mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schräger Text im Rapport vom 29.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schräger Text im Rapport
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
HFVS-WEN
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2014
Ort: Weiden
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2014 11:33
Titel

Schräger Text im Rapport

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage. Und zwar muss ich heim Rapportfeld erstellen in dem Text steht.
Das Problem ist, dass der Text (immer das selbe Wort) auf Lücke steht und dann noch im Winkel
gedreht wird. Das alles ist ja das kleinste übel, nur bei mir lässt sich dann das erstellte Feld nicht
rapportieren.

Gibt es hier ein PlugIn oder eine "Anleitung" wie man sowas macht?
Hier hab ich mal so ein Feld erstellt - so soll es aussehen nur eben dass man es noch nach links, rechts, oben und unten
kopieren kann, so dass dass ein beliebig großer Bereich entsteht.




http://www.pic-upload.de/view-24765627/Rapport_Text-01.jpg.html

Vielen Dank schon mal


Zuletzt bearbeitet von HFVS-WEN am Mo 29.09.2014 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2014 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Programm gedenkst Du das zu tun? Welche Version?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
HFVS-WEN
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2014
Ort: Weiden
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2014 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh sorry Grins klar
Ich arbeite mit Illustrator CS6
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2014 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was genau geht nicht? Arbeitest Du im Musterbearbeitungsmodus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HFVS-WEN
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2014
Ort: Weiden
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2014 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja in Sachen Rapport Erstellung bin ich ne Null.
Im Prinzip würde ich so anfangen, dass ich den Text schreibe, dann die Zeile kopiere und auf Lücke verschiebe. Dann diese zwei Zeilen immer wieder kopieren. dann alles schräg stellen und dann eine Schnittmaske drüber legen.

Wahrscheinlich ist das völlig falsch, daher gibt es vll eine Lösung die genau auf so eine Rapport - Muster - Erstellung zugeschnitten ist?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2014 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HFVS-WEN hat geschrieben:

Wahrscheinlich ist das völlig falsch, daher gibt es vll eine Lösung die genau auf so eine Rapport - Muster - Erstellung zugeschnitten ist?


Es gibt sogar zwei
Das eine ist: http://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/create-edit-patterns.html
Das andere der Transformieren-Effekt.

Letzterer entspricht Deiner Vorgehesnweise, ist aber wesentlich flexibler.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HFVS-WEN
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2014
Ort: Weiden
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2014 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm okay das mit der Mustererstellung ist schon mal super. aber da das Motiv auf einen Zylinder muss, muss es an mindestens zwei stellen zusammenpassen. und das tut es aktuell nicht.

Vll muss ich da einfach rumspielen so lange bis es passt? Einen "mathematischen"Weg gibt es wohl nicht...

Aber hat mir schon sehr geholfen
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2014 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HFVS-WEN hat geschrieben:
hm okay das mit der Mustererstellung ist schon mal super. aber da das Motiv auf einen Zylinder muss, muss es an mindestens zwei stellen zusammenpassen. und das tut es aktuell nicht.


Schön, dass man das dann auch mal erfährt.

Du musst aber nicht rumprobieren. Du kannst in der Musterpalette einstellen, wie groß genau das Musterelement ist. Abhängig von der Wiederholung entspricht das einer bestimmten Breite des Rapports.

Wenn das Musterelement z.B. 23 cm breit ist, die Wiederholung Vertikaler Versatz und 1/3 ist, dann ist der Rapport 3 mal so breit wie das Musterelement. Das kann man vorher ausprobieren und dann musst Du nur noch rechnen. Den Umfang des Zylinders kennst Du hoffentlich.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mo 29.09.2014 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen schräger bruchstrich
Rapport bei Mustern
InDesign Rapport erstellen verlangsamt InDesign :-(
Indesign markiert Text (blaue Zickzack-Linie unter Text)
Laufweite von Text exakt an Text darüber anpassen
In X-Press Text importiert: Text anders als in Word?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.