mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftenproblem…Adine Kirnberg… ZUM TOTLACHEN… vom 03.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schriftenproblem…Adine Kirnberg… ZUM TOTLACHEN…
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 09:41
Titel

Schriftenproblem…Adine Kirnberg… ZUM TOTLACHEN…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe folgendes, sehr diffuses Schriftenproblem:
*ha ha*

Schriftart: AdineKirnberg.fog

Bislang keine Probs, nun will ich ja auf Indesign umstellen, vorher wurde sie in Freehand genutzt.

Nun Folgendes:

Tippe ich in Indesign in normalen Kleinbuchstaben »a b c d e « ein, erscheint statt dessen wie mit Hochstelltaste gedrückt »K L M N O«…

Gehe ich ins Programm Schriftensammlung, fängt die schrift in den Beispielbuchstaben nicht wie die anderen mit »ABCDE« an, sondern auch mit »KLMNO«.

Jetzt wird's noch verrückter: Tippe ich in Schriftensammlung im Beispieltext unter eigene »abcde«, erscheint statt dessen »qrstu«,
tippe ich das gleiche mit Shift-Taste, erscheint aber »KLMNO«.
* Ich geb auf... *

Tippe ich aber die besagte Buchstabenfolge in anderen Anwenderprogrammen wie Photoshop, Illustrator oder Freehand ein, wird die Schrift richtig angezeigt.

Was kann das nun wieder sein?

Der Schriftschnitt (u.evtl. auch andere) spinnt also bislang nur in Indesign und Schriftensammlung…

Hängen die beiden Prgramme irgendwie besonders eng zusammen?

Hatte auch mal vor Tagen irgendwie gemerkt, dass beide etwas unglücklich miteinander verbandelt zu sein scheinen.
Hängt das eine..macht auch gleich das andere Probleme, sollte es zufällig geöffnet sein.


Thanx

Paddy

P.S.:
An der Stelle möchte ich auch dezent auf meinen anderen Thread hinweisen, wo sich Indesign gestern abschoss.
Dies hatte NICHTS mit dieser Schrift zu tun. Ein bisschen hakelig scheint das programm aber immer noch zu sein.


//

Nach Neustart und gelöschtem Parameter RAM neues Dokument angelegt, und Schrift wurde normal angezeigt.
Schriftensammlung geöffnet:
Dort wird die Schrift immer noch verkehrt rum angezeigt…beginnt also nicht mit »abcde« sondern eben mit »qrstu«.

Nochmal Indesign geöffnet und das Dokument von gestern geöffnet, wo ID abgestürzt war...und alles ist komisch.

Ziehe ich einen Textrahmen auf, tippe »abcde« ein, macht er folgendes:

Er schreibt die Buchstaben in GROßBUCHSTABEN und hinterlegt bzw. markiert sie rosa, als Schriftart verwendet er eine
Garamnond Premier Pro BOOK CONDENSED, die es so gar nicht gibt..und den Schnitt BOOK CONDESED setzt er in eckige Klammern. Warum will er überhaupt den Schnitt? Wähle ich dann einen vorhandenen aus, setzt er mir die Schrift mit einem seltsamen Objektstil..ein Mitschmatsch aus in dem Dokument vorhandenen Objektstilen und einer Eigenkreation.
(weiße Schrift und rosaner Schlagschatten...GEIL!!!).

Die Objektsitle selbst sind aber alle grau...

Also, was kann ich da noch tun?

Programm neu drüber installieren und Problemschriftart löschen?

