mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seitenzahlen in InDesign - Gestaltungs und Satzregeln ? vom 09.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Seitenzahlen in InDesign - Gestaltungs und Satzregeln ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin bei meinem Letzten Buch (mein erstes war es auch noch - 100 Seiten) so vorgegangen.

Die Inhalte und der Kapitalaufbau Stand schon das hatte mein Chef schon mit dem Kunden Durchgeplant (war am ende aber auch nicht gleich)

Layout überlegt und mit ein Par Seiten Durchgespielt ob es auch wirklich Funktioniert.

Dann die Diversen Musterseiten in einer InDesign Vorlage angelegt.
Hier war auch die Paginierung angelegt. (Tipp leg die für die Paginierung Absatz oder Zeichen Formate Separat für Linke und Rechte Seiten an kannst wen du was ändern willst besser Reagieren weil man später zwar Formate Aber keine Musterseiten Abgleichen kann.)
Dann hab ich die Schriften in Allen erdenklichen Absatzformaten angelegt.

Dann ein Neues Buch erstellt.

Alle Kapitel als eine .innd angelegt und dem Buch anfügen.

Die Vorteile:
Die Seiten Zahlen passen sich s Automatisch an auch wenn man ein Ganzes Kapitel austauscht oder löscht.
Man kann automatisch ein Inhaltsverzeichnis anlegen.
Man Kann Formate & Farben Abgleichen

Tipp:
Bei meinem CS2 war zusätzlich zu den Installation CDs auch eine Hilfe CD mit Video Tutorials Dabei. Da wird Sowas durchgespielt hat mir echt geholfen.
Es gibt auch eine Umfangreichere ID HilfeCD für 20€ oder so. Die ist Besser als Jedes Buch weil man sofort sieht was man machen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
spprint
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 11.09.2007 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
bei so einer hohen seitezahl musst du darauf achten das der bund nicht zu nah an der pflaz liegt. das heist der satzspiegel muss nach innen einen bestimmten seitenrand haben ca. 15mm mind., denke ich.
für die schrift solltest du, wenn sie dann schwarz ist, ein 100% schwarz nehmen (auch bei 4c). das ist nützlich falls doch was schwief geht. so kann man nur den schwarz-bogen quasi tauschen. ist ne milchmädchen-rechnung, ich weiß.

überleg dir einmal das layout und zieh das dann durch. also keine abweichungen in den einzelnen kapiteln.

typo-mäßig sollte man bei taschenbüchern eine serifen-schrift nehmen wegen der lesbarkeit. ich mache das eher aus dem gefühl heraus. wenn das buch eher bildlastig ist kannst du auch eine serifenlose schrift nehmen. wichtig ist das bei der schrift oberlängen bei der schrift nicht verschieden sind. das grosse "h" sollte dann genauso hoch sein wie das "l".

wichtig sind dann der durchschuss usw. zab nicht zu groß und nicht zu klein. das muss flüssig zu lesen sein!

meine erfahrungen in id 2.0 ist das es echt lahm wird bei vielen daten und bildern. deshalb rate ich dir kapitelweise vorzugehen und für jedes kapitel eine neue datei! wie in quark halt mit kaptielmarken arbeiten.

viel spass! und lass dich nicht ärgern hier!


Vielen Dank für eure Tipps/Hilfe! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Vielen lieben Dank!
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Buch gesucht: Typo-/Satzregeln (Die Grundlagen)
[Indesign] Seitenzahlen X von X
Indesign Seitenzahlen
automatische Seitenzahlen in Indesign
[InDesign] Seitenzahlen hinzufügen
Indesign Seitenzahlen automatisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.