mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schaufenstergestaltung..? vom 02.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> schaufenstergestaltung..?
Autor Nachricht
Jaybee
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2007 11:42
Titel

schaufenstergestaltung..?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr lieben!

ich habe eine frage zum thema schaufenstergestaltung:
also, ich hab ein logo entworfen und eine kleine aufzählung von dienstleistungen, die in einem laden angeboten werden..das alles soll auf eine fensterfront (schaufenster) geklebt werden. jetzt weiß ich überhaupt nicht, wie ich das druckfertig machen soll. da es sich nicht um ein motiv sondern nur um text und 1,2 gestalterische elemente handelt bin ich etwas überfragt ( bin auch erst praktikantin *bäh* )
den text und natürlich auch das logo, habe ich in illustrator cs2 gestaltet....muss ich den text in pfade umwandeln??
der soll am ende ja nicht auf weißer folie sondern eig freigestellt sein...das heißt es muss jeder buchstabe einzeln aufgeklebt werden oder wie oder was?!?! Hä? ich bin überfragt.

also wenns geht sagt mir einfach wie ich diese sachen druckfertig kriege, so dass ich sie in die druckerei geben kann. das wär wirklich nett von euch!

vielen dank schonmal Jessy
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey..

Also wenn nachher Buchstabe für Buchstabe auf der Scheibe zu sehen sein soll ohne ne Fläche dahinter, muss dass mit nem Plotter gemacht werden, der schneidet aus der Folie deine Buchstaben/Elemente was auch immer raus, dann wirds entgittert und Übertragungsfertig gemacht ( mit Application Tape )

Alles was sich in deinem Layout überschneidet Muss veschmolzen sein, jegliche art von schrift muss in Pfade umgewandelt werden, da es sein kann das die Werbeagnetur bei der du das machen lassen kannst die Schrift nicht hat, also wandelt man alles in der Regel um.

Kannst auch einfach mal bei Agenturen in deinem Umkreis nachfragen, die werde dir da auch die ein oder andere Auskunft geben können, was sie wie benötigen.

Gruß xBe

// Achja, hab ich ganz vergessen, wie mein Nachredern sagte, am besten in einer kleineren Illu Version speichern, mit ner *.art Datei ( Illustrator 3 ) kannste nie was falsch machen, da kommen sogar OS 9er drauf klar.


Zuletzt bearbeitet von xBe am Mo 02.07.2007 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dody

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie willst du die denn produzieren lassen. Die sollen doch alle aus Folie ausgeschnitten werden, oder?

Hast du schon in der Druckerei nachgefragt?

Dann must du die Texte auf jeden Fall in Pfade umwandeln. Und evtl. in einer älteren Illustrator Version speichern. Die meisten Plotterfirmen haben noch alte Software und kriegen Illustrator CS2 nicht auf (obwohl es die Software schon gibt).
Illustrator 6 oder 8 ist ganz gut. Am besten noch als eps mitschicken. Die stellen sich echt manchmal an.

Bei einfarbigen Texten sollte es sonst keine Porbleme geben. Die Texte dürfen natürlich nicht zu klein sein, sonst gibt es Probleme beim schneiden.

Hast du die Sachen 1/1 angelegt oder verkleinert? Bitte unbedingt dazusagen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Burko

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die meisten Läden plotten über *würg* Corel. Deswegen in jedem Fall in Pfade umwandeln und als .eps speichern... Lass dir die Buchstaben auf keinen Fall ohne Tans-Folie andrehen. Beim Aufkleben lass dir dann helfen. Ist dort jemand mit Erfahrung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, mein Tip wandel deine Schrift in Pfade/Kurven und schick die Datei an einen Dienstleister.

Alles andere machen die dann für Dich ev. eine PDF mit senden. Folie sollte auf klarer Übertragungs-
folie geliefert werden dann kannste das ev. auch selber.

By the Way Plotten und Corel klappt sehr gut seit 15 Jahren!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Burko

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite dennoch nicht gerne mit Corel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.