mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarz-Darstellung Screen und Print vom 15.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schwarz-Darstellung Screen und Print
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sir.orange
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2016 12:31
Titel

Schwarz-Darstellung Screen und Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Altbekanntes Problem, bin per Recherche jetzt ein Stück weiter gekokmmen aber leider nicht zum Ziel.

Ich erstelle gerade ein PDF mit Fotos von Holzmustern (schwarzer Passepartout Hintergrund in Photoshop erstellt) auf schwarzem Indesign Hintergrund. Die CMYK Schwarzwerte der Passpartoutfläche der Fotos sind 91/79/62/98. Diese Werte habe ich auch der schwarzen Hintergrundfläche im Indesign zugewiesen. Ansicht in Indesign als auch das PDF, exportiert mit X-3 2002, auf kalibriertem Bildschirm sehen TOP aus, keine sichtbaren Unterschiede von Passepartout und Hintergrund.
Ausgedruckt die Ernüchterung: der Hintergrund aus Indesign ist deutlich Grau ("Hellschwarz")

Meine eingestellten Farbprofile INDD:
CMYK Coated FORGRA39 (ISO 12647-2:2004)
RGB sRGB IEC61966-2.1

Wenn ich das erzeugte PDF in Illustrator öffne um die Farbwerte zu messen, ergeben sich die Werte: 91/79/62/97 !?
Wo hakt es da noch, wieso wird der Hintergrund grau gedruckt??

Ich weis, Holzmuster freistellen ohne Passepartout wäre eine Möglichkeit, löst aber mein Problem an anderer Stelle nicht.

Danke für euren Input!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2016 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es mal das nicht im Illustrator zu öffnen sondern mal im Acrobat in der Ausgabevorschau.
Warum machste den schwarzen Passepartout nicht auch in Indesign?
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2016 13:22
Titel

Re: Schwarz-Darstellung Screen und Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sir.orange hat geschrieben:
Ausgedruckt die Ernüchterung: der Hintergrund aus Indesign ist deutlich Grau ("Hellschwarz")
Womit ausgedruckt? Besitzt der 'Drucker' ein ordentliches Postscript oder PDF-RIP? Ansonsten haben solche Ausdrucke, selbst wenn sie normalerweise farblich recht gut passen, keinerlei 'Proof'- im Sinne von 'Beweis'-Kraft.

sir.orange hat geschrieben:
ergeben sich die Werte: 91/79/62/97 !?
Rundungsfehler der Messinstrumente. Postscriptintern werden die Pixelwerte ja 8bittig abgespeichert, es gibt also eigentlich kein 97% sondern nur die 256 Tonwertstufen. Somit bewegen sich die CMYK Werte in etwa um 0,4% Schritten (100/255), somit hat nur jeder zweite Prozentwert einen exakt zuzuordnenden ganzen Prozentwert. Es gibt also also für ein Pixel keine 97% sondern nur 96, 8 und 97,2 (Tonwertstufen 249 und 250).
Definierte Farben für Vektorobjekte können aber sehr wohl genau als 97% im PDF landen, und werden dann erst im RIP auf die Tonwertstufen gemapt, auch das kann dann wieder zu Differenzen Führen, die aber 'eigentlich' nicht sichtbar sind (Wenn der Effekt für alle 4 Farbauszüge an eben exakt der gleichen stelle vorkommt, kann es eben doch unter bestimmten Bedingungen in den gerade noch wahrnehmbaren Bereich geraten, aber definitiv nicht wie von dir oben beschrieben – das dürfte, wie bereits gesagt, ein Problem der Software des Druckers sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2016 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du den Parameter "Werte beibehalten" bei der PDF-Ausgabe aktiviert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2016 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bürodrucker handhaben Bilder und Vektorelemente unterschiedlich, ich kenne das Problem auch vonn 100%-Schwarzflächen mit angrenzenden Graustufenbildern.
Was ist denn die entgültige Ausgabe, der Bürodrucker oder ein "professioneller" Druck?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sir.orange
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2016 15:52
Titel

Re: Schwarz-Darstellung Screen und Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hast du den Parameter "Werte beibehalten" bei der PDF-Ausgabe aktiviert?

Finde ich nicht im PDF Menü, wo soll das sein?

Zitat:
Was ist denn die entgültige Ausgabe, der Bürodrucker oder ein "professioneller" Druck?
Gute Frage *zwinker* in 2 Wochen bin ich weg und dann soll mein Werk bestmöglich in Erinnerung bleiben – es wird wohl vorerst nicht über den Büro-Laser hinausgehen, wenn überhaupt... Die Screen Darstellung für Emails etc ist ja TOP...

Zitat:
Rundungsfehler der Messinstrumente
@Mialet: Danke für den Exkurs!

Zitat:
Wie wäre es mal das nicht im Illustrator zu öffnen sondern mal im Acrobat in der Ausgabevorschau.

CMYK 91/79/62/98 - alle Schwarzflächen, kein Unterschied von Passepartout zum Hintergrund.

Zitat:
Warum machste den schwarzen Passepartout nicht auch in Indesign?
Weil da nichts rechtwinklig ist und ich workflow/gewohnheits- bedingt alles an Bildbearbeitung in PS mache, weiche Pixelkante etc und so...


Also es deutet wohl alles auf den Drucker hin... Das geht mir dann zu weit *zwinker* Ich danke euch für die kompetenten und zügigen Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2016 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poste doch mal Deine Schwarzdarstellung aus Deinen Voreinstellungen, ob diese optimiert wurden für diesen Bereich.
  View user's profile Private Nachricht senden
sir.orange
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2016 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://goo.gl/fH4Btb

Zuletzt bearbeitet von sir.orange am Di 15.03.2016 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PRINT PDF in SCREEN PDF umwandel
Farbabweichungen Screen->Print
PDF Broschüre / Zwischen Print und Screen
indesign schwarz darstellung
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.