Das Dokument selbst scheint ja kaputt zu sein, wie's aussieht..und mir sogar die Schriftensammlung durcheinandner zu bringen…



// Bitte den Edit-Button nutzen, danke. maily.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 03.10.2007 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.10.2007 10:41
Titel

Re: Schriftenproblem…Adine Kirnberg… ZUM TOTLACHEN…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strutter78 hat geschrieben:

Schriftart: AdineKirnberg.fog


Die Endung sagt, dass das eine Fontographer-Datei ist, aber mitnichten ein Font.


strutter78 hat geschrieben:

Er schreibt die Buchstaben in GROßBUCHSTABEN und hinterlegt bzw. markiert sie rosa, als Schriftart verwendet er eine
Garamnond Premier Pro BOOK CONDENSED, die es so gar nicht gibt..und den Schnitt BOOK CONDESED setzt er in


Das deutet daraufhin, dass die Schrift für Indesign nicht existiert. Entweder wurde sie nicht richtig zugeladen oder sie ist hinüber. Dass andere Programme sie erkennen, hat dabei nichts zu sagen. Die sind einfach unempfindlicher, was kaputte Schriften angeht. Aber an irgendeinem Punkt wirst Du es auch in anderen Programmen merken und sei es beim Drucken, PDF-Ausgabe etc.

Die Folgerung, dass Indesign hakelig sei, halte ich für sehr gewagt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 10:48
Titel

Re: Schriftenproblem…Adine Kirnberg… ZUM TOTLACHEN…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strutter78 hat geschrieben:
Habe folgendes, sehr diffuses Schriftenproblem


Auf welchem System ? Win od. MAC ?

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 11:43
Titel

Oh je oh je...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also…zunächst @Thomas: MAC OSX.

also: O.K., habe gegoogelt und kann jetzt zumindest erahnen, was eine Fontographer-Datei ist.

Nun: Habe mal in alten Screenshots meines Fontexplorers geguckt (Hatte im März diverse Schriftenprobleme, danach mit Mordsaufwand alles bereinigt und begradigt und dann von den Lsiten Screenshots gemacht).

Da war im betreffenden Kundenordner einmal die AdineKirnberg.fog Datei gelistet aber zudem auch ein anderer Schnitt, wahrscheinlich ein ttf. Der zweite fehlte nun in der Liste.

Habe die Schrift nun aus Fontexplorer gelöscht.

Auf dem Rechner selbst habe ich über Spotlight Verschiedenes gefunden…auch Ungereimtheiten.
einerseits Schriftschnitte wie...
ADINEKIR.TTF / AdineKirnberg.bmap / AdineKirnberg.TrueType™ / ADKS____.TTF / etc.

andererseits findet er aber auch Dateien wie…
._About AdineKirnberg / ._AdineKirnberg.TrueType‚Ñ¢ / ._AdineKirnberg.bmap etc..
und deutet die als MPG Film mit MPG Symbol. Auch / AdineKirnberg.bmap.bin Dateien mit einem VLC-Mediaplayer Symbol findet er.

Nur mal aus Interesse: Was kann das bedeuten, wie geht man damit um?

Ferner findet er den Namen in folgenden Dateien, mit denen ich auch nix anfangen kann:

Computer / Library/ fonts / AdobeFnt07.lst
USER / Library/ fonts / AdobeFnt07.lst
USER / Application Support / Adobe / TypeSpt / AdobeFnt07.lst

Die kann man per Doppelklick öffnen und siehtr eine Liste mit versch. Fontbeschreibungen.

Also hier könnte mich mal jemand aufklären, was es damit auf sich hat. Auch ob diese "AdobeFnt07.lst" Dateien wirklich in den Ordner mit den Schriften gehören.

Was wahrscheinlich hilft:

Font-Cache löschen...finde den von Indesign aber nicht. Muss mal nach Hilfsprogrammen suchen…
oder wisst Ihr wo ich suchen muss…

Und was ich zu der Indesigndatei denke… und somit @ Monika:

Also diese Datei ist wohl seit dem Absturz gestern fehlerhaft. Habe sie zwar kontroilliert und Indesign meckert sie nicht an, aber sobald ich ein Textfeld darin aufziehe weisst Indesign diesem Textfeld und der Schrift darin falsche Objektstile bzw. ein Mix daraus zu, nicht vorhandene Schriftschnitte, macht alles Versal und weiss (war mal ein Zeichenformat in der Datei) etc.

