mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift wird nur zum Teil dargestellt vom 03.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schrift wird nur zum Teil dargestellt
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Eingebettete Untergruppe" ist immer Scheiße ... sorry.
Der Parameter, auf den auch Hilson hinweist, sollte auf einen sehr kleinen Wert eingestellt werden (Bei mir steht er seit Anbeginn der Zeit auf 0 = Null.)
Der dort stehende Satz in InDesign ist falsch herum formuliert, suggeriert doch eine 100, dass hundert Prozent eingebettet werden. Anders herum wird ein Schuh daraus! Bei einem Parameter von "1" oder "0" werden alle Schriften, von denen auch nur eine Glyphe vorhanden ist, eingebettet.
(Einschränkung: Es gibt Schriften, die nicht eingebettet werden können. Darin ist ein Softwareschalter enthalten, der dies verhindert. Bei der Calibri (den Sorten zumindest, die ich kenne) ist das aber nicht der Fall.
Aber Hilson hat ja schon auf die Möglichkeit hingeweisen, dass mehrere Calibri-Fonts auf dem Rechner vorliegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatten wir das nicht schon mal!

Bei jeder neuen Windowsversion seit Vista, gab es auch eine neue Version der Calibri und damit auch eine neue ID-Fontnummer.

Also mal nachschauen was in den Dateieigenschaften steht.


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 06:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Man könnte als schnelle Lösung die Schrift in Pfade umwandeln, dann sollte das Problem erstmal verschwinden...

Mit welchem Programm wurde das PDF erstellt?

lg
Markus

Das ist der der falscheste Vorschlag, den man bei der PDF-Erstelung machen kann, noch dazu aus InDesign. Schriften dürfen nie in Pfade konvertiert werden. Dazu habe ich hier viele Beiträge geschrieben, wieso das gefährlich ist. Bitte starte von Neuem und lerne die Programme.

Zudem, nach den aktuellen Vorschriften innerhalb der EU gibt es die neuen Vorschriften bezüglich Barrierefreiheit, die wird durch Umwandlung in Kurven völlig verhindert.

Die einzige Lösung ist das korrekte Einbetten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ZUerst muss überprüft werden, ist die Schrift einbettbar? Entgegen Franks Meinung, dass man keine Untergruppen verwenden soll, glaube ich wohl, dass Untergruppen genügen. Es gab einmal zu CS/CS2 einen Bug, wo nicht vollständig eingebettete Schriften Probleme bereiteten. Seitdem sind mir keine Probleme dadurch bekannt geworden. Gerade die großen Schriften würden die Dateigröße aufblähen.

Ist die Schrift vorhanden? Wenn unter Umständen ein in dieser Schrfit nicht vorhandener Schnitt verwendet würde, käme es zu Problemen.

Dann in InDesign selber:
Welche Version (bitt mit Build) – Wurden alle Updates dieser Version installiert?
Welches Betriebssystem? Wenn jemand eine OS-Version verwendet, die die verwendete ID-Version nicht unterstützt, können solche Probleme auftreten, etwa CS6 und älter auf El Capitan oder Windows 10.

Zudem halte ich die Calibri und die Cambria als für diesen Zweck ungeeignete Schriften, weil das Schriften sind, die für Probleme aller Art bekannt sind. Wenn einer am Mac sitzt, soll er doch folgenden Versuch machen:
1. Erstelle in Excel ein beliebiges Diagramm mit Beschriftung, belasse die Beschriftung in der MS-Standardschrift Calibri und Cambria
2. Kopiere das Diagramm in die Zwischenablage
3. Öffne eine leere Illustrator-Datei oder erstelle sie.
4. Füge das Diagramm aus der Zwischenablage dort ein.
5. Gehe zurück zu Excel.
6. Ändere die Schrift zu einer anderen als die beiden genannten.
7. Kopiere das Diagramm in die Zwischenablage
8. Wechsle wieder zu Illustrator
9. Füge dort das Diagramm ein.

Nun beurteile und vergleiche die beiden Ergebnisse.

Ich glaube nicht, dass Du dann für die Verwendung dieser Schriften im Grafikbereich weiterhin überzeugt bist. Diese Schriften sind definitiv fehlerhaft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tips.

Leider kann ich bei der einbettung nicht von 100 % auf 0% stellen da die PDF interaktiv werden soll. Da gibt es die Optionen nicht. Ich habe vorgeschlagen die ganze Schrift in eine andere zu ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mway hat geschrieben:
Leider kann ich bei der einbettung nicht von 100 % auf 0% stellen da die PDF interaktiv werden soll.


Das soll helfen, die Datenmenge zu reduzieren ... aber manchmal muß man eben Prioritäten setzen.

Gehe doch einfach über den Print/Druck-Export ... entsprechende Parameter vorausgesetzt. Bevor die Variante "interaktiv" hinzu kam, mußte man ja auch klarkommen (können).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Mway hat geschrieben:
Leider kann ich bei der einbettung nicht von 100 % auf 0% stellen da die PDF interaktiv werden soll.


Das soll helfen, die Datenmenge zu reduzieren ... aber manchmal muß man eben Prioritäten setzen.

Gehe doch einfach über den Print/Druck-Export ... entsprechende Parameter vorausgesetzt. Bevor die Variante "interaktiv" hinzu kam, mußte man ja auch klarkommen (können).



Es ist aber Vorgabe, daß das Formular interaktiv sein muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mway hat geschrieben:
Es ist aber Vorgabe, daß das Formular interaktiv sein muss.


Mit den entsprechend eingestellten Parametern wird/bleibt es das ja auch * Keine Ahnung... * Das ging früher (bevor der Interaktiv-Export-Dialog dazukam) und auch heute noch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schrift im PDF falsch dargestellt
Indesign: Transparenten Teil einer Schrift füllen
Schrift auf Windows XP wird nicht korrekt dargestellt
weisse Schrift auf Schwarz wird komisch dargestellt...
InDesign: Schrift wird nicht ordungsgemäß dargestellt <- ?
Freehand wird falsch dargestellt (Paletten) Schrift fehlt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.