mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarz-Weiß Bild mit zb Rottönen darstellen vom 24.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schwarz-Weiß Bild mit zb Rottönen darstellen
Autor Nachricht
.MacSven
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.03.2007 20:41
Titel

Schwarz-Weiß Bild mit zb Rottönen darstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe eine Frage zur Bildbearbeitung (Fotographie). Und zwar möchte ich gerne einem schwarz-weiß Bild (bzw. Bild in Graustufen) ganz bestimmte Farben zuweisen. Das heißt, ich habe ein Farbfoto welches ich zunächst in SW darstellen möchte und dann möchte ich gerne eine bestimmte Farbe zb rot im Bild anzeigen lassen. Also alles was vorher im Farbfoto rot war, soll auch im SW-Bild rot sein. Wisst ihr was ich meine? Also einfach bestimmte Farben im Bereich der Graustufen auschließen...
Es gibt ja diese besonderen Stifte um SW-Fotos nachträglich anzumalen. Und solch einen Effekt möchte damit gerne digital realisieren!

Ich hoffe, ich konnte mein Vorhaben einigermaßen verständlich erklären?! Wenn nicht, versuchs ich nochmal... *bäh*

Wie ist sowas also zb mit Photoshop zu machen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Gruß Sven

PS: Ich hab auch Adobe Lightroom... geht das vll auch damit? Das wäre richtig super!
  View user's profile Private Nachricht senden
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.03.2007 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine möglichkeit wäre, die stellen, die du gerne farbig hättest,
zu maskieren und dann nur den rest s/w zu machen. du meinst
das doch so, dass z.b. bei nem porträt nur noch lippen und augen
farbig sind... oder?
probiers ansonsten nohcmal mit dem erklären...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rattz

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.03.2007 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wenn ich so etwas machen will, dann öffne ich das Bild ganz normal in Photoshop als RGB-Bild, dann wandle ich es in Graustufen um, dann wieder in RGB, das Bild bleibt aber schwarz/weiß, und wenn man dann mit dem Protokoll-Pinsel-Werkzeug über das Bild geht, werden die Stellen wo man übergeht wieder in der Farbe, so wie sie vorher waren.

Es gibt bestimmt noch einen leichtern Weg, aber den kenn ich leider auch noch nicht *zwinker*

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Liebe Grüße
Anne
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.03.2007 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Farbbereich auswählen" und eine Maske erzeugen und dabei mit Ebenen arbeiten.

Bildebene 2x kopieren. Hintergrund als Reserve aufbewahren. Mittlere Ebene mit "Sättigung verringern" entfärben. Auf oberster Ebene mit "Farbbereich auswählen" gewünschten Farbton auswählen und Auswahltoleranz einstellen. Ebenenmaske von Auswahl erzeugen. Feinarbeiten. Fertig. Als ebenenbasiertes TIF oder PSD abspeichern.
Man kann die Maske natürlich auch manuell erstellen.

Vorteil dieser Methode. Die Originaldaten bleiben erhalten.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Sa 24.03.2007 22:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
.MacSven
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.03.2007 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten! Genau so wie rattz es beschrieben hat sollte das Ergebnis aussehen! Lächel Super!!!
Die andere Möglichkeit mit den Ebenen und so werde ich dann nochmal ausprobieren, klingt nur zunächst sehr kompliziert!

@rattz: Wie machst du das denn dann immer? Bearbeitest du dann zb Lippen bei 500% oder so oder hast du da noch einen anderen Tip! Es gibt ja zb so ein Bild von dieser Nikon D50 Kamera. Da ist das auch mit den Lippen und das sieht ja hammer geil aus! Da sind die Kanten so scharf... kann mir nicht vorstellen, dass da jemand in Photoshop so ein bisschen mit dem Pinsel hantiert hat! *bäh*

Ich guck mal ob ich das Bild irgendwo finden kann, dann geb ich hier mal den Link an!

Gruß Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.03.2007 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm Pfade, statt der Hand. Dann wird's auch scharf. Aus den Pfaden kann man auch eine Maske erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
.MacSven
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.03.2007 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Nimm Pfade, statt der Hand. Dann wird's auch scharf. Aus den Pfaden kann man auch eine Maske erstellen.


kannst du mir das vielleicht bitte etwas genauer erklären? Ich kann da so jetzt leider nicht viel mit anfangen.... kenn mich noch nicht so gut in dem Bereich aus! Hä?

Danke! Gruß Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator > Grau aus gerastertem Schwarz darstellen
Farben als Schwarz/Weiß-Muster darstellen
Bild als Text darstellen
Bild für Einfarbdruck (schwarz) hat bei PS Farbwerte C, M, Y
Quark X Press 9.5 eps Bild schwarz
In Photoshop Bild schwarz machen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.