mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schnelle frag zu volltonfarben (pantone)? vom 27.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> schnelle frag zu volltonfarben (pantone)?
Autor Nachricht
mathiregister
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.01.2009 09:08
Titel

schnelle frag zu volltonfarben (pantone)?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich schreibe aus InDesign ein pdf mit zwei farben im dokument! einmal ein pantone 2757 EC und schwarz!
in der InDesign farbpalette sind also nur "OHNE", "PAPIER", "SCHWARZ", "PASSERMAKREN", "PANTONE 2757 EC" zu sehen! nun schreibe ich ein DRUCKPDF und schicke es dem drucker, und der schreibt zurück, dass vier farben im dokument sind!

was mach ich falsch?

danke und lg
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wandelst du die Farben evtl. in ein Profil um?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Passermarken in 4c aufgebaut?
  View user's profile Private Nachricht senden
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin Quarklerin ...

aber da muss man immer darauf achten, dass die Farben als Volltonfarben und nicht als CMYK angelegt sind.

Das gibt's in InDesign sicher auch im Farbmenü ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck dir deine Datei im Akrobat an: Erweitert | Druckproduktion | Ausgabenvorschau
Da kannst du die einzelnen Farben/Farbräume an- und wegklicken und siehst, was da stimmt oder auch nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mathiregister
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.01.2009 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@frank münschke danke! die ausgabe im acrobat zeigt CMYK an, obwohl ich eben nur mit einer pantone aus inDesign exportiere! muss ich das im PDF menü beim export irgendwas einstellen? bei "ERWEITERT" lässt sich ja der farbraum einstellen! was muss ich denn da wählen damit ich ein zweifarbiges (schwarz plus meine pantone) PDF bekomme?

danke für die rassche hilfe!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... wenn da in ERWEITERT irgendwo steht "in Zielfarbraum konvertieren" dann wird Indesign das auch tun, und deine Pantone-Farbe in ebendiesen Farbraum ändern ... das musst du entsprechend umstellen.
Außerdem kann es natürlich auch noch sein, dass du die Pantonefarbe nicht als Vollton-Farbe angelegt hast (wie Skythia) schon schrieb, das solltest du auch nochmal kontrollieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mathiregister
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.01.2009 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, habs jetzt! hat so geklappt! man muss nur die richtige pantoe wählen! EC hat nicht geklappt! C SCHON!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (illustrator) Volltonfarben PANTONE C - Druck Luftballons
Frag zu Fineprint
Die alltägliche Suche nach einem Drucker und allgemeine Frag
Triplex-Fotos schwarz / Pantone silber / Pantone blau
PANTONE nach druck auch wirklich PANTONE? Hilfe!
Rastern von Volltonfarben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.