mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seitenzahl des Umschlags vom 01.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Seitenzahl des Umschlags
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stefan ruetz
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 08:50
Titel

Seitenzahl des Umschlags

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen, was bedeutet denn die Seitenzahl beim Umschlag?
Entsprechen 4 Seiten einem standard Umschlag und ist der Umschlag
bei 6 Seiten vorne oder hinten einmal gefalzt und nach innen umgeschlagen?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei einem Umschlag ist vier Seiten der Standard. Du hast auf deinem Bogen (VS) Seite 4 (links, bzw. wenn es z.b. ein 48er Seiter ist natürlich Seite 48) und Seite 1 (rechts), auf der Rückseite dann entsprechend Seite 2 und 3 (bzw. bei einem 48-Seiter natürlich Seite 47).

Einen sechsseitigen Umschlag habe ich bisher noch nicht gemacht, denke aber das es dann wie du schon sagtest irgendwie gefalzt wird, wie man das z.B. bei manchen Zeitschriften schonmal gesehen hat mit A3-Anzeigen zum Ausklappen.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mo 01.10.2007 08:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Also bei einem Umschlag ist vier Seiten der Standard. Du hast auf deinem Bogen (VS) Seite 4 (links, bzw. wenn es z.b. ein 48er Seiter ist natürlich Seite 4*hehe* und Seite 1 (rechts), auf der Rückseite dann entsprechend Seite 2 und 3 (bzw. bei einem 48-Seiter natürlich Seite 47).

Einen sechsseitigen Umschlag habe ich bisher noch nicht gemacht, denke aber das es dann wie du schon sagtest irgendwie gefalzt wird, wie man das z.B. bei manchen Zeitschriften schonmal gesehen hat mit A3-Anzeigen zum Ausklappen.


Hallo,
es ist richtig, was du sagst, aber es ist nicht zwingend, dass der Umschlag auch Seite 1 ist - Bücher fangen normal mit Seite 1 im Inhalt an.
6- oder 8-seitige Umschläge (der Umschlag ist dann ein Altarfalz) sind kein Problem, nur muss das Format dann ca. 2 mm kürzer sein, sonst würde es aufgeschnitten. Man kann auch vorne oder hinten einen Wickel- oder Zickzackfalz planen, dann muss das auf den Bund zulaufende Format aber deutlich kürzer sein, weil es sonst beim Aufklappen hakt. Das kann auch nicht jede Buchbinderei ausführen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, man kann ja Unterscheiden zwischen Seite 1 des Inhaltes und Seite 1 des Umschlages.
Ich fang beim Umschlag ja nicht mit Seite 432 an. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Naja, man kann ja Unterscheiden zwischen Seite 1 des Inhaltes und Seite 1 des Umschlages.


Nichts anderes habe ich gesagt.

maily hat geschrieben:
Ich fang beim Umschlag ja nicht mit Seite 432 an. *zwinker*


Was willst du mir damit sagen???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, du sagtest nur das der Umschlag nicht zwingend Seite 1 ist, vielleicht habe ich das was du sagen wolltest auch nicht ganz Verstanden.

Das andere war nur ein ironisch gemeinter Kommentar, überlies ihn einfach. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Naja, du sagtest nur das der Umschlag nicht zwingend Seite 1 ist, vielleicht habe ich das was du sagen wolltest auch nicht ganz Verstanden.

Das andere war nur ein ironisch gemeinter Kommentar, überlies ihn einfach. Lächel


Für mich ist die Seite 1 die "nummerierte" Seite 1, natürlich ist die vordere Umschlagseite die 1. Seite des Buches/Heftes.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MikeG

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Ludwigsburg
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carlo hat geschrieben:

6- oder 8-seitige Umschläge (der Umschlag ist dann ein Altarfalz) sind kein Problem, nur muss das Format dann ca. 2 mm kürzer sein, sonst würde es aufgeschnitten.


Stimmt so nicht. Kann auch bündig sein, braucht die entsprechende Technik oder 2ten Durchgang und mehr Geld, dann geht dies auch ......
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Seitenzahl in der Seitenzahl
Seitenzahl in worten
Nummerieren - Seitenzahl...?
Seitenzahl + Gesamtseitenzahl
Seitenzahl im pdf verschwindet
InDesign CS2 – Automatische Seitenzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.