mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seitenformate für verschiedene Druckprodukte vom 07.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Seitenformate für verschiedene Druckprodukte
Autor Nachricht
Druckstock
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.01.2010 21:53
Titel

Seitenformate für verschiedene Druckprodukte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich suche etwas zur Wirkung von Hoch- und Querformat und wie man diese gezielt anwendet:
z.B. Visitenkarte im Querformat wirkt seriöser, weil Waagerechten ruhiger sind.

Gibt es bestimmte Gestaltungsregeln bei der Anwendung von Quer- und Hochformat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 12:21
Titel

Re: Seitenformate für verschiedene Druckprodukte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckstock hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

ich suche etwas zur Wirkung von Hoch- und Querformat und wie man diese gezielt anwendet:
z.B. Visitenkarte im Querformat wirkt seriöser, weil Waagerechten ruhiger sind.

Gibt es bestimmte Gestaltungsregeln bei der Anwendung von Quer- und Hochformat?


Vielleicht hilft das weiter
Gestaltungsraster. Ordnungssysteme für Schrift
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Druckstock
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.01.2010 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Das Buch könnte meine Frage beantworten. Das werde ich mir holen.


Gibt es vielleicht auch gute Internetseiten zu dem Thema Gestaltung mit Raster?
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 15:35
Titel

Re: Seitenformate für verschiedene Druckprodukte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckstock hat geschrieben:
Gibt es bestimmte Gestaltungsregeln bei der Anwendung von Quer- und Hochformat?

Häufig spielen ja auch ganz praktische Gründe eine Rolle.

Ich finde z.B., dass sich hochformatiger Visitenkarten spannender gestalten lassen. Ist aber das Logo eher querformatig, bleibt einem oftmals nur das Querformat für die Karte. Bei größeren Firmen, wo man sehr viele unterschiedlich lange Namen (und Doppelnamen) plus Vornamen und Doktortitel untergebringen muss, ist das Querformat oftmals die einzig sinnvolle Wahl. Ich habe schon Corporate-Designs gesehen, wo der Designer explizit hochformatige Visitenkarten vorsah und in der Praxis dann querformatige Karten gedruckt wurden, weil sonst Namen wie Dipl.-Ing. Dr. Manfred Leutheusser-Schnarrenberger nicht unterzubringen waren.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Fr 08.01.2010 15:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] verschiedene Seitenformate
Besondere Materialien für Druckprodukte
Seitenformate exportieren
Unterschiedliche Seitenformate in InDesign CS
Quark versetzt mir die seitenformate
[Indesign CS3] unterschiedliche Seitenformate zusammenfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.