mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften in pfade umwandeln im PDF/X-3:2002 ? Preflight ? vom 22.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schriften in pfade umwandeln im PDF/X-3:2002 ? Preflight ?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
15mal2
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.11.2010 19:00
Titel

Schriften in pfade umwandeln im PDF/X-3:2002 ? Preflight ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, also ich habe folgendes Problem.
Ich erstelle einen Flyer für einen bekannten und wollte ihn an flyeralarm schicken. Bei denen steht aber als Vorraussetzung,
unter anderem das dass Pdf ein PDF/X-3:2002 sein muss und die Schriften müssen in Pfade umgewandelt sein.
Nun habe ich das auch in indesign gemacht. noch sind daten nicht gecheckt. Gibt es denn evtl. die Möglichkeit das dass der Acrobat reader automatisch macht???
Denn es war schon einiges an text den man da umwandeln musste.

2.Zudem verstehe ich den Preflight nicht ganz. Bei der Option druckvorstufe->Bogenoffset(cmyk) zeigt er mir immer den fehler an das es nicht konform ist mit der pdf/ x-1a. das pdf habe ich natürlich alsPDF/X-3:2002 gespeichert. verstehe aber nicht warum er mir den fehler zeigt, wenn es mittlerweile standard bei den druckereien ist.
ausserdem zeigt er mir noch den fehler an dass ich geräteunabhängige farben benutze, was das bedeutet wäre auch schön zu wissen. das zeigt er übrigens für alle texte an die ich in Pfade umgewandelt habe.

3. Frage: ein kunde möchte das logo zugesandt haben, dass ich ihm gemacht habe, ABER nur als Logo ohne den weissen Hintergrund, der mitkommt, wenn ich es ihm als jpeg Pdf oder anderes Format schicke. PNG und Gif sind ausgeschlossen, da es nicht druckfähig ist.
Wie schicke ich es ihm am besten? Er hat kein Bearbeitungsprogramm wie ps oder ai, nur den acrobat reader.

so, nun hoffe ich, dass ihr mir hier wissen einschenken könnt und verbleibe mit feundlichen grüßen
* Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.11.2010 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 1 und 2 findest DU einige Threads im Forum, die das Umwandeln von Schrift in Pfade diskutieren

zu 3: Wozu brauchst der Kunde das Logo? Daraufhin musst Du das Format wählen. Aber wenn der Kunde Acrobat hat - schick ihm doch ein PDF
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte ich gerade zur Hand:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/schrift-in-pfade-id-cs4-schrift-wird-kleiner-147542-1.html?highlight=text+pfade+tabulator
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 20:55
Titel

Re: Schriften in pfade umwandeln im PDF/X-3:2002 ? Preflight

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

15mal2 hat geschrieben:
Gibt es denn evtl. die Möglichkeit das dass der Acrobat reader automatisch macht???

Nein, denn nicht umsonst heisst er Adobe Reader, liest also PDFs nur und ist daher auch umsonst zum herunterladen.
Das was u meinst geht mit dem kostenpflichtigen Adobe Acrobat, aber das Umwandeln ist NICHT nötig.

15mal2 hat geschrieben:
2.Zudem verstehe ich den Preflight nicht ganz. Bei der Option druckvorstufe->Bogenoffset(cmyk) zeigt er mir immer den fehler an das es nicht konform ist mit der pdf/ x-1a. das pdf habe ich natürlich alsPDF/X-3:2002 gespeichert. verstehe aber nicht warum er mir den fehler zeigt, wenn es mittlerweile standard bei den druckereien ist.
ausserdem zeigt er mir noch den fehler an dass ich geräteunabhängige farben benutze, was das bedeutet wäre auch schön zu wissen. das zeigt er übrigens für alle texte an die ich in Pfade umgewandelt habe.


Lies es Dir in Ruhe durch.

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm wo ist das Problem?
Schriften in Pfade umwandeln dauert keine 2 min?

Zumindest bei Indesign / Illustrator geht das ruckzuck, strg + a (alles markieren) oder cmd +a (Mac) und oben Schriften -> in Pfade umwandeln! Das wars auch schon... Ich glaube mal, ohne die Links gelesen zu haben das die das wollen, weil die Leute oft vergessen Schriften einzubetten, daher wäre die naheliegende Lösung hier auf Pfaden Umwandeln!!