Also ich denke, die Datei kann ich vergessen, auch wenn's viele Stunden Arbeit war.

Evtl. bekomme ich aber den Rest ja wieder hin??!! Fontcache löschen, Neuanlage Datei, Neuladen der Schrift,
ggf. wenn das auch nicht mehr klappt drüber installieren des CS3 Pakets…

Alle wie gesagt, seitdem er gestern beim "verpacken" abgestürzt ist.

Auch heute morgen nach dem ersten Start und dem Abänderen der Datei und Absichern unter einem anderen Namen machte das Programm Mucken, sicherte den Namen nicht wie gewollt und plöztlich hatte ich eine zusätzliche .log Datei im Ordner, was wohl wieder son'ne Selbsthilfe Datei war und auf einen leichten Absturz hindeutete.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.10.2007 11:56
Titel

Re: Oh je oh je...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strutter78 hat geschrieben:

Alle wie gesagt, seitdem er gestern beim "verpacken" abgestürzt ist.


darin besteht Dein eigentliches Problem (das natürlich durch Dein Schriftenchaos verursacht worden sein kann). Aber erstmal die Software als buggy bezeichnen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 12:35
Titel

Hi Moni…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wo habe ich die Software als "buggy" bezeichnet?
Tat ich doch gar nicht. Sagte nur, dass Programm / Datei JETZT spinnt und mit denReparaturfiles nicht korrekt klarkommt.

Dann war gestern die besagte Schrift zumindest mal nicht in Verwendung des Dokuments, wohl aber bestimmt geladen. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob in Ordnung oder nicht.

Und zu dem Chaos: Gbe Dir da völlig recht, wäre ja auch froh, jemand klärt mich mal auf übder besagte Dateien.
Diese kamen von Kunden.

Nun: Habe mit dem Programm Tiger Cache Cleaner eineige Cache Dateien gelöscht.

Habe über den Prgrammfehler bzw. Dateifehler und die Schrift folgendes rausgefunden:

a. Zwei Schriftschnitte lagen im letzten mir gelieferten Kundenordner:

a. AdineKirnberg.bmp (diese wird im Fontexplorer fehlerfrei angezeigt)
b. AdineKirnberg.TrueType (diese wird im Fontexplorer als.fog) angezeigt

Habe jetzt nur a. geladen und nun wird sie auch in Indesign fehlerfrei angezeigt.
Dieser Satz wr wie gesagt eigentlich mal geladen, aber irgendwie verschand er aus dem Schriftenprogramm.
Ob vor oder nach dem Absturz, kann ich nicht sagen.

Nun zu der fehlerhaften Datei:

Also nach eingängiger Prüfung macht die folgendes Problem:

Bestehende Textfelder kann ich wie gewohnt bearbeiten, Zeichenformate, Objektstile...alles geht.

Ziehe ich ein NEUES Textfeld hingegen auf, wird dies von Vornerein so konfiguriert:

a. Eine Schriftart mit dem Schnitt book condesed (in eckigen Klammern)
b. Zeichenformat (in dem Fall Headline 1)
c. und einem abweichenden Objektstil.

Ich kann aber alles zurückstellen (OHNE) und neu zuweisen.

Warum wieso…keine Ahnung!
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.10.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einstellungen, die Du in Indesign vorgenommen hast, ohne dass ein Dokument geöffnet war, werden zukünftig als Standard genommen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Moni…

…ja weiß ich…aber das hat damit leider nix zu tun.

…nun denne…
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mit corel ausschießen .. 64 seiten.. bitte nicht totlachen
Schriftenproblem bei OSX 10.4.10 -- SOS!
schriftenproblem
Indesign - Schriftenproblem!
schriftenproblem Indesign
[Illustrator – Mac/Win] Schriftenproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.