mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift in Pfade bei PDF in unerschiedlicher stärke vom 22.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schrift in Pfade bei PDF in unerschiedlicher stärke
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
prisma
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.09.2010 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Erklärungen und Tipps!

Nur ....warum hat es vorher (Freehand MX und beschriebener PDF-Erstellung) keine Probleme gegeben, aber nach Umstellung auf Illu CS4? ...reine Interesse.

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prisma hat geschrieben:
Nur ....warum hat es vorher (Freehand MX und beschriebener PDF-Erstellung) keine Probleme gegeben, aber nach Umstellung auf Illu CS4? ...reine Interesse.


Weil das vielleicht gar nix mit Freehand sondern lediglich einer unglücklichen Kombination aus Schrift(art) und Größe zu tun hat(te), die dir halt jetzt in CS zum ersten Mal passiert ist * Keine Ahnung... * (Vermutung).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage:
Mir ist das auch schon öfters aufgefallen, dass (bei mir ausschliesslich die l) in der PDF-Voransicht breiter waren bzw. nicht korrekt angezeigt wurden.

Im Druck war aber immer alles korrekt - oder mindestens nicht sichtbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prisma hat geschrieben:
Danke für eure Erklärungen und Tipps!

Nur ....warum hat es vorher (Freehand MX und beschriebener PDF-Erstellung) keine Probleme gegeben, aber nach Umstellung auf Illu CS4? ...reine Interesse.

Gruss
Freehand kann doch gar keine vernünftigen PDFs erstellen. Dort muss man über Drucken gehen.
Bei Illustrator kannst Du hingegen direkt aus dem Programm heraus PDF speichern, sogar unter Beibehaltung der Transparenz.
  View user's profile Private Nachricht senden
prisma
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.09.2010 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Odin_333
Ging mir ja die ganzen Jahre auch so.

@Typografit
...wie bereits geschrieben
Zitat:
(Freehand MX und beschriebener PDF-Erstellung)

PS-File mit Destiller 6 PDF erstellt

@hilson
seit Jahren das gleiche Objekt mit versch. Texten ...die Schrift war immer die selbe: Humanist 777

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Marc L

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Bonn
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Frage:
Mir ist das auch schon öfters aufgefallen, dass (bei mir ausschliesslich die l) in der PDF-Voransicht breiter waren bzw. nicht korrekt angezeigt wurden.

Im Druck war aber immer alles korrekt - oder mindestens nicht sichtbar.



Kenn ich – aber wenn die betreffende Schrift nicht in Pfade gewandelt ist und die Schriftglättung in Acrobat aktiviert ist, sollte alles korrekt dargestellt werden. Jedenfalls bei mir Lächel


Zuletzt bearbeitet von Marc L am Mi 22.09.2010 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe den vom TE beschriebenen Effekt auch schon beobachtet, ist aber reine Darstellungssache im Acrobat. Ist auch egal welche Version, Reader oder Pro, alle machens... * Ja, ja, ja... *

Interessanterweise betrifft es auch immer die gleichen Schriftzeichen wie z. B. kleines L oder i.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
prisma
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.09.2010 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ist aber reine Darstellungssache im Acrobat

Ne, ne ...der Andruckbogen spricht da eine andere Sprache.

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Schrift in Pfade gewandelt. Im PDF wieder Schrift
Schrift in Pfade ID-CS4 - Schrift wird kleiner
Bevel 3d extrude wireframe stärke
Stärke eines Buchrückens berechnen
[Photoshop] Volltonkanal angelegt -> Stärke = Soldität?
Illu CS Schrift in Pfade
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.