ich Dir sagen kann, dass die Folien von Car Wrappern AM Fahrzeug zurecht geschnitten werden.. Alles andere ist doch echt nicht bezahlbar.. Es sei denn Du verscherbelst die Fahrzeugvorlage an sich an ein paar Leute, die rein zufällig das gleiche mit dem diesem Fahrzeugtypen vor haben.
Edith sagt: Frag doch mal in einer Niederlassung des Fahrzeugherstellers nach. Die müssten doch sowas am Start haben, wenn ich an die ganzen Feurwehr- oder Behördenfahrzeuge denke.
Zuletzt bearbeitet von Sasou am Do 18.03.2010 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
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