mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 07:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Screenshots für eigenes Buch erlaubt? vom 29.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Screenshots für eigenes Buch erlaubt?
Autor Nachricht
Wolly
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2017
Ort: Usa
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.06.2017 11:48
Titel

Screenshots für eigenes Buch erlaubt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe folgende Frage:
Ich möchte ein Buch erstellen (Sachbuch mit Anleitungen) und da Screenshot von den verwendeten Programmen zur Erklärung einfügen. Also Word, Indesign, PDF Programm. Ist dieses so erlaubt oder muss ich da eine Genehmigung von Adobe, Microsoft und so weiter haben? Und darf ich auch Teile des Screenshots, also nur den Bereich den ich zur Erklärung benötige nutzen?
Hoffe ihr könnt mir wieder behilflich sein. Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.06.2017 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwelche Rechtsberatung hier ist immer mit äußerster Vorsicht zu nehmen. Du wirst dich halt schlechtenfalls nicht vor Gericht damit rechtfertigen können: "Die bei mediengestalter.info haben aber gesagt..." Am besten mal dies durchlesen:
-> https://www.rechtambild.de/2011/03/der-schutz-von-screenshots-und-benutzeroberflachen/

Ganz sicher bist du nur, wenn du beim Lizenzinhaber des Programms selber nachfragst und dir eine eventuelle Erlaubnis schriftlich geben lässt.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 29.06.2017 12:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.06.2017 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Sicherheit würde ich mir einfach eine schriftliche Erlaubnis holen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du ja die Bilder zur Veranschaulichung deines Textes benötigst und dich auf das Bildzitat-Recht beziehen kannst. Aber das ist nur ein Bauchgefühl. Mit einer Erlaubnis wäre mir persönlich auch wohler... Grins
 
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.06.2017 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich würde klar sagen, dass das ein Problem wäre ohne schriftliche Eraubnis... ist aber auch nur meine Privatmeinung. Es gab einmal ein Urteil über die Schöpfungshöhe bzw. geschützen Mustern bei Software-Oberflächen. Und sobald da vielleicht sogar Geld damit verdient werden möchte (?) wird das Abmahn-Risiko meiner Meinung nach noch größer...

also besser bei den Herstellern fragen bzw. Anwalt konsultieren.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolly
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2017
Ort: Usa
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.07.2017 10:50
Titel

Screenshots für eigenes Buch erlaubt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten, dann werde ich mir mal MS und Adobe anschreiben und warten was dabei rauskommt. Und dann muss ich jemand suchen der mir in den A.... tritt damit ich endlich mein Buch anfange. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.07.2017 21:14
Titel

Re: Screenshots für eigenes Buch erlaubt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolly hat geschrieben:
Danke für eure Antworten, dann werde ich mir mal MS und Adobe anschreiben und warten was dabei rauskommt. Und dann muss ich jemand suchen der mir in den A.... tritt damit ich endlich mein Buch anfange. *zwinker*

Koa Problem, kimmst zu mir, dann passt des scho mitnm A-Tritt…!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckfähige Screenshots?
Screenshots - minitutorial ;)
eingebundene Screenshots in Wordvorlage
Hochauflösende Screenshots für den Druck?
Screenshots für Druck aufwerten
InDesign und PDF: Probleme mit Screenshots
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.