mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift in Pfade bei PDF in unerschiedlicher stärke vom 22.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schrift in Pfade bei PDF in unerschiedlicher stärke
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das Phänomen (welches sich nur am Bildschirm nicht im Druck zeigte) nur einmal bei einem angelieferten Logo erlebt. Konnte mir seinerzeit (und im Grunde auch jetzt noch) nicht erklären woran das lag, da ja bereits alles in Pfade gewandelt war. Also im Grunde so, wie man das erwartet. Ich habe damals etwas mit dem Pathfinder in Illu rumgespielt und alle farblich zusammengehörigen Objekte, Zeichen, Glyphen zusammengefasst. Danach war's seltsamerweise gut.

Das war allerdings blind ins Blaue hinein operiert *zwinker*

Bei Fliesstexten (Schriften im PDF einbinden etc.) ist es mir (zum Glück) noch nie untergekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... es ist ja auch ein nicht so häufiges Problem, da es
1. nur bei Serifenlosen
2. nur in kleinen Schriftgrößen
3. bei normalen, liechten und condesed Schnitte
auftritt ... und auch dann eigentlich nur, wenn alles zusammenkommt ...
wobei natürlich eine leichte Helvetica Condensed schon bei 12 Pkt ein Problem werden kann ... während eine Regular vielleicht erst ab 8 Pkt rumzickt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daß bei unglücklicher Konstellation am Bildschirm nur noch ein Strich/eine Pixellinie sichtbar sein kann leuchtet mir (jetzt) ein. Aber hier scheint es ja auch im Druck präsent zu sein * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ... das ist auch so ... hat aber INMO den gleichen Hintergrund ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
prisma
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.09.2010 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber was mir nicht verständlich ist: Warum tritt das Problem nicht gleichmäßig bei einem Nutzenaufbau auf?
Wie ja auf dem ersten Foto zu sehen ist, ist bei einem Nutzen nur ein "L" dicker und beim daneben liegenden Nutzen beide "L"? ...und warum ist in der darunterliegenden Zeile das Problem überhaupt nicht?

Es passiert aber nicht nur bei Schrift, die in Pfade gewandelt wurde, sondern auch bei dem Logo "PRISMA", das nur in Pfade vorliegt?
...und auch hier: Bei einem Nutzen ja, beim nächsten nicht!




Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Ed Chanti

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.09.2010 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir sollen bei unserer Druckerei auch immer die Schriften in Pfade konvertieren. Und in der PDF hab ich auch fast immer das Problem, da das im späteren Druck NIE zu sehen ist, geh ich mal davon aus, dass das ein Darstellungfehler in der PDF ist... Aber warum?!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ed Chanti hat geschrieben:
Wir sollen bei unserer Druckerei auch immer die Schriften in Pfade konvertieren.


Und nu? Wurde ja schon oft genug breitgetreten, warum das Nonsens ist. Druckerei wechseln oder halt solche Bugs in Kauf nehmen.

Ed Chanti hat geschrieben:
Und in der PDF hab ich auch fast immer das Problem, da das im späteren Druck NIE zu sehen ist, geh ich mal davon aus, dass das ein Darstellungfehler in der PDF ist... Aber warum?!


Das es KEIN bzw, nicht nur ein Darstellungsfehler ist (sein kann), wurde bereits zwei mal (!) erwähnt. Auch das WARUM ist zumindest in Teilen schon geklärt Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
prisma
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.09.2010 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei -die bisher keine Probleme damit hatte (PDF am Monitor Problem; Druck kein Problem)- erwähnte heute, dass es mal bei einem PDF auch zu dem Problem kam.
Lösung in der Druckerei: Das PDF in einer älteren Version von InDesign geöffnet, weiter verarbeitet > klappte!
Fragt mich jetzt nicht nach den Versionen von ID ...hab ich vergessen zu fragen *hu hu huu*

Ich denke, das die "neueren" Software-Versionen einfach sensibler auf das Problem reagieren, während ältere Software da einfacher gestrickt war!?

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Schrift in Pfade gewandelt. Im PDF wieder Schrift
Schrift in Pfade ID-CS4 - Schrift wird kleiner
Stärke eines Buchrückens berechnen
Bevel 3d extrude wireframe stärke
[Photoshop] Volltonkanal angelegt -> Stärke = Soldität?
Schrift in Pfade >> Kontur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.