mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Satzspiegel und Gestaltungsraster vom 21.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Satzspiegel und Gestaltungsraster
Autor Nachricht
waldmeister
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: Honolulu
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 14:42
Titel

Satzspiegel und Gestaltungsraster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade bei der Dokumentation des CDs meines Arbeitgebers und hänge beim Punkt Gestaltungsraster und Satzspiegel.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Ich unterscheide erstmal in die Gestlatung von Titelseiten und "alle weiteren Seiten". Bei den Titelseiten würde ich lediglich ein komplettes Gestaltungsraster in Form von Rasterzellen (z.B. Aufteilung des Formates in 6x6 Zellen) ohne Zwischenraum und bi szum Rand. Für die Innenseiten, auf denen Mengentecte gesetzt werden würde ich ein Gestaltungsraster innerhalb eines definierten Satzspiegels und MIT Spaltenzwischenräumen anlegen.

Ist das grundsätzlich eine korrekte Herangehensweise oder handelt ihr das anders?

FYI: Ich dokumentiere quasi den Status Quo des Designauftritts der Firma, was vorher nie passiert ist.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dokumentierst Du oder legst Du fest?

Bei einer Dokumentation kannst Du Dich doch an bestehendem Material orientieren.


Und was die Frage nach dem Seitenaufbau angeht:

Könnte eine gute Idee sein.

Ich weiß jedoch nicht, was Du damit machen willst und was dabei rauskommen soll. Daher ist es ziemlich schwer, eine konkrete Antwort zu geben, ob eine Titelseite mit 6 x 6 Zellen eine gute Idee ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Ich weiß jedoch nicht, was Du damit machen willst und was dabei rauskommen soll. Daher ist es ziemlich schwer, eine konkrete Antwort zu geben


Eben. So etwas wie eine "grundsätzlich korrekte Herangehensweise" gibt es eigentlich nicht. Alles kann, nix muß. Es muß halt auf den jeweiligen Anspruch aber auch die Umsetzbarkeit/Produktion abgestimmt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gestaltungsraster
Gestaltungsraster
Gestaltungsraster
Gestaltungsraster berechnen
Gestaltungsraster Zeitschrift
Buchmeinung zu Gestaltungsraster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.