mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scanlines vom 14.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Scanlines
Autor Nachricht
Olivier
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 14:09
Titel

Scanlines

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich arbeite derzeit an einem Flyer. Ich möchte dessen Hintergrund in tiefschwarzer Farbe haben (60C, 40M, 0Y, 100K). Jetzt würde ich gerne noch Scanlines in etwas hellerem Schwarz darüberlegen. Ist das möglich? Ich weiss nämlich nicht, welche Farbe ich diesen Scanlines verpassen müsste. 100K-Schwarz ist mir zu hell. Es sollte ausgedruckt in etwa dieselbe Wirkung wie ein RGB-Bild mit einem Hintergrund von 0/0/0 und Scanlines der Farbe 5/5/5. Kann mir da jemand weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du das so druckst, wirst du nicht viel Freude haben.

Voraussetzung für folgende Angaben ist, dass du auf gestrichenem Papier druckst.

Hintergrund 60C 100K - das Magenta braucht es nicht.
Die Linien würde ich mit 95% Schwarz anlegen.
Alles andere wird dir zusuppen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Olivier
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ok, danke. Und mal angenommen ich lege den Hintergrund mit 100% Schwarz an. Das Ganze würde schon recht hell aussehen und mehr als helles Schwarz (dunkles Grau) wahrgenommen werden, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sagen wir mal so: ein geschöntes Schwarz (das mit den zb 60% Cyan) kommt satt schwarz rüber, 100% Schwarz halt nur schwarz. Man sieht zwischen beiden schon einen Unterschied.

Ich hab das mal vor x Jahren gemacht, da haben wir 40C und 100K als Hintergrund genommen und einen
Prozentwert vom schwarz allein als Zeichnung im Schwarz. das sah schon lustig aus.

Wenn du mehr als eine Farbe zur Verfügung hast, würde ich auf jeden Fall zum geschönten schwarz raten.

Wenn es feine Strukturen sind, würde ich auf jeden Fall - wenn es das Budget hergibt - zu einem Andruck raten.

Hilft das weiter?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olivier
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich dene ich werde auf die Scanlines verzichten und das geschönte Schwarz als Hintergrund nehmen. Ein Andruck würde mein Budget wohl sprengen. Aber danke für deine rasche Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop - Scanlines erstellen
Einsatz von Scanlines in Printmedien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.