mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarz bei Fotos ist kein Schwarz und immer unterschiedlich vom 11.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schwarz bei Fotos ist kein Schwarz und immer unterschiedlich
Autor Nachricht
it-adviser
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 11:19
Titel

Schwarz bei Fotos ist kein Schwarz und immer unterschiedlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, ich stehe von einer kleinen Herausforderung.
Ich soll ein Fotobuch produzieren doch leider sind die Fotos (Menschen auf schwarzen Hintergrund) alle im Schwarzfarbwert unterschiedlich. und ich muss die entsprechende Seite ebenfalls mit schwarz hinterlegen, jetzt sieht man aber schon bei InDesign das die Fotos alle unterschiedliche Farbwerte haben, das sieht im Druck nachher ziemlich schlecht aus...

Gibt es eine Möglichkeit nur den scchwarzen Farbkanal auf ein richtiges schwarz zuändern?
Ich bin absolut kein Photoshoper, mit InDesign kenne ich mich relativ gut aus, aber das suche ich vergeblich die Farbwerte zu ändern.

Über Tipps wäre ich sehr sehr dankbar,

Gruß
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
graphic_designer

Dabei seit: 16.11.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also du machst es am Besten in Photoshop

Öffne dein Bild in Photoshop.

Danach drückst du erstmal STRG+J. Damit kopierst du die Ebene
Nun lösche die Hintergrundebene.

So. Nun wählst du oben AUSWAHL --> FARBBEREICH AUSWÄHLEN... an.

Damit öffnet sich ein Dialog und nun kannst du den schwarzen Bereich im Bildmit der Pipette auswählen. Ggf. halte STRG um das Originalbild zu sehen. Drücke OK

Fülle die Auswahl mit Schwarz. (Mit Vordergrundfarbe füllen ALT+ENTF)

So nun sollten alle Bereiche, die echt schwarz sein sollten, echt Schwarz sein. In manchen Fällen ist eine Nachbearbeitung nötig.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MFG


Zuletzt bearbeitet von graphic_designer am Mo 17.11.2008 22:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.11.2008 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! Ich dachte bisher dass man so etwas über UCR/GCR und die netsprechenden Farbprofile der Ausgabe löst?

Hast du dich mit Colormanagment beschäftigt?
  View user's profile Private Nachricht senden
graphic_designer

Dabei seit: 16.11.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, das man es über UCR/GCR löst wäre auch eine Möglichkeit, aber wenn man es mit Photoshop einigermaßen lösen kann, dann ist es jedem überlassen wie er es handhabt Lächel

Ähm Colormanagement? Für den Druck habe ich die Kenntnisse, ja, aber weiß nicht ganz genau was du meinst Lächel

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
[Druck] Wieviel %-Schwarz ergibt Schwarz?
RGB-Schwarz im PDF soll 100% Schwarz für Druck werden
InDesign: schwarz nicht gleich schwarz
indesign: aus schwarz wird grau? (96% schwarz)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.