mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Satzspiegel - raster vom 08.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Satzspiegel - raster
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
danielll
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.01.2009 01:10
Titel

Satzspiegel - raster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal einen wunderschönen guten abend (nacht) allemiteinander,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, ich hab auch schon ne ganze weile topics durchforstet,
unser skript gelesen, gegoogelt, war auf wiki und sonstigen seiten, hat leider nix geholfen.

mein problem lautet wie folgt:
Ich habe einen satzspiegel zu erstellen, die seite ist kleiner als A4 um genauer zu sein: 277mm hoch,
breite ist in dem fall egal das habe ich schon gelöst bekommen.

ich lasse jetzt oben 20 und unten 30 mm rand, bleiben 227mm für Text,
diesen raum möchte ich jetzt in 4 "kästchen" gleicher größe unterteilen,

schrift: adobe garmond pro semibold grad 12.
damit passen in die 227mm 45 Zeilen, von diesen ziehe ich 3 leerzeilen ab (je eine leerzeile nach jedem "kästchen")
bleiben 42 zeilen übrig, teile ich diese 42 durch die 4 "kästchen" komme ich auf 10,5.

ich kann ja aber schlecht 10,5 zeilen nehmen, geht ja nicht *zwinker*
leider fehlt in dem tollen skript meines profs jeder hinweis darauf wie man ein solches problem lösen könnte.

einfach am zeilenabstand drehen ähm nicht wirklich oder?

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, da ich 1. ratlos bin und 2. nächste stunde etwas vorweisen können sollte,
was ich auch wirklich gerne tun würde, aber ich kann schlecht anfangen die seiten zu gestalten, wenn ich mit dem raster nicht klar komme.

Danke schonmal für jeden der sich ernsthaft die mühe macht das hier erstens zu lesen und vielleicht sogar noch
was konstruktives dazu zu sagen hat!!!

lg
danielll
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du mal das Script zugänglich machen? Sonst würde ich einfach behaupten - dann passen da eben nur 10 Zeilen rein. Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 09:20
Titel

Re: Satzspiegel - raster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danielll hat geschrieben:
einfach am zeilenabstand drehen ähm nicht wirklich oder?

Keiner weiß hier, mit welcher Software du arbeitest ...
Keiner weiß hier, was das für ein Teil werden soll ...
Keiner weiß hier, warum Adobe Garamond Pro Semibold 12 Pkt verwendet wird ...
Keiner weiß hier, welchen Zeilenabstand du da eingestellt hast ...
Keiner weiß hier, wieviel Text in die Rahmen kommt ...
...
Füttere uns also mal mit einigen zusätzlichen Infoormationen (evtl. auch dem Script) ...
dann sehen wir weiter ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
danielll
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.01.2009 11:51
Titel

Re: Satzspiegel - raster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
danielll hat geschrieben:
einfach am zeilenabstand drehen ähm nicht wirklich oder?

Keiner weiß hier, mit welcher Software du arbeitest ...
Keiner weiß hier, was das für ein Teil werden soll ...
Keiner weiß hier, warum Adobe Garamond Pro Semibold 12 Pkt verwendet wird ...
Keiner weiß hier, welchen Zeilenabstand du da eingestellt hast ...
Keiner weiß hier, wieviel Text in die Rahmen kommt ...
...
Füttere uns also mal mit einigen zusätzlichen Infoormationen (evtl. auch dem Script) ...
dann sehen wir weiter ...




stimmt natürlich,
also adobe garmond pro semibold 12 pkt verwende ich "aus freien stücken". mein gedankengang dazu war, garmond ist relativ schlicht ist aber trotzdem recht beliebt, hat serifen für gute lesbarkeit, und hat mich beim durchsuchen meines fontmanagement sys am meisten angesprochen.
könnte natürlich auch eine andere schrift nehmen und hoffen, das sich das problem von selbst erledigt, aber irgendwann treff ich wieder darauf also kann ichs auch gleich "gescheid" machen... (dacht ich mir zumindest)

software indesign cs3

es soll eine designzeitschrift werden wenn es fertig ist

text ist quasi "unendlich" wir haben genug für 100 seiten, sollen mindestens 20 seiten + cover layouten.

zeilenabstand unverändert 13,2 - bin erstsemester und haben leider noch nix zum zeilenabstand gemacht - nur den tollen rat: schau dir den buchstaben an und überleg dir wieviel platz er zum atmen braucht und dann geh nach deinem gefühl, leider haben wir aber typo nur minimal gestreift bisher und ich konnte noch keinerlei derartigen gefühle bei mir feststellen (die einzigen fundierten typo infos die ich habe sind von ner freundin die kommunikationsdesign studiert...)

für das skript habe ich leider grade keine zeit mehr, muss in die vorlesung und nehm den laptop heuten nicht mit da.
Werde ich aber heute nachmittag gleich machen.
hätte an megaupload oder ähnliches gedacht?


Danke schonmal für die superschnelle antwort!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine Zeitschrift könnte ein Schriftgrad von 12 Pt reichlich groß geraten sein. Druck damit mal eine Seite in 100% aus (nur so sieht man wirklich, was man gemacht hat)

Und niemand sagt, dass Du den Zeilenabstand unverändert wie von der Software vorgeschlagen übernehmen musst. Ob der zu groß oder zu gering ist (in der Regel ist er letzteres), siehst Du ebenfalls erst im Ausdruck.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... zumal wenn du als Grundschrift eine Semibold-Variante verwenden willst ... da würde ich sogar (wenn du bei deinen 12 Pkt bleiben möchtest) statt 10 eventuell nur mit 9 Zeilen arbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Fliesstext würde ich auch sagen, dass 10 pt eher das oberste Limit sind (besser weniger). Für den Zeilenabstand kann man so als Faustregel von der eineinhalbfachen Wert der Schriftgrösse mal ausgehen. Das sind aber nur grobe Orientierungshilfen. Zur optimalen Beurteilung am besten mal verschied Grössen- und Abstände zusammen auf einem Blatt in Originalgrösse ausdrucken.

//edit: ups ... wurde ja schon alles genannt. Ooops


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 08.01.2009 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson
Ich arbeite gerade mit 10 Pkt AGaramond Reg ... das ist schon recht klein, da würde ich nicht kleiner gehen.
"eineinhalbfacher Wert der Schriftgröße" ... du meinst sicher "eineinhalbfacher Wert der Versalhöhe"
--
Wichtig bei der Beurteilung von Satzspiegel und Schriftgrößen ist auch, dass das Papier auch die richtige Endgröße hat und man nicht eine kleine Seite mitten auf ein A4 platziert ... die weiße Fläche ringsherum ist außerordentlich trügerisch!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Elliptisches Raster mit Übgergang zu viereckigem Raster
Digitaldruck: AM Raster vs. FM Raster
FM-Raster kontra AM-Raster
Satzspiegel
SATZSPIEGEL
Satzspiegel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.