mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scribus, PDF/X-1 und Farbmanagement vom 15.05.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Scribus, PDF/X-1 und Farbmanagement
Autor Nachricht
Sculla
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.05.2023 13:49
Titel

Scribus, PDF/X-1 und Farbmanagement

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe Fragen zum Farbmanagement und dabei einen älteren Thread ausgegraben, der in etwa mein Problem behandelt:

Typografit hat geschrieben:
1. In InDesign sollen die Rasterbilder IMMER in RGB platziert werden. Erst bei der Ausgabe und gleichzeitig mit der Transparenzreduzierung soll auf CMYK konvertiert werden, frühestens bei der PDF-Erstellung.
2. Allerdings benötigen die Bilder ein Farbprofil, da Deine Bilder aus Word kommen, haben die keines, aber hier würde ich annehmen, dass diese Bilder sRGB (1966) sind, da würde ich bei diesem Dokument als RGB-Arbeitsfarbraum sRGB festlegen.
3. Exportiere das als PDF/X1-a, wähle als Ausgabeprofil das CMYK, das die Druckerei benötigt und liefere dieses PDF ab.

Bilder in CMYK in InDesign zu platzieren war bis Version 1.5 ok, nachher sollte man immer RGB verwenden. Version 2 kam 2001 heraus.


Ich arbeite mit Scribus 1.5.8. Nun habe ich ein Banner erstellt, der Hintergrund allerdings enthält ein sRGB-Farbprofil. Ansonsten sind alle Farben in CMYK (wenn ich die verwendeten Farben aufrufe, sehe ich nur CMYK-Farben; jene, die vorher noch RGB waren, habe ich umgewandelt).

Die PDF habe ich mit dem Format PDF/X-1a erzeugt, Ausgabefarbprofil wie von der Druckerei gewünscht PSO Coated v3. Die eingebaute Druckvorstufenüberprüfung hat keine Fehler angezeigt. Wenn falsche oder nicht druckbare Farben enthalten wären, müßte das doch hier auch schon angemerkt werden, oder?

Die Farbverwaltung habe ich insofern noch nicht verstanden, als ich nun nicht weiß, ob der Hintergrund einfach nicht gedruckt wird, weil PDF/X1-a ja nur CMYK Farben zuläßt. Wie werden RGB-Farben mit diesen Randbedingungen im Druck behandelt?

Das Banner ist nun im Druck, mir ist zu spät eingefallen, daß ich PDF/X-1a eingestellt hatte. Nun schwitze ich Blut und Wasser ....

Gruß, Sculla
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.05.2023 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du X-1a angegeben hast, werden die Farben zu CMYK umgewandelt. Sonst kein X-1a
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Scribus
Scribus
scribus-versionshistorie
Paintstroke in scribus
Scribus in der Produktion ?
Erfahrungen mit Scribus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.