mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schöne Goldfarbe? vom 07.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> schöne Goldfarbe?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
loerp
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.10.2008 18:46
Titel

schöne Goldfarbe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle! Lächel

Hat jemand von euch Erfahrung mit goldenen Sonderfarben?

Die Vorgeschichte: Mein Kunde wünscht leider goldene Sternchen Menno! in der Weihnachtsausgabe seiner Kundenzeitschrift, die Druckerei (hat der Kunde ausgesucht, leider ist die Druckerei nicht sehr kooperativ) hat nach langem Bitten und Betteln ein vergammeltes Muster geschickt. Die Goldfarbe auf dem Muster ist sehr matt, schaut fast eher aus wie Braun und damit ist mein Kunde nicht zufrieden. Foliendruck ist ihm aber zu teuer.

Jetzt meine Frage: welche Sonderfarbe kann ich wählen, dass das brillianteste, glänzendste Gold dabei herauskommt? Leider bin ich derzeit finanziell ziemlich knapp und kann mir daher die entsprechenden Farbfächer nicht kaufen.

Suchfunktion habe ich schon benutzt, dadurch wurde meine Frage leider nicht ausreichend beantwortet (bis auf den Tipp, die Sonderfarbe Gold zusätzlich mit Gelb zu unterlegen). Könnt ihr mir vielleicht helfen? Oder sind einfach alle Goldfarben so matt und man muss sich damit abfinden?

VIELEN DANK!!!! Lächel Lächel Lächel

Liebe Grüße
loerp
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2008 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verlange Reichgold! Auf welchem Papier wird gedruckt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also auf gestrichenem Papier kommt HKS 98K recht gut herraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche sonderfarbe war das denn, die dem kunden gelisfert wurde?
da du keinen namen nennst hege ich den verdacht, dass es sich dabei lediglich um eine 4c umsetzung gehandelt hat.

das gold in 4c nicht wirklioch zu erzeugen ist, ist dir und dem kunden aber klar?
  View user's profile Private Nachricht senden
loerp
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.10.2008 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten!! Lächel

EHST hat geschrieben:
Verlange Reichgold! Auf welchem Papier wird gedruckt?

Reichgold? Ist das der Handelsname? Gedruckt wird auf 135g Bilderdruck semimatt. Das Papier ist recht schön, von daher dürfte es mit den Farben kein Problem geben.

Zim hat geschrieben:
Also auf gestrichenem Papier kommt HKS 98K recht gut herraus.

Welche Farbe ist eurer Erfahrung nach "goldener"? HKS 98K oder Reichgold?

type1 hat geschrieben:
welche sonderfarbe war das denn, die dem kunden gelisfert wurde?

Leider läuft das Ganze (auf Wunsch des Kunden) über einen Druck-Vermittler, der extrem unkooperativ und unfreundlich ist. Außerdem dürfte er nicht viel Ahnung von Druck haben, weil er bei der letzten Ausgabe um ein Haar mein Freigabe-PDF (RGB, 72 dpi) gedruckt hätte * Ich geb auf... * . Ich habe mehrmals nachgefragt, welche Goldfarbe das genau sein soll, und außer "naja, Gold halt" war aus ihm nichts rauszukriegen. Mit der Druckerei direkt lässt er mich aber nicht sprechen, wahrscheinlich, weil er Angst um seinen Job als Vermittler hat. Sehr mühsam, das Ganze...

type1 hat geschrieben:
da du keinen namen nennst hege ich den verdacht, dass es sich dabei lediglich um eine 4c umsetzung gehandelt hat.

das gold in 4c nicht wirklioch zu erzeugen ist, ist dir und dem kunden aber klar?

Ja, natürlich, eine goldähnliche Farbe in 4c ist aber nicht das, was der Kunde will. Er will ein richtig glänzendes, metallisch-schillerndes Gold, also eine Sonderfarbe. Das Muster von der Druckerei ist auch eindeutig eine Sonderfarbe, aber leider wirklich sehr matt - dass es sich tatsächlich um goldende Farbe handelt, sieht man nur, wenn man das Muster vor einer Lampe in allen möglichen Winkeln hin- und herdreht und selbst dann glänzt es nur ganz wenig.

Der Kunde will aber etwas sehr auffälliges, je goldener desto besser. Foliendruck wäre dafür ideal, nur ist er dafür leider zu geizig *Schnief* .

Ach ja - noch zur Info: Dummerweise habe ich die Sternchen für die Präsentation mit so einem goldenen Edding-Stift ausgemalt - an diesem Gold-Eindruck hat sich der Kunde jetzt festgebissen, davon steigt er nicht mehr herunter. Glaubt ihr, dass Reichgold oder HKS es mit dem Edding-Stift aufnehmen können?

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße
loerp


Zuletzt bearbeitet von loerp am Di 07.10.2008 20:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja gut.
glanz ist aber miit sonderfarben auch nicht zu erstellen.
das sollte euch und dem kunden klar sein.

ganz ehrlich.
wenn da so ne geheimniskrämerei gemacht wird, dann sollnse selber die geheimnisse rausfinden.
wsn das da fürn mist? was sagt n dein schef dazu?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 07.10.2008 20:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
loerp
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.10.2008 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ganz ehrlich.
wenn da so ne geheimniskrämerei gemacht wird, dann sollnse selber die geheimnisse rausfinden.
wsn das da fürn mist? was sagt n dein schef dazu?

Chef habe ich keinen, ich bin Freiberufler, was bedeutet, dass das alles an mir hängen bleibt. Aber es ist wirklich mühsam - mit der Druckerei darf ich nicht reden, weil der Vermittler ja sonst unnötig wär. Auskünfte kriege ich aber keine von ihm, weil er sich nicht auskennt. Eine andere Druckerei kommt nicht in Frage, weil der Vermittler ein Freund vom Kunden ist. Der Kunde stampft mit den Füsschen, ballt die Fäustchen und schreit: "Ich will das aber so haben!!!" Und ich soll natürlich ein erstklassiges Ergebnis vom Himmel zaubern, weil bei Unzufriedenheit einfach ein anderer Grafiker den Auftrag kriegt. Aber wem erzähl ich das, ihr kennt das ja sicher alle ... *zwinker*

Über Antworten auf meine o.g. Fragen würde ich mich sehr freuen, wenn noch jemand die Zeit und Geduld hat ... DANKE!!!! Lächel

Liebe Grüße
loerp


Zuletzt bearbeitet von loerp am Di 07.10.2008 20:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2008 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja,es heißt Reichgold. Gibt es von verschiedenen Herstellern. Und das glänzt! Das ist das, was ich mir unter Gold vorstelle. Das HKS-Gold kenne ich nicht. Wenn der Druckerei gesagt wird, Du willst ordentliches Gold, dann sollte das doch zu bekommen sein! Was ist denn das für eine Druckerei?! (rhetorische Frage)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Goldfarbe drucken
Wie bekommt man eine Goldfarbe?
Schöne Handschrift
help - schöne headline
diese schöne schrift
Suche schöne Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.