mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Satzspiegelproblem - wie so häufig habe auch ich da ein Prob vom 09.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Satzspiegelproblem - wie so häufig habe auch ich da ein Prob
Autor Nachricht
johnreinert
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.05.2012 10:57
Titel

Satzspiegelproblem - wie so häufig habe auch ich da ein Prob

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte auf einer DIN A4 Seite Informationsseiten erstellen... also auf einer DIN A4-Seite soll über etwas informiert werden, ich habe sehr viele Threads über Satzspiegel gelesen und komme dennoch nicht weiter.

Ich habe mal mir mal eine Vorlage runtergeladen

http://www.thegridsystem.org/2008/templates/indesign-a4-grid-system-12/

Ich habe nun einen kleinen feinen Rahmen (Stärke 0,25) um die Mitte gelegt, da es eine Einzelseite ist kann man/soll man beide Ränder (Links und Rechts) den gleichen Abstand lassen, nun würde ich gerne Rechts innerhalb des Rahmens einen Farbrand machen (in der Farbe des Rahmens) wo in vertikaler Schrift stehen soll, um welche Informationsseite es sich handelt (beispielsweise Fotografie) und link vom farbigen Seitenrand dann den Infotext.

Ich habe den Rahmen der 180 breit ist durch 8 geteilt, 5 Teile (112,5) davon für den Infotext, 3 Teile für den Farbrand, mir ist der Farbrand viel zu mächtig... was mache ich falsch, da doch nachdem "Goldenen Schnitt" es richtig ist, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Goldene Schnitt beschreibt allgemein harmonisch empfundene Proportionen. Das ist aber keine absolute Gestzmäsigkeit, die man auf alles anwenden kann/soll.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte -> Screenshot/Skizze ist nie verkehrt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.05.2012 11:16
Titel

Re: Satzspiegelproblem - wie so häufig habe auch ich da ein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

johnreinert hat geschrieben:


Ich habe den Rahmen der 180 breit ist durch 8 geteilt, 5 Teile (112,5) davon für den Infotext, 3 Teile für den Farbrand, mir ist der Farbrand viel zu mächtig... was mache ich falsch, da doch nachdem "Goldenen Schnitt" es richtig ist, oder?


Nur weil Du „irgendwas nach dem goldenen Schnitt“ erstellst, muss es so nicht automatisch Deine Anforderungen erfüllen. Mach’ den Rand schmaler und den Infotext breiter, fertig. Vergiss den goldenen Schnitt.
Wofür hast Du eigentlich die Rastereinteilung? Nimm eine für Deine Zwecke passende Anzahl von Rastersegmenten für den Text, je eine weitere Anzahl für einen eventellen Leerraum sowie für den Infobereich am Rand.
  View user's profile Private Nachricht senden
johnreinert
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.05.2012 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das obige mal verworfen und mich an die Vorgabe von Typo.goemo.de gehalten und den hauchdünnen Rahmen wie mit folgenden Steg-Abständen positioniert (DIN A4: 10 mm, 20 mm, 15 mm, 25 mm), wie breit würdet ihr den Farbrahmen gestalten... ich finde da gegenwärtig einfach keine Lösung die ansprechend aussieht.

Es ist eine recht auffälige Farbe, vielleicht erklärt das mein Problem... CMYK (65,0,5,0), und wenn man da einen Farbrand hat dann wirkt das irgendwie zu "bullig"... mir fehlt da ein wenig die Erfahrung um da mit dem Auge arbeiten zu können *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2/2 farbdruck prob :(
[InDesign] Prob. mit Tabellen
Volltonfarben-Prob in Illustrator
[Illu 10] Prob. gestrichelte Linie
[Prob./Dringend] Adobe Distiller
PDFs aus Word und Prob mit Schriftschnitten beim RIP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.