mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 14.05.2021 16:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: saubere vs schlechte Umsetzung der Vektorgrafik? vom 06.02.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> saubere vs schlechte Umsetzung der Vektorgrafik?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Seacer
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2017
Ort: bayern
Alter: 30
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.02.2021 21:02
Titel

saubere vs schlechte Umsetzung der Vektorgrafik?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


ich würde gerne wissen an was man eine gute und eine schlechte Umsetzung einer Vektorgrafik erkennt. Hier habe ich ein Beispiel von mir. Ist es eine gute oder schlechte Umsetzung?

https://ibb.co/GWTC3Hq
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.02.2021 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu fragen ob eine Vektorisierung gut ist, und uns dann Pixel vorzuwerfen, ist etwas absurd.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.02.2021 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Mialet damit sagen möchte: Zeig uns lieber die Pfadansicht, damit man die Anzahl der Punkte erkennt.
Außerdem kennen wir ja die Vorlage nicht, wissen also nicht wie die Kurven sein sollten. Oben rechts sieht man z.B. eine kleines Eckchen.
Ohne die Vorlage zu kennen können wir über die Qualität der Umsetzung nur auf technischer Seie etwas sagen, darum gerne die Pfade zeigen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2021 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann aber schon oben in den Bögen unsaubere Ecken/Stützpunkte erkennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seacer
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2017
Ort: bayern
Alter: 30
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.02.2021 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich habe mich bereits mit den Pfaden befasst. Ich weiß bereits woran es bei sauberen Pfaden ankommt. Habe bereits überarbeitet.

Ich habe aber ein anderes Problem. Ich kann manchmal keine Pfade sauber ausrichten. Es gibt eine Art automatische Hilfe. Sie versucht immer in bestimmten Winkeln meine Pfade auszurichten. Gibt es ein Shortcut um diese Hilfe auszuschalten? Bei früheren Versionen konnte man glaube ich mit Strg oder Alt die Hilfe ausschalten. Habe Illustrator zum ersten mal seit 10 Jahren angerührt. *bäh*

PS: intelligente Hilfslinien sind deaktiviert

hier die Skizze des Problems:
https://www.bilder-upload.eu/bild-551048-1612809474.jpg.html

Grüße
Seacer


Zuletzt bearbeitet von Seacer am Mo 08.02.2021 20:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2021 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal bei Ausrichten an Gitter/Pixeln, Automatisch an Hilfslinien Ausrichten, Intelligente Hilfsllinien
Irgend eins davon wird dich stören.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2021 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) Intelligente Hilfslinien an/ausschalten: Strg + u
Können manchmal nerven, aber manchmal auch EXTREM hilfreich sein (z.B. beim Anordnen von Objekten).

b) Welche Version von Illustrator? Bei der CC funktionieren manche Shortkeys einfach nicht, obwohl die Tastenkombi im Menü angegeben wird. Aber die ballern halt lieber neue Funtionen, die kein Mensch braucht, in das Programm rein, anstatt die alten Bugs zu bereinigen... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2021 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
a) Intelligente Hilfslinien an/ausschalten: Strg + u
Können manchmal nerven, aber manchmal auch EXTREM hilfreich sein (z.B. beim Anordnen von Objekten).
Am Mac ist das temporäre Deaktivieren dieser Hilfsfunktionen in der Regel eine parallel dazu gedrückte CTRL-Taste.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Saubere Photoshop Verläufe
saubere PDF-Dateien erstellen
wie mache ich saubere absatzabstände in indesign?
Illustrator // Gepunktete Linie, saubere Ecken
saubere Anzeige von Grafik/Bild bez. Zoomfaktor?
[FreeHand MX] Schlechte Bildvorschauqualität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.