mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftgröße 1 drucken vom 29.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schriftgröße 1 drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
marcel_1
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.03.2010 19:35
Titel

Schriftgröße 1 drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich würde gerne eine Wordseite mit der Schriftgröße 1 drucken (Geschenk) * Such, Fiffi, such! * Grins

Ich habe es mit meinem Tintenstrahldrucker versucht aber es kann nicht schön gedruckt werden. Wenn ich es mit der Lupe anschaue dann werden die Buchstaben nicht richtig angezeigt.

Ist der Druck mit einem Laserdrucker möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus

MFG
Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil niemand weiß welche Schrift du nutzt, was dann die minimale Strichstärke ist, welches Raster mögliche Ausgabegeräte nutzen, und so folglich niemand Input hat um zu rechnen. Von Ermangelung der richtigen Formel und Lust bei mir privat ganz zu schweigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 was? 1 punkt? 1 cm? 1 mm?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marcel_1
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.03.2010 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für den hinweis Aha!

ich bin leider nicht vom fach aber was ich meine ist schriftgröße eins im word.

Was meines wissens Schriftgrad 1 Pt(s) ist. also ein punkt wenn ich das richtig verstehe Hä?

die schriftart währe mir eigentlich egal am liebsten arial.

weiss man jetzt mehr Hä?

Währe echt super wenn ich wüsste was ich dazu für einen drucker brauche.

mfg
marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Marcel
"Word" - wenn wir es hier im Forum überhaupt mal verwenden - dann nur, weil wir Daten kriegen, die damit erstellt wurden, oder um unsere Korrespondenz zu machen, oder weil uns irgendein Kundenwunsch dazu zwingt.
Ansonsten sind wir normalerweise mit anderen Softwares unterwegs ... darum gibts hier dazu auch wenig Antworten.
--
Deine "Schriftgröße 1" hat nichts mit Schriftgrößen zu tun, über die wir hier sonst reden.
Das ist eine irgendwie geartete Einstellung von Word ... ich schätze mal eher 12 pt ...
--
Aber das ist nicht dein Problem. Jede Schrift sollte in jeder Größe randscharf druckbar sein, wenn denn der Drucker das kann. Tintenpisser (darum werden sie hier auch meistens so genannt) - gerade billige - zeichnen sich nicht gerade durch hohe Qualität im Ausdrucken von Schriften aus, die sehen dort immer etwas unscharf oder "verpixelt" aus. Das ist aber auch kein Problem von Word, oder von der Schriftgröße oder von dir ... sondern ein Problem des Druckers!
Ein Laserdrucker müsste das (normalerweise) sauberer hinkriegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

--
Deine "Schriftgröße 1" hat nichts mit Schriftgrößen zu tun, über die wir hier sonst reden.
Das ist eine irgendwie geartete Einstellung von Word ... ich schätze mal eher 12 pt ...
--


Da muss ich dir leider widersprechen Frank.
Schriftgrößen in Word sind auch in Punkt zu bemessen. Welcher Punkt sei grad mal dahin gestellt.
Aber Schriftgröße 1 in Word entspricht nicht 12pt in Indesign oder anderer Satzsoftware.
Probiers mal aus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
marcel_1
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.03.2010 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten.

Also kann ich die Schrift mit einem Laserdrucker sauber aufs Papier bringen??????

Das mir uns verstehen:

Also schriftgrad 1pt (word)
es sollte so klein sein das man von freiem Auge nur eine nicht ganz saubere Linie erkennen kann.

Kann ich das mit einem herkömlichen Laserdrucker zB. Brother HL 2140 S/W (2400x600dpi) ausdrucken.
Oder währe eine Auflösung von 1200x1200 besser?

MFG
Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:

--
Deine "Schriftgröße 1" hat nichts mit Schriftgrößen zu tun, über die wir hier sonst reden.
Das ist eine irgendwie geartete Einstellung von Word ... ich schätze mal eher 12 pt ...
--


Da muss ich dir leider widersprechen Frank.
Schriftgrößen in Word sind auch in Punkt zu bemessen. Welcher Punkt sei grad mal dahin gestellt.
Aber Schriftgröße 1 in Word entspricht nicht 12pt in Indesign oder anderer Satzsoftware.
Probiers mal aus *zwinker*

da muss ich mal dem Frank in der Hinsicht Recht geben, da er sich vermutlich mit einer "Montagsprogramm"-Software nicht so auskennt wie mit InDesign.
Ich persönlich würde auch Word nie glauben, dass wenn ich 1pt eingestellt habe, dass er mir das auch so druckt
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftgröße für AGB
Schriftgröße auf Streichholzschachteln?
Schriftgröße Buch
Schriftgröße Zutatenliste
Schriftgröße, Kochbuch
Etikettendruck Schriftgröße!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.