mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schulreferat Umsetzung Bleistiftskizze zu dig. Grafik vom 16.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schulreferat Umsetzung Bleistiftskizze zu dig. Grafik
Autor Nachricht
jet_black
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2009 14:41
Titel

Schulreferat Umsetzung Bleistiftskizze zu dig. Grafik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage ob sich dieses als Referatsthema (Wahlthema) für die Berufsschule
eigenen würde: "Umsetzung einer Bleistiftskizze zu einem digitalisierten, colorierten Werk"

Ich würde ziemlich gerne darüber Referieren, aber ich habe Angst dass die Lehrerin sagt:
"Ja schön und gut aber das war eher ein Tutorial als ein Referat".

Hättet ihr Tips, wie ich dieses Thema als Referat gestalten kann? Ich wollte halt die Umsetzung
mit den einzelnen Schritten (etwas kurzgefasst) bis zum fertigen Bild erklären (mit Photoshop und
einem Partnerprogramm). Irgendetwas was unbedingt rein sollte?

Ihr würdet mir sehr, sehr helfen.

grüße,
jet_black
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Vorgehensweise ist ein Tutorial. Ein Referat wäre zu erklären, warum du es machst. Was eine Bleistiftskizze ist. Was digital colorieren ist. Aber an sich müsste eine Mischung aus viel Erklären und ein wenig nebenbei zeigen schon die halbe Miete sein. Eine vernünftige PDF-Präsentation aufm Beamer mit Live Vorführung (die nicht zu Umfangreich sein sollte). Sprich ne Einfache Skizze schon fertig haben (kann immer was schief gehen..) und die im Unterricht realisieren. Und eine Umfangreiche Skizze als Video im Zeitraffer vorführen und kommentieren.

Die Präsentation von der ersten bis zur letzten Seite immer Bunter gestalten endsprechend dem Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jet_black
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2009 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, danke für die zügige Antwort.

Also ich hatte mir auch gedacht, nicht nur die komplette vorgehensweise zu erklären, mit welchen Menüpunkten genau, etc.

Sondern in bestimmte Abschnitte gegliedert erklären was gemacht wird, was danach, was wiederum daraus resultiert, etc.
Und diese Schritte unterteile ich in einzelne Bereiche. Und diese "Oberbereiche" werden von mir genauer erklärt (z.b. das "digital bearbeitbarmachen der Skizze" = Vorbereiten, Scannen, Dokumenteinstellungen, Kontrasteinstellungen).

Die Idee mit der Präsentation die immer bunter wird finde ich übrigens richtig gut. Vielen Dank dafür.

Ich werd mich gleich mal hinsetzen und damit anfangen
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorallem würde ich auch erklären, warum man eine Bleistiftskizze anfängt zu Digitalisieren.
Es ist ja nichts anderes als ein "Scribble zu Digitalisieren". Im webdesign zb fertigst du für Kunden schonmal ein Scribble an um Ihnen die Webseite zu veranschaulichen, damit diese dann wissen, so in etwa könnte die Webseite später aussehen.

Ein Scribble kann schnell vorgezeichnet werden, es ist also eine grobe vorzeichnung des späteren digitalen werkes.


Zuletzt bearbeitet von nickdesign am So 17.05.2009 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jet_black
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte das ganze am Beispiel eines Covers für ein Comic/Manga-Magazin zeigen.
Die Zeichnung wird gescribbelt, digitalisiert, präpariert, coloriert, bekommt den Feinschliff,
wird mit Typografie versehen und druckfertig gemacht.

Das soll der Ablauf sein. Und dadurch wollte ich auf Dinge eingehen, wie: WARUM digitalisieren einer Skizze,
was beachten beim Scannen, Auflösung, Farbräume, Filterfunktionen, WAS zu beachten beim erstellen von Druckdaten, kleiner Exkurs zum digitalen colorieren (erstellen von eigenen Farbpaletten, Werkzeugwahl und simulieren von künstlerischem Handwerkszeug, etc.), abschließendes Beispiel und kleine Erklärung zum erstellen des Magazin-Covers aus der fertig digitalisieren und colorierten Zeichnung.

Was meint ihr dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vector-Umsetzung
Problem bei Font Umsetzung
Manchmal haperts bei der Umsetzung...
Photoshop RGB-CMYK-Umsetzung
Tipps zur Umsetzung von Gestaltungsgesetzten
S/W-Umsetzung von einem Foto
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.