mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scannen oder Fotografieren von Drucksachen für Neudruck? vom 31.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Scannen oder Fotografieren von Drucksachen für Neudruck?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Asi Prollowski
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.10.2016 17:59
Titel

Scannen oder Fotografieren von Drucksachen für Neudruck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shalömchen,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, wie ich mit einer Anfrage weiterverfahren soll …

Aufgabenstellung wäre: Hier hast du einen Karton mit ca. 200 CD-Produkten, die sollen neu veröffentlich werden. Alte Druckdaten gibt es grundsätzlich nicht, von einer Hand voll Ausnahmen abgesehen.

Meine erste Idee war, einen halbwegs brauchbaren Scanner zu kaufen, und den ganzen Krempel halt nach und nach wie früher™ mit Tricks aus Opas Tagen einzuscannen.

Die zweite spontane Idee war: Wäre das sinnvoll sich so eine Fotografierbox zu bauen, vielleicht mit fixierter Kamera, und die ganzen Dinger dann halt eben zu fotografieren.


Falls jemand also für die Scannervariante einen Produktvorschlag hätte, das wäre schon mal was. Ich muss zugeben, dass ich da nicht mehr auf dem Laufenden bin, meinen letzten Scanner (AGFA Snapscan) hab ich noch in Mark bezahlt … *zwinker*

Zur Knipsvariante: Ich bin da spontan am Grübeln, ob ich mir damit einen Gefallen tun würde im Hinblick auf Moirée. Zum anderen müsste man bei der Nummer ja die ganzen Bookletseiten irgendwie glatt kriegen, also aufkleben, damit die eben gerade sind.



Danke schomma vorab!

Grütze
Asi
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2016 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das könnte für dich interessant sein:

http://www.mediengestalter.info/forum/16/kaufberatung-scanner-92179-2.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.10.2016 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, die letzten paar Postings sind interessant. *zwinker*

Besonders der letzte … *Schnief* Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2016 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das was du beschreibst, ist im Druckgewerbe unter dem Begriff "Re-Digitalisierung" nicht wirklich neu, bezieht sich dann aber meist auf noch vorhandene Druckfilme statt fertige Drucksachen.

Ich würde in jedem Falle einen hochwertigen Scanner (!!! kein 50-Euro Mediamark-Produkt) einer Kamera vorziehen. Wenn es das Budget hergibt, dann mit mind. der doppelten Rasterweite als die originale drucken, oder gleich in FM-Raster. Damit sollte auch das Moire-Problem ohne Weichzeichnungs-Orgie zu behrrschen sein ... man übernimmt quasi das Original-Raster, statt es mühselig zu eliminieren ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 31.10.2016 22:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.10.2016 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass da ein 69-Euro–Scanner nicht die erste Wahl ist, das ist schon klar. Ich hätte da jetzt als Budget aus dem Gefühl sowas von (am liebsten) 350 bis (wenn nötig) 500 Euro eingeplant.

Hättest du da eventuell einen Produkttipp?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2016 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Dass da ein 69-Euro–Scanner nicht die erste Wahl ist, das ist schon klar. Ich hätte da jetzt als Budget aus dem Gefühl sowas von (am liebsten) 350 bis (wenn nötig) 500 Euro eingeplant.

Hättest du da eventuell einen Produkttipp?


Scanner findest du z.B. hier: https://www.vergleich.org/flachbettscanner/

Aber ich zielte mit meinem Hinweis zum Budget weniger auf die Hardware, sondern mehr auf die Druckkosten (sehr feiner Raster bzw. FM-Raster). Das bedingt besseres Papier und einen hochwertigen Workflow, nix mit 0815-Online-Klitsche ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2016 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es dem Auftraggeber reicht die Drucke zu scannen oder abzufotografieren, dann sollte auch en 08/15 Online-Druckbude ausreichen...

just my2ct
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2016 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcoBochum hat geschrieben:
wenn es dem Auftraggeber reicht die Drucke zu scannen oder abzufotografieren, dann sollte auch en 08/15 Online-Druckbude ausreichen...


Welche 08/15-Druckbude liefert 120er Raster oder FM-Raster (zur Umgehung des Moire-Problemes)?

Die Diskussion hat nat. nur Sinn, wenn man von einem hohen Qualitätsanspruch ausgeht, quasi von einem High-End-Facsimile bzw. einer 1:1-Reproduktion.

Richtig ist, dass in diesem Thread das erforderliche Qualitätsniveau noch garnicht thematisiert wurde. Wenn die reine Wiedererkennung ausreichen sollte, ist die Diskussion natürlich müßig ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 01.11.2016 09:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Impressum bei Drucksachen
Drucksachen für Jewel Box
Günstige Drucksachen ?
Templates für Drucksachen
Haltbarkeit von Drucksachen
Zuschlag auf Drucksachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.