Hatte ich auch schon desöfteren gehabt... und wenn ma schnell was geändert werden soll, dann werden eben zwei Versionen gespeichert, einmal mit Pfaden und einmal ohne Pfade!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
Hmm wo ist das Problem?
Schriften in Pfade umwandeln dauert keine 2 min?

Zumindest bei Indesign / Illustrator geht das ruckzuck, strg + a (alles markieren) oder cmd +a (Mac) und oben Schriften -> in Pfade umwandeln! Das wars auch schon... Ich glaube mal, ohne die Links gelesen zu haben das die das wollen, weil die Leute oft vergessen Schriften einzubetten, daher wäre die naheliegende Lösung hier auf Pfaden Umwandeln!!

Hatte ich auch schon desöfteren gehabt... und wenn ma schnell was geändert werden soll, dann werden eben zwei Versionen gespeichert, einmal mit Pfaden und einmal ohne Pfade!


Hast Du Dir mein Link mal genauer angeschaut?
Zudem wurden Deine Fragen hier schon zig Mal sehr genau und ausführlich besprochen, warum man diesen Weg NICHT
gehen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
Hmm wo ist das Problem?
Schriften in Pfade umwandeln dauert keine 2 min?

Zumindest bei Indesign / Illustrator geht das ruckzuck, strg + a (alles markieren) oder cmd +a (Mac) und oben Schriften -> in Pfade umwandeln! Das wars auch schon...

Leider völlig verkehrter Weg <-- Schuld!
Auf diese Weise zerschießt du dir allerhand Absatzformate, Unterstreichungen, Listenpunkte und was weiß ich noch alles.

Der einzig gangbare Weg ist der über die Transparenzreduzierung beim PDF-Export. Auch dazu gibt es mittlerweile zahlreiche Threads oder du liest hier nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
Hmm wo ist das Problem?
Schriften in Pfade umwandeln dauert keine 2 min?

Zumindest bei Indesign / Illustrator geht das ruckzuck, strg + a (alles markieren) oder cmd +a (Mac) und oben Schriften -> in Pfade umwandeln! Das wars auch schon... Ich glaube mal, ohne die Links gelesen zu haben das die das wollen, weil die Leute oft vergessen Schriften einzubetten, daher wäre die naheliegende Lösung hier auf Pfaden Umwandeln!!

Hatte ich auch schon desöfteren gehabt... und wenn ma schnell was geändert werden soll, dann werden eben zwei Versionen gespeichert, einmal mit Pfaden und einmal ohne Pfade!

Wer so was schreibt, der soll alles machen, nur eines nicht: Mit Grafikprogrammen am Computer arbeiten und in Foren dazu Beiträge schreiben, das ist wahnsinnig!!!!!!!!!!!
Rein zufällig, als ich diesen Artikel las, war der Nachbarartikel in der Liste http://www.mediengestalter.info/forum/8/schrift-in-pfade-id-cs4-schrift-wird-kleiner-147542-1.html genau zu diesem Thema. Da habe ich viele Gründe geschrieben, warum es so nicht geht.

Sonst zur X1a- und X3-Problematik: Wenn eine Druckerei X3 mit CMYK verlangt, dann bitte als X1a speichern, das ist kompatibel zu X3 und beinhaltet nur CMYK. Zudem sehe ich X3 als einen problematischen Standard an, der in einigen Punkten zweideutige Ergebnisse liefern kann. Deshalb rate ich zur Verwendung von X1a, wenn keine Transparenz zulässig ist und zu einer X4-Variante, wenn Transparenz erlaubt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen in acrobat 5 schriften in pfade umwandeln!
Schriften in Pfade umwandeln mit Acrobat
mit PitStop Schriften in Pfade umwandeln
Schriften in Kurven bzw. Pfade umwandeln. Warum und wie?
Schriften in Pfade umwandeln in Adobe Reader
Schriften in PDF´s in Pfade umwandeln - am besten in Acrobat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.