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Autor |
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Perti
Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Wetter
Alter: 70
Geschlecht:
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Verfasst Fr 20.06.2008 06:45
Titel
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Naja, es wäre schon gut, wenn man sich vorher irgendwo erkundigen könnte, ob die Druckerei zuverlässig ist. Aber die deutsche Rechtsprechung ist da nicht ganz so einfach. Also lieber den Namen rausnehmen, als eine Anzeige riskieren.
Aber es zeigt mal wieder, dass man alles schriftlich machen sollte.
Wenn die Bestellung schriftlich mit einem Liefertermin erfolgt
und man auf eine schriftliche Auftragsbestätigung besteht, mit Liefertermin,
muss man "nur" noch den Liefertermin anmahnen und bei Verzug auch eine Verzugsstrafe androhen.
Wie so oft im Geschäftsleben, sollte das auch schon in der Anfrage stehen.
Ich bekomme Anfragen, da steht schon drin, dass der Liefertermin bindend ist und dass eine Verzugsstrafe ansteht.
Nun ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen, jetzt hilft nur noch schriftliches Nachfordern, realistischen Termin setzen, Folgen bei Terminüberschreitung nennen (Verzugsstrafe, und Mehrkostenübernahme bei Druck in einer anderen Druckerei). Das hilft oft, aber wenn nicht, muss man es auch erst gerichtlich einfordern, ist dann auch wieder viel Lauferei und Ärger.
Das Problem im Forum nennen, ist gut, den Namen der Firma aber nur auf persönliche Nachfrage preisgeben. An anderen Stellen heißt es dann immer: "Wir stellen anheim, uns hierzu zu kontaktieren."
Viel Glück
Bernd
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Mikele
Threadersteller
Dabei seit: 12.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Mi 09.07.2008 13:14
Titel
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@andreask:
Anrufen zwecklos. Ansprechpartner gibt keinerlei Auskünfte am Telefon.
@Mac:
Da gibts nichts zu merken, da ich dem Drucker schriftlich Frist gesetzt habe mit angekündigten eventuellen weiteren Konsequenzen.
@all: Der Auftrag wurde am 07. Juli 08 ausgeliefert.
Es handelt sich also um eine Lieferzeit von zwei Kalendermonaten gegenüber angegebenen 15 Arbeitstagen.
Und diesen Fakt darf ich veröffentlichen.
Es geht mir nicht um Frustablassung, sondern darum, vor dem möglichen Nichteinhalten - sagen wir mal - einer angegebenen Lieferzeit dieses Druckers zu warnen.
Wer will sich denn den Streß mit seinem Kunden reintun, diesen wochenlang zu vertrösten?
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meta-systems
Dabei seit: 09.07.2008
Ort: Wustermark
Alter: 50
Geschlecht:
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Verfasst Mi 09.07.2008 13:54
Titel
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Hallo Mikele,
Sie haben da aber wirklich geduld/pech gehabt bis jetzt. Am sinnvollsten ist nach der der aktuellen Stand (ob überhaupt begonnen worden ist) zu Fragen und wenn noch nicht mit der Auftrag begonnen worden ist, den Auftrag zu stornieren. Wahrscheinlich ist das aber jetzt zu spät. Was war das für ein Werk, wenn ich mal Fragen darf? Ist es so umfangreich/aufwendig?
Viele Grüße
Patrick
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