mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: satzspiegel vs. anschnitt vom 12.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> satzspiegel vs. anschnitt
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Natürlich wird da gedruckt. Aber da soll nix gedruckt werden. Dafür ist ja der Satzspiegel da. * Ich geb auf... *


Bei mir liegen meist auch Elemente außerhalb des Satzspiegels. Den richte ich zunächst einmal auschließlich für den TEXT ein. D.h. man kann sich an den Satzspiegel halten und dennoch Elemente im Anschnitt liegen haben. Da ist eine eindeutigere Sprachregelung mit dem Kunden gefragt...
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easy365 hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Natürlich wird da gedruckt. Aber da soll nix gedruckt werden. Dafür ist ja der Satzspiegel da. * Ich geb auf... *


Bei mir liegen meist auch Elemente außerhalb des Satzspiegels. Den richte ich zunächst einmal auschließlich für den TEXT ein. D.h. man kann sich an den Satzspiegel halten und dennoch Elemente im Anschnitt liegen haben. Da ist eine eindeutigere Sprachregelung mit dem Kunden gefragt...


Hallo,
sicher liegen Objekte außerhalb des Satzspiegels - oft ist es nur die Seitenzahl. Aber um auf den richtigen Einwand der "Sprachregelung" zu kommen: Wenn das Druckbild bis an den Rand des Formats gehen soll, handelt es sich bei den bekannten 3 mm Zugabe um den Beschnitt. Natürlich kann auch ein angeschnittenes Bild im Beschnitt liegen, aber kann ein angeschnittenes Bild nicht auch z.B. bis an einen Linienrand gehen, der innerhalb des Satzspiegels liegt? Ich möchte jetzt wirklich nicht übermäßig pingelig wirken, aber Anschnitt und Beschnitt ist doch nicht das selbe. Oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

natürlich ist das das selbe.
alles andere ist der satzspiegel.
bilder gehören traditionell immer innerhalb des satzspiegels. seitenzahlen können auch ausserhlab liegen.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.02.2007 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Natürlich wird da gedruckt. Aber da soll nix gedruckt werden. Dafür ist ja der Satzspiegel da. * Ich geb auf... *



Viel Erfahrung hast du nicht mit Anzeigen, oder?

Hier handelt es sich um eine ganzseitige Anzeige, also ist bei 99% der Zeitschriften der Satzspiegel zu missachten.
Warum die Zeitschrift des TE wert auf den Satzspiegel legt weiß ich nicht. Und es wäre ja noch schöner wenn ich eine teuer bezahlte Anzeige buche und den kompletten Gestaltungsraum nicht nutzen dürfte. Desweiteren sind die Anzeigen mit Satzspiegel teuerer als ohne. Warum sollte ich dann also eine Anzeige inkl. Anschnitt buchen.

Übrigens ärgert es mich wenn du deine Aussage mit einem * Ich geb auf... * abschliesst. Vor allem weil diese Blödsinn ist.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

also ich hab ja auch nicht ganz so viel erfahrung mit anzeigen, aber so wie ich das kenne, ist das so wie astro das geschildert hat.
wenn für die (auch wenn sie so heißt) "ganzseitige" anzeige ein satzspiegel vorgegeben ist, dann war der in den zwei verlagen, in denen ich tätig war auch einzuhalten.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.02.2007 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
hi!

also ich hab ja auch nicht ganz so viel erfahrung mit anzeigen, aber so wie ich das kenne, ist das so wie astro das geschildert hat.
wenn für die (auch wenn sie so heißt) "ganzseitige" anzeige ein satzspiegel vorgegeben ist, dann war der in den zwei verlagen, in denen ich tätig war auch einzuhalten.

type1



ich mache auch recht viele Anzeigen in ca. 10 verschiedenen Zeitschriften und habe mich noch nie an einem vorgegebenen Satzspiegel halten müssen. Weder bei ganzseitigen noch bei anderen Anzeigen.

Nichts für ungut. Anscheinend gibt's mehrere Möglichkeiten.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

glaub dir das ja auch. hab ja wie gesagt da wesentlich weniger erfahrung.
wieder was gelernt Lächel

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn diese Zeitung sagt, er muss im Satzspiegel bleiben, dann muss er im Satzspiegel bleiben. Denen ist egal, ob ein Herr Curasio den Satzspiegel ab und zu mal missachten darf. Vonwegen Blödsinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nachfrage zu Satzspiegel und Anschnitt
PDF ohne Anschnitt mit Anschnitt versehen
SATZSPIEGEL
Satzspiegel
Satzspiegel
Satzspiegel und Gestaltungsraster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.