mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Satzspiegel nach goldenem Schnitt positionieren vom 16.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Satzspiegel nach goldenem Schnitt positionieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Dyne
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 09:31
Titel

Satzspiegel nach goldenem Schnitt positionieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe folgende Layoutvorgaben:

  • DIN A4
  • Satzspiegel 16 cm x 22 cm, in der Höhe nach dem Goldenen Schnitt positioniert


Ich weiß was der Goldene Schnitt ist, aber ich komme trotzdem nicht recht weiter. Wenn ich das Din A4-Blatt der Höhe nach im Goldenen Schnitt aufteile, erhalte ich einen Teil von 113,45 mm und einen Teil von 183,55 mm.
Ich habe auf der höhe des Goldenen Schnitts eine Hilfslinie erstellt, doch egal wo ich den Satzspiegel ansetzte. Über oder unter der Linie. Er ragt immer weit aus dem Blatt heraus.
Ich habs nochmal mit nem Screenshot verdeutlicht:




Wo ist mein Denkfehler? Ich habe auch schon die Forumsuche, Google und Wikipedia bemüht.


Zuletzt bearbeitet von Dyne am Mi 16.01.2008 09:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ääähhhh... vielleicht ist der satzspiegel einfach zu groß!!!! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
panomedia

Dabei seit: 23.11.2007
Ort: Pfinztal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und bitteschön:

http://www.janaszek.de/t/typograph-online.htm?gutenbergbibel.htm

Gruß Arno
  View user's profile Private Nachricht senden
Dyne
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Größe des Satzspiegels ist ja -wie ich schon geschrieben habe- auch vorgegeben.

Das ganze ist ne Hausaufgabe. Könnte natürlich auch wieder eine dieser Aufgaben sein, die sich nicht lösen lassen. Die bekommen wir ab und zu und sollen zeigen, wie wir trotzdem ein möglichst gutes Ergebnis abliefern.

EDIT:
http://www.janaszek.de/t/typograph-online.htm?gutenbergbibel.htm hat geschrieben:
bei der zudem aufgrund des Seitenformats im Goldenen Schnitt der Satzspiegel genau so hoch ist, wie die Buchseite breit ist


Irgendwie hilft mir das nicht. Die Höhe des Satzspiegels ist ja gegeben und über die Positionierung des Satzspiegels steht da nichts.

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 16.01.2008 10:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.01.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne das so:
Verhältnis von Bundsteg zu Kopfsteg zu Außensteg zu Fußsteg entspricht 2:3:5:8
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die Dokumentgröße angegeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dyne
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. DIN A4
  View user's profile Private Nachricht senden
denyo111

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer sagt denn, dass dein Satzspiegel über bzw. unter dem Schnitt positioniert werden soll?

Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass du einfach das Seitenverhältnis der A4 Seite auch auf deinen Satzpiegel anwenden sollst?
Durch die Teilung deiner A4 Seite hast du doch ein Seitenverhältnis X wenn du deinen Satzspiegel jetzt so über deinen Schnitt legst, dass er dadurch im gleichen Seitenverhältnis geteilt wird, dann hast du ihn streng genommen auch nach dem goldenen Schnitt positioniert...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berechnung Goldener Schnitt und Satzspiegel
Goldener Schnitt / Satzspiegel / Einzelseite
Aufkleber mit goldenem Aufdruck zur Weiterverarbeitung - wo?
Plastikkarte Druck auf goldenem Hintergrund mit Barcode
Satzspiegel
Satzspiegel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.