mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seltsame Linien beim PDF Erzeugen vom 28.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Seltsame Linien beim PDF Erzeugen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Canubis
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 20:59
Titel

Seltsame Linien beim PDF Erzeugen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich habe folgendes Problem und bin mir nicht so recht im Klaren ob ich überhaupt im richtigen Unterforum poste, da es eigentlich mehr mit Web/Screen zu tun hat, aber die Daten aus dem eher Print-lastigen Programm InDesign kommen und selbst auch für den Druck produziert wurden.

Unser in InDesign produziertes Magazin ging soeben in den Druck und soll nun auch in einer komprimierten Version online als PDF zum Download zur Verfügung stehen.
Ich exportier mir also über den InDesign Druck eine PostScript-Datei des Magazins. Das öffne ich dann in Distiller und exportiere es mit einer leicht modifizierten Version des Lowest Filesize Preset. Allerdings hab ich dann im fertigen PDF so oft so seltsame weiße Linien, oft um transparente Bilder herum die da eigentlich nicht sein sollten.

Habe in nem anderen Forum gelesen dass die kein weiteres Problem sei bei PDFs für den Druck (in meinem Druck PDF in voller Auflösung waren diese Linien auch vorhanden), und nur durch die Glättungsfunktion aus Adobe Reader bzw Mac OS X Vorschau dargestellt würden.

Allerdings sind diese FUnktionen standardmäßig bei den meisten Usern an, die sich dieses PDF runterladen sollen. Gibt es also eine Möglichkeit diese Linien zu vermeiden. Die sind teilweise echt in störenden Mengen vorhanden *Schnief*

Wäre euch echt dankbar für Hinweise! Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
fmmusic

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich mich recht erinnere, lag es damals bei dem anderen tread an der BS-Auflösung. aber ich weiß es nicht mehr genau. wenn es sauber gedruckt wird, dürfte es bei der WEB-Darstellung eigentlich auch klein problem machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Canubis
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.06.2007 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi fmmusic! Danke für deine Antwort! Was genau meinst du mit "sauber gedruckt"? Was muss ich tun damit es "sauber" gedruckt wird aus InDesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.06.2007 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Transparenz in einer Datei ist, wirst Du das kaum vermeiden können, es sei denn, Du wandelst komplette Seiten in Bilder um. da ja auch Schrift und Grafikelemente in der Zeitschrift sein werden, ist das eher keine Option für Euch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kroko

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: graz
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sind diese linien auch da wenn du das pdf ausdruckst?
  View user's profile Private Nachricht senden
fmmusic

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Canubis hat geschrieben:
Hi fmmusic! Danke für deine Antwort! Was genau meinst du mit "sauber gedruckt"? Was muss ich tun damit es "sauber" gedruckt wird aus InDesign?


sauber gedruckt meine ich in der druckerei...
  View user's profile Private Nachricht senden
Canubis
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.06.2007 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein wenn ich das PDF ausdrucke sind sie nicht zu sehen. Sie sind auch nicht zu sehen wenn ich ihm Reader Programm die Glättung von Vektoren abschalte. Aber das kann ich schlecht von jedem Benutzer der sich das PDF ansehen möchte, schnell mal verlangen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meinem momentanen Wissensstand bleibt Dir für die Webversion nichts anderes übrig, als ein Druck-PDF ohne die Schriftebenen zu exportieren, das entsprechend zu rastern, in einem neuen Dokument in den Hintergrund zu legen und die Schriften aus dem Original wieder draufzupacken.

Für 10 Seiten kein Problem, bei 200 kotzt du wahrscheinlich im Strahl. Aber wenns sich lohnt - in ein, zwei Stunden sollte das geregelt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ID CS5]Seltsame weiße Linien um freigestellte PSDs(PDF 1.4)
Linien-Raster-Design - wie erzeugen?
[Quark 7.1] Schlagschatten erzeugen ungewollte Linien im pdf
seltsame farbpalette in ps
Seltsame Schrift !
Seltsame Preflight-Fehlermeldung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.