mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften bzw. Absatzlinien werden addiert / überdruckt ? vom 19.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schriften bzw. Absatzlinien werden addiert / überdruckt ?
Autor Nachricht
ant1
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2009 17:48
Titel

Schriften bzw. Absatzlinien werden addiert / überdruckt ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in InDesign einen Flyer angelegt, bei dem einfach schwarz (100 k) auf Gelb (100y, 20m) gedruckt wird.
Es kommen schriften und dicke, schwarze (100k) verschobene Absatzlinien (für gelben negativtext) vor.
Nun habe ich beim fertigmachen der Druckdatei und der anschließenden Betrachtung der Ausgabevorschau in Acrobat festgestellt, dass das 100k einfach zur dahinterliegenden Farbe hinzuaddiert wird und an diesen Stellen also 20m,100y,100k gedruckt wird.. Ist das normal so? Außerdem decken die Absatzlinien in 100k teilweise Fotos ab und bilden deren obere Begrenzung, wobei die Fotos unter die Absatzlinien ragen. Ich bin davon ausgegangen das an diesen Stellen dann einfach 100k gedruckt würde.. Trugschluss.. Auch hier wird das 100k zu den Farben des darunterliegenden Fotos hinzuaddiert, was teilweise zu einem Farbauftrag von weit über 300% führt..
Außerdem habe ich auch AI dateien platziert die einfach aus flächen mit 100 k und transparentem Hintegrund bestehen.
An diesen stellen wird der Hintegrund nicht addiert, sondern hier wird einfach nur 100 k gedruckt.. ?!?
Was soll ich denn nun machen?

Muss ich mir da überhaupt sorgen machen? Soll ich mir einfach sagen "schwarz is halt schwarz, egal ob da noch irgendwas drunter oder nicht drunter ist.." ?

Ich habe für den gleichen Kunden schon einen sticker drucken lassen, in dem einfach ein 100%k-Logo aus Illustrator in InDesign auf dem gelben hintergrund platziert wurde. Bei diesem ist an den schwarzen stellen auch nur 100k gedruckt und es sieht wunderbar aus...

Mit welchen Einstellungen muss ich rumtüfteln, damit InDesign checkt, dass dort wo 100% K drüberliegt, auch nur 100% K gedruckt wird ??

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2009 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

F1 drücken.
Aussparen, Überdrucken suchen.

Oder, Ausbildungsleiter fragen.


Zuletzt bearbeitet von VicVega am Fr 19.06.2009 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weder reines überfüllen noch gänzliches Aussparen. Unterfüll das schwarz bzw. lass das vom Dienstleister machen.
Der kann das auch nachträglich bei angeliefertem PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lege ein neues Farbfeld an mit CMYK = 0/0/0/100 und verwende dieses Ersatzschwarz für diese Zwecke, das spart aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator CS4] Kontur überdruckt nicht
Absatzlinien weg! Austausch CS1 – CS2
Absatzlinien in InDesign
InDesign Absatzlinien
InDesign CS6 Schwarz überdruckt manchmal nicht
[Indesign] Problem mit Absatzlinien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.