mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Satzspiegel - raster vom 08.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Satzspiegel - raster
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
danielll
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.01.2009 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ihr habt (wie zu erwarten war) recht,
ich hab nen testdruck gemacht und 12 ist um welten zu groß.

ich werde jetzt größe 9 Regular (nicht mehr semibold) verwenden!
danke schonmal für den tipp, man hörts zwar immer wieder, aber drucken wirkt wirklich wunder *zwinker*

meine "lösung" ist ich habe einfach mein unteren rand angepasst, sprich ihn größer gemacht so das eine durch 4 teilbare zahl rauskommt die ein für mich sinnvoll ist.

Ich bedanke mich schonmal für die vielen hilfreichen posts! echt super.

aber *husthust* nächstes problem, nachdem ich jetzt die richtige einteilung habe, soweit ich mit indesign bisher selber beigebracht habe (unsere tutorien sind nämlich nonexistent und software ist nicht die aufgabe des profs) gibt es ja nur die möglichkeit spalten einzustellen, ok ist in dem fall gut ich hab 3 gleichgroße (breite) spalten gewollt.
aaaber jetzt muss ich ja das raster so ziehen das ein eingefügtes bild (z.b. über spalte 2 und 3) mit der Horizontalen linie.

ok moment woher kommt meine horizontale. ich möchte jeweils 2 horizontalen ziehen zur einteilung meiner "kästchen". ich habe also 3 spalten und jede ist in 4 kästchen unterteilt (ouh man hoffentlich versteht ihr überhaupt was ich meine).

Wo ziehe ich die horizontalen? ziehe ich die an der unterlänge damit das bild da alinieren kann oder weiter unten? z.b. an den serifen?

mucias gracias nochmal und schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin sicher, Du wolltest uns das eigentlich anhand einer Skizze verdeutlichen und hast nur Deinen Stift nicht gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Daniellllllll
Lies deinen letzten Post bitte noch mal durch. Wenn du ihn dann selbst verstanden hast, schreib das was du möchtest ins Reine und unterleg das endlich mit dem schon mehrfach erbetenen Scribble/Screenhot o.ä. ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
"eineinhalbfacher Wert der Schriftgröße" ... du meinst sicher "eineinhalbfacher Wert der Versalhöhe"


Och, wenn's nicht grad sowas wie die "Zapfino" ist, find ich kann man die Unterlängen ruhig mitnehmen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Elliptisches Raster mit Übgergang zu viereckigem Raster
FM-Raster kontra AM-Raster
Digitaldruck: AM Raster vs. FM Raster
SATZSPIEGEL
Satzspiegel
Satzspiegel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.