mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarzwechsel? vom 15.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schwarzwechsel?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
line130683

Dabei seit: 26.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.02.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha und was machen die die freien Mitarbeiter die extra für die Reinzeichnung angestellt sind, welche nicht im Layout herum pfuschen sollen, sondern praktisch nur für den Schwarzwechsel zuständig sind, wenn sich das die Druckerei selber herauszupfen kann? Und mit welchem Programm macht man denn nun den Schwarzwechsel?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herrje, du layoutest deinen Katalog.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
a: du bekommst eine Reinzeichnung, in der nur noch die Texte, oder was immer da rein soll enthalten sind.
b: du arbeitest mit einer kompletten Version und arbeitest nur mit den texten.

In jedem Fall bekommt die Druckerei vermutlich ein PDF. Bei der *bunten* Version machen die eine Farbseparation und nehmen davon nur das Schwarz.

Das sollte dann aber sinnvollerweise als Sonderfarbe angelegt sein. Wenn nicht, dann *musst* du in der farbigen Version arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frankee83

Dabei seit: 14.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok soweit habe ich es auch verstanden, und wie führe ich einen schwarzwechsel in Quark durch? Bin mit Quark nicht so bewandert..also wie erstelle ich da einen Volltonkanal schwarz?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du tipps deinen text ein, der natürlich schwarz sein muss und schreibst ein pdf.
schwarz muss natürlich zu jeder zeit auf überducken stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frankee83

Dabei seit: 14.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2008 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähh na dann is das ganze ja viel einfacher wie ich gedacht habe, hört sich nur so kompliziert an *balla balla*
Ich fasse also nochmal zusammen...ich hab nen Katalog mit nem komplett fertigen Layout,bekomme die Quarkdatei und das einzige was ich für den Schwarzwechsel benötige ist also den Text in schwarz zu verändern und dann als Pdf zu exportieren.?!? Hä? Hab ich das so richtig verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja. finger weg von allem was mehr als nur schwarz hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frankee83

Dabei seit: 14.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok wunderbar * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Einfachheit halber legen wir den Textwechsel immer als Sonderfarbe an. Dann können wir für diese Farbe generell alles auf Überdrucken stellen.
Dann kann man auch schön kontrollieren, ob man alles erwischt hat, was sprachabhängig ist.
entweder in dem Man diese Sonderfarbe in einer auffallenden Farbe anlegt (pink zb), oder aber nachher im PDF kontrolliert, ob in der Separationsvorschau alles was scharz werden soll auch auf der Sonderfarbe zu finden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schwarzwechsel?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.