mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift und Spiegelung vom 01.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schrift und Spiegelung
Autor Nachricht
DieMilchMachts
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 14:04
Titel

Schrift und Spiegelung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich nutze für eine Anzeige Überschriften, die nach unten hin gespiegelt werden - genau auf der Höhe, auf der sie platziert sind.
Nun habe ich den Hintergrund der Anzeige samt Spiegelungen in Photoshop erstellt. Die Schriften (Überschriften) selbst will ich nun in InDesign einfügen. Problem: In InDesign läuft die Schrift ganz anders als in Photoshop.

Muß ich nun jeden einzelnen Buchstaben der Schriften in InDesign von Hand nachjustieren, damit er bzgl. der Spiegelung an der richtigen Stelle steht?

Geht es auch anders/einfacher?
Könnte ich z.B. die Schriften ebenfalls in Photoshop stehen lassen? Ich habe allerdings gehört, die Schrift würde dann im Druck nicht so scharf aussehen wie mit InDesign... Stimmt das? (Welche Einstellung der Schrift in Photoshop müßte man dann denn wählen? "Ohne", "Scharf", "Schärfer", "Stark", "Abrunden"?)

Auf der anderen Seite:
Ich verwende eine Schriftart in Photoshop als Slogan, die Photoshop-Effekte nutzt, also auch keine "echte InDesign" Schrift werden wird.

Bitte helft mir schnell!

Vielen Dank und viele Grüße
DieMilchMachts
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht mal mit Illustrator versuchen.

Theoretisch bleibt aber die Schrift, die man in Photoshop erstellt, noch als reine Schriftinformationen gespeichert, wird also nicht gerastert. Da duerfte es ja eigentlich nicht zu Verlusten kommen.

Hab das mit den Schriften und PS aber auch schon gehoert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftzug als Bild speichern und in InDesign platzieren... gleiche machste auch mit den kleineren Bildern... musst nur Auflösung, Größe und Komprimierung beachten.

InDesign kann auch normale .psd-Dateien platzieren, du kannst also deine Schriftzüge weiter bearbeiten

IdS
teshi
  View user's profile Private Nachricht senden
DieMilchMachts
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi teshi,

wenn ich ein .PSD in InDesign platziere sieht das arg pixelig aus. Ich kann dann nur "Original bearbeiten" klicken und dann öffnet sich Photoshop. In InDesign sehen die Schriften der .PSD Datei nicht wirklich nach Schriften aus, sondern nach Bildern.

Meinst Du mit "Schriftzug als Bild speichern und in InDesign platzieren... gleiche machste auch mit den kleineren Bildern... musst nur Auflösung, Größe und Komprimierung beachten.", ich soll einfach von dem Text samt Spiegelung ein Bild machen (z.B. tif mit 300dpi) und das dann in InDesign platzieren? Dann wären das ja auch keine Schriften.

Danke und Grüße
DieMilchMachts
  View user's profile Private Nachricht senden
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Normal-Anzeige von Bildern in InDesign ist immer pixelig, das kannst du aber mit dem Tastaturkürzel alt-strg-h oder unter "Ansicht - Anzeigequalität (oder so) - hohe Auflösung" ändern.

Zitat:
Meinst Du mit "Schriftzug als Bild speichern und in InDesign platzieren... gleiche machste auch mit den kleineren Bildern... musst nur Auflösung, Größe und Komprimierung beachten.", ich soll einfach von dem Text samt Spiegelung ein Bild machen (z.B. tif mit 300dpi) und das dann in InDesign platzieren? Dann wären das ja auch keine Schriften.


Wären keine Schriften, richtig, aber du müsstest nicht alles nochmal machen bzw. alles manuell anpassen *zwinker*

IdS
  View user's profile Private Nachricht senden
DieMilchMachts
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi teshi,

ja schon, aber würde man den Unterschied in der Anzeige denn dann nicht sehen?
Ich meine den Unterschied zwischen den echten Schriften und den Schriften, die aus Bildern bestehen?

Danke und Grüße
DieMilchMachts
  View user's profile Private Nachricht senden
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei ner Auflösung von 72ppi würdest du das sehen, ja, aber bei einer Auflösung um 300-450ppi ist das ganze kaum noch sichtbar.

Ist die Schrift dann auch noch mehrfarbig, wird das ganze im Druck sowieso aufgerastert, so dass du dann eh keine wirklich scharfen Konturen mehr hast.

[edit]

mir ist gerade noch was eingefallen:
große Verlage (z.B. Axel Springer) nutzen für den Datentransport der eigenen Drucksachen einen TIFF-Workflow, d.h. alle vorher erstellten Daten werden da auch in Bilder umgewandelt...

muss halt alles nur gut aufgelöst sein =)


Zuletzt bearbeitet von teshi am So 01.07.2007 18:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DieMilchMachts
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar! Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
DieMilchMachts
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen spiegelung für beschnittzugabe
Spiegelung in PS CS2 vornehmen
Eckperspektive Spiegelung
Spiegelung von Fluchtpunktperspektive PS CS2
Schriftlogo mit verlaufenden Spiegelung...
(boden-)spiegelung (für vektorprogramm!)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.