mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarz/Weiß Druck CMYK, Indesign vom 17.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schwarz/Weiß Druck CMYK, Indesign
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
hallo xblax,
Graustufenbilder waren in ID (wie es in der CS 4 ist weiß ich nicht) aus der Sicht vom Farbmanagement immer schon ein Problem.

Korrekt macht man das so:
Graustufenbild duplizieren, eines in CMYK wandeln und alle Kanäle weiß füllen.
Dann den Graustufenkanal des Graustufenbildes in den Schwarzkanal des CMYK-Bildes kopieren (CMY bleibt leer). Wenn jetzt das passende Ausgabeprofil dem CMYK-Bild zugewiesen ist, wird die korrekte Gradation sowohl in PSD als auch in InDesign angezeigt.

Gruß Pix

Kannst Du mir sagen, inwieweit Graustufen ein Problem in InDesign sind? Deine Vorgehensweise ist ein Schmarrrrrrrn und darf so nicht vollzogen werden.
Nein, GRAUSTUFEN BLEIBEN GRAUSTUFEN. Graustufenbilder werden von InDesign wie 4c mit 0/0/0/x behandelt. Natürlich müssen Werte beibehalten aktiviert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dot Gain simuliert den zu erwartenden Druckpunktzuwachs.
Wenn Du als CMYK-Arbeitsfarbraum in ID ISOcoatedv2 hast müsstest du bei „Graustufen“ dasjenige Dot Gain wählen, welches dem Punktzuwachs von Black bei ISOcoatedv2 entspricht. Oder Du wählst bei Graustufenprofil das gleiche ICC-Profil wie bei CMYK (Profil laden). Dann wird der korrekte Punktzuwachs des Schwarzkanals auf das Bild angewandt.
Müsste auch bei Graustufenbildern funktionieren.

Bei Graustufenbildern die nur den Schwarzkanal nützen passt das auf alle Fälle.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xblax
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.04.2009 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Dot Gain simuliert den zu erwartenden Druckpunktzuwachs.
Wenn Du als CMYK-Arbeitsfarbraum in ID ISOcoatedv2 hast müsstest du bei „Graustufen“ dasjenige Dot Gain wählen, welches dem Punktzuwachs von Black bei ISOcoatedv2 entspricht. Oder Du wählst bei Graustufenprofil das gleiche ICC-Profil wie bei CMYK (Profil laden). Dann wird der korrekte Punktzuwachs des Schwarzkanals auf das Bild angewandt.
Müsste auch bei Graustufenbildern funktionieren.

Bei Graustufenbildern die nur den Schwarzkanal nützen passt das auf alle Fälle.


Gruß Pix


Ok das funktioniert, allerdings habe ich dann nach dem Konvertieren von Farbe (eci RGB v2) zu Graustufen oft K-Werte von 99% (ISO Coated v2 300%). In der Druckerrei hat man mir gesagt, dass würde schlecht aussehen wenn ich Werte von über 97% oder unter 3% hätte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Kannst Du mir sagen, inwieweit Graustufen ein Problem in InDesign sind? Deine Vorgehensweise ist ein Schmarrrrrrrn und darf so nicht vollzogen werden.
Nein, GRAUSTUFEN BLEIBEN GRAUSTUFEN. Graustufenbilder werden von InDesign wie 4c mit 0/0/0/x behandelt. Natürlich müssen Werte beibehalten aktiviert sein.
Lieber Typografit,
solange Graustufenbilder „tonwertfertig“ in ID platziert sind und Werte beibehalten aktiviert ist stimmt das noch.
Es ist in ID (bis zur CS2 sicher nicht/3 wahrscheinl. auch nicht) aber nicht möglich -was mit profilierten CMYK-Daten schon geht- Graustufenbilder mit unterschiedlichen Profilen zu platzieren, richtig darzustellen und richtig auszugeben.
Diese Probleme die ID mit Graustufenbildern hat kann man umgehen, wenn man die Graustufeninformation in den Schwarzkanal eines entsprechenden CMYK-Bildes kopiert.

Ein Problem, welches ID mit Graustufenbildern hat bleibt aber:
Eine Konvertierung aus ID heraus führt immer zu einem CMYK-Schwarz. Das muss man anders lösen.

Ich (und viele andere) nennen das jedenfalls Probleme.

Andere haben offensichtlich andere Probleme. Z. B., wenn man ein Problem einer Adobe-Software auch nur anspricht. *zwinker*


xblax hat geschrieben:
Ok das funktioniert, allerdings habe ich dann nach dem Konvertieren von Farbe (eci RGB v2) zu Graustufen oft K-Werte von 99% (ISO Coated v2 300%). In der Druckerrei hat man mir gesagt, dass würde schlecht aussehen wenn ich Werte von über 97% oder unter 3% hätte.
Das könnte man z. B. regeln indem man per Gradation die Anfangs- und Endtonwerte manipuliert.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lesezeichen...
*Bananarama*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn CMYK-Werte erhalten beibehalten aktiviert ist KANN es keine 4c-Konvertierung geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
xblax
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.04.2009 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnt ihr denn bestätigen, dass es schlecht aussieht wenn man bei Graustufenbildern Schwarzwerte von über 97% bzw. unter 3% hat? Weil wenn ich in Photoshop den maximalen Schwarzwert in der Gradationskurve etwas verringere sieht das subjektiv erstmal deutlich schlechter aus.
Möchte eben einen möglichst hohen Kontrast haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. 97% und 100% ist bei nem normalen Betrachtungsabstand visuell nicht zu unterscheiden würd ich mal beahupten.
Unter 3% macht man halt nicht, da in Zeiten analoger Fikmkopie diese Töne wegbrachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
EILIG: CMYK Schwarz für Druck verhunzt Grafik Effekt
InDesign - Schwarz aus CMYK
InDesign: eingebettete Bilder CMYK > Schwarz konvertieren
InDesign CS4 / CS5 4-farbiger Druck des Standad-Schwarz?
[Photoshop] RGB-Schwarz in nur Schwarz (CMYK) konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.