mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftenproblem…Adine Kirnberg… ZUM TOTLACHEN… vom 03.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schriftenproblem…Adine Kirnberg… ZUM TOTLACHEN…
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.10.2007 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher, dass es kein Format gibt, dass alle diese Dinge festlegt? Könnte auch ein Objektstil sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie bereits ausführlich erwähnt: Der Fehler tritt / trat NUR bei diesem Dokument auf...und ja, es war ein MIX aus Zeichenformaten und Objektstilen.

Es gab z.B. die Option einer Headline in weiß und Versalien in der Garamond Premier pro regular (Zeichenformat) und einen passenden Objektstil mit einem grauen Schlagschatten.

Bei einem NEUEN Textfeld konnte ich eintippen was ich wollte, es war dierekt eine Garamond Premier Pro BOOK CONDENSED vorgewählt.
Dieser Schriftschnitt existiert aber so nicht, dass Prgramm reimt sich da was zusammen von einer ebenfalls darin vorkommenden ITC GARAMOND CONDENSED BOOK und dem Premier Pro regular Schnitt.

Ferner bekamen die Lettern direkt den obigen Zeichenstil zugeordnet, der Text war dabei rosa dauermarkiert (ein Farbton einer vorhandenen Dokumentfarbe) und hatte je nach Lust und Laune einen modifizierten Objektstil (eben rosa Schatten).

Lege ich ein neues Dokument an oder öffne ein anderes, alles O.K.
Auch bei diesem Dokument kann ich weiterarbeiten, nachdem ich alles zurückgesetzt habe.

Aber sobald ich ein neues textenster aufziehe…Tatarata...

Nun...ich würde sagen lassen wir es darauf beruhen...

Wäre aber toll, wenn jemand folgende Fragen beantworten könnte (Details siehe auf den Postings/ Seiten vornedran):

a. Kennt jemand das Absturzproblem beim Verpacken…
b. Was bedeuten die seltsamen Symbole bzw. Kennungen des Schriftschnittes (MPG, etc.)
Kann ja sein, dass das so'ne Verlegenheitslösung von OSX für defekte oder nicht erkennbare Schriften ist…
c. Was sind das für Dateien und was suchen die da: AdobeFnt07.lst

d. Wo liegen die Schriftcachedateien von Indesign…oder sind das sogar die oben genannten…

Das der Textcursor mal in einer eckigen mal in einer runden Klammer vor dem "Click" in ein textfenster angezeigt wird hat wohl dieslbe Bedeutung wie Fehlende Schriftart oder so…oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.10.2007 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strutter78 hat geschrieben:
der Text war dabei rosa dauermarkiert (ein Farbton einer vorhandenen Dokumentfarbe) und hatte je nach Lust und Laune einen modifizierten Objektstil (eben rosa Schatten).


mit dieser Markierung zeigt ID nichtvorhandene Schriften an

strutter78 hat geschrieben:

c. Was sind das für Dateien und was suchen die da: AdobeFnt07.lst


http://blogs.adobe.com/typblography/2006/11/adobefntdb_and.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Moni,

nun danke...also das sind also die Font Caches.

Ich habe die ja eigentlich löschen wollen, aber über die Suchfunktion habe ich da ne ganze Menge gefunden, an allen möglichen und unmöglichen Orten, oft mit alten Datum.

Kannst Du das bei Dir auch mal tun und das Resultat posten?

Eigentlich sollten doch nicht mehr wie 1-3 zu finden sein, wenn möglich mit dem letzten Datum des geöffneten Programms.

Auch sage mir bitte mal, ob bei den besagt Dateien (AdobeFnt07.lst) bzw. (AdobeFnt**.lst) ein adobe Symbol in Form eines kleinen »a« davor ist. Außer bei einem ist das bei mir bei allen so (10 Dateien gefunden).
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.10.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab davon auch jede Menge. In den Unterordnern der Library befinden sich aber nur 5-6. Die anderen sind Kopien, die ich vor der letzten Adobe-Deinstallation gemacht hatte. Muss ich mal irgendwann löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 18:11
Titel

Hallo…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..so, habe versucht den Absturz nochmal absichtlich beizuführen um rauszufinden, ob es an einer bestimmten Schrift oder einer bestimmten Grafik liegt. ZUnächst das ganze Dokument nochmal verpackt.und FATZ!!!! Absturz. Programm fuhr auch nicht mehr hoch.
Danach PR-RAM gelöscht und das ganze zunächst nur Bilder, alles O.K.
Dann ein Textteil (Premier Pro)...alles O.K.

Dann mit einem Textblock der ITC Garamond Condenses und Inlingrafik in Text… FATZ!!!!

O.K....also liegst's wohl daran…

Mindestens 20 Tests und einer halben Stunde später inkl. Verpacken des gesamten Dokuments bestimmt 10x hintereinander…NIX!! Alles in Ordnung. Selbst wenn ich nach und nach andere Programme dazuöffne…alles Prima.

Also: Fehler nicht nachvollziehbar… * Keine Ahnung... * wahrscheinlich aber der Schriftschnitt …


Nun zu den Fontcaches: Wäre mal jemand so lieb, bei dem das Sytsem noch relativ jungfreulich ist und stabil läuft nachzuschauen, wo er überall eine solche oder ähnliche Datei hat?

Gebt einfach an a+b+??? u.s.w.

Ich will nur wissen, ob die Datein zu Recht in diesen Ordnern liegen…

a. Computer / Library/ fonts / AdobeFnt07.lst
b. USER / Library/ fonts / AdobeFnt07.lst
c. USER / Library/ Application Support / Adobe / TypeSpt / AdobeFnt07.lst
d. USER / Library/ Application Support / Adobe / Fonts / Reqrd / AdobeFnt07.lst
e. USER / Library/ Application Support / Adobe / Fonts / Reqrd / Base / AdobeFnt07.lst
f. USER / Library/ Application Support / Adobe / Fonts / Reqrd / CMaps / AdobeFnt07.lst
g. USER / Library/ Application Support / Adobe / PDFL / 6.0 / CMaps / AdobeFnt07.lst
h. USER / Library/ Application Support / Adobe / PDFL / 6.0 / Fonts / AdobeFnt07.lst
i. USER / Library/ Application Support / Adobe / Fonts /AdobeFnt07.lst


So...das war's… bei wem ist das auch so?

Nicht das sich so viele FonCaches ins Gehege kommen…
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.10.2007 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setzen sich FontCaches nicht bei nem sicheren Neustart zurück?

Shift bei Startvorgang halten und Benutzer anmelden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mit corel ausschießen .. 64 seiten.. bitte nicht totlachen
Schriftenproblem bei OSX 10.4.10 -- SOS!
schriftenproblem
Indesign - Schriftenproblem!
schriftenproblem Indesign
[Illustrator – Mac/Win] Schriftenproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.