mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: S/W-Grafik verlustfrei von 8Bit zu 1Bit Farbtiefe? vom 03.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> S/W-Grafik verlustfrei von 8Bit zu 1Bit Farbtiefe?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chief-moon
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.09.2013 12:44
Titel

S/W-Grafik verlustfrei von 8Bit zu 1Bit Farbtiefe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Tif-Datei (schwarz/weiß) welche eine Farbtiefe von 8Bit hat. Diese benötige ich nun, um sie als Hintergrundgrafik in einer Software zu implementieren, mit einer Farbtiefe von 1Bit.
Wie, bzw. mit welcher Software kann ich diese Konvertierung - im Idealfall ohne Verluste - vornehmen?
Mir steht IrfanView, Gimp und Photoshop CS3 zur Verfügung.
Wir haben schon einiges ausprobiert, allerdings leidet die Qualität derzeit sehr darunter.

(Wir haben diese Konvertierung vor 3 Jahren ebenfalls schon einmal vorgenommen, da haben wir es auch hinbekommen, dass auf den ersten Blick kaum ein Unterschied zu erkennen war.) Leider habe ich damals nicht aufgeschrieben, was wir genau gemacht haben.. * Ich geb auf... *

Kann jemand helfen?

Danke im Voraus!
Sabrina
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.09.2013 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Farbtiefe von 1 Bit bedeutet, dass da nur noch S/W (also nicht mal Graustufen) bzw. Farbe/keine Farbe ("monochrome") zu sehen ist. Enthält denn das Motiv überhaupt Graustufen?

- wenn nein, dann Wandeln mit Photoshop zu "monochrom" mit 50% Schwellwert
- wenn Graustufen simuliert werden müssen, dann geht das bei 1 Bit nur noch über Error-Diffusion oder Dithering. Theoretisch auch Rasterung, aber die ist für den Bildschirm zu grob. Was besser aussieht, hängt vom Motiv ab.

In jedem Falle: Vorher auf die exakte Größe bringen, dann erst wandeln. Bilder mit Error Diffusion oder Dithering kan man praktisch nicht mehr skalieren, ohne dass sie völlig "für den Hund" aussehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.09.2013 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein 8-Bit-BIld hat 256 Tonwertarbstufungen pro Kanal, ein Graustufenbild hat somit 256 unterschiedliche Grauwerte von Weiß bis Schwarz.
Ein 1-Bit hat nur Farbe oder keine Farbe, also nur 1/256stel der Farbmöglichkeiten. Dass das ohne Verluste nicht gehen kann, ist offensichtlich.
Allerdings erhöht man die Auflösung etwa um das 4-fache in der Länge, statt 300ppi wird es dann 1200ppi. Zudem wählt man Dithering oder Difussion, da kann das sogar sehr oft auf den ersten Blick wirken, als habe es die selbe Qualität. Hat es nicht, aber es hat ja auch andere Verwendungszwecke.
Wenn es für den Bildschirm gedacht ist, dann hilft die höhere Auflösung nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.09.2013 11:26
Titel

Re: S/W-Grafik verlustfrei von 8Bit zu 1Bit Farbtiefe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chief-moon hat geschrieben:
Wir haben diese Konvertierung vor 3 Jahren ebenfalls schon einmal vorgenommen, da haben wir es auch hinbekommen, dass auf den ersten Blick kaum ein Unterschied zu erkennen war.
Dann lass uns doch mal so ein altes Bild sehen. Dann können wir dir wahrscheinlich sagen, mit welcher Methode es gewandelt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.09.2013 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit und qualidat haben eigentlich bereits alles geschrieben.

Software -> Bildschirm ... ergo bringt eine erhöhte Auflösung nichts. Da bleibt nur Ausprobieren mit verschiedenen Größen und Methoden/Mustern Dithering. Manchmal hilft es auch in mehrerern Schriften vorzugehen und verschied. Muster zu kombinieren.




Ab einer gewissen Größe ist aber eh Schluss bzw. dann hilft wirklich nur noch händisch Pixel für Pixel zu setzten (bei Umsetzungen für Icons 32x32 oder sogar 16x16 Pixel z.B.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chief-moon
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.09.2013 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Die Grafik an sich kann ich aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht zeigen.
Für mich als IT-ler gehen eure Ideen leider schon zu weit ins Detail. Ich habe jetzt noch einmal beim Hersteller angefragt, ob wir die Grafiken auch als s/w Grafik mit 1bit Farbtiefe erhalten können.

Hoffentlich klappt das...


Sabrina


Zuletzt bearbeitet von chief-moon am Do 05.09.2013 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.09.2013 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib denen aber die GENAUE Größe (in Pixeln) als Vorgabe an. Wenn -wie breits geschrieben- nachträglich skaliert werden muss, ist Sense.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.09.2013 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Dir diese simplen Angaben als IT-ler zu weit gehen, würde ich Dir empfehlen, einen Kurs zu belegen, wie man einen Computer einschaltet. Das beschriebene ist nämlich dermaßen basic. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbkorrekturen 8bit oder 16bit ?
Mögliche Farbtiefe pro Kanal in .ai-Datei
Foto Verlustfrei drucken?
[Bilder] Verlustfrei hochrechnen - Wie?
Pfade verlustfrei skalieren?
Bild verlustfrei vergrößern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.