mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ruppfestigkeit = Reißfestigkeit? vom 09.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ruppfestigkeit = Reißfestigkeit?
Autor Nachricht
Starlady1989
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2009
Ort: Essen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.12.2010 19:03
Titel

Ruppfestigkeit = Reißfestigkeit?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich kann mir den Unterschied zwischen Rupp- und Reißfestigkeit nicht erklären.. also ich verstehe nicht ganz, wo der Unterschied zwischen diesen beiden Papiereigenschaften sein soll...
Kann mir einer sagen, ob das wirklich genau die selben Dinge sind oder ob es einen grundlegenden Unterschied gibt?

Danke schoneinmal für eure Hilfe

liebe grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu deiner Frage: Nein.

Mancher glaubt, dass beim Abheben des Gummituches vom Papier (im Offsetdruck) sämtliche Farbe auf dem Papier bleibt und das Gummituch danach sauber ist. Dem ist mitnichten so, sondern es findet im Druckspalt die sog. "Farbspaltung" statt, d.h. ca. die Häfte der Druckfarbe geht aufs Papier, die andere Hälfte bleibt am Gummituch.
Nun ist Durckfarbe eine hochviskose Flüssigkeit (s. auch "Zügigkeit"), die dieser Spaltung gewissen Widerstand entgegensetzt. Die Zugkraft wirkt senkrecht zur Papieroberfläche. Ist die zu stark und/oder die "Rupffestigkeit" des Papiers zu gering, werden dabei Partikel (Strich, Papierfasern) aus der Oberfläche gerissen ("gerupft").




Das versaut das Druckbild und die ausgerissenen Partikel können so dicke Klumpen bzw. Krusten bilden, dass bei der nächsten Überrollung Löcher ins Gummituch gedrückt werden. Rupfen gab es auch schon früher im Buchdruck, nur kommt der kaum noch zur Anwendung. Im Flexodruck und Tiefdruck gibt es die Gefahr dagegen kaum, weil die Druckfarbe viel dünnflüssiger ist.

Übrigens: Die Reissfestigkeit von Papier nennt der Profi "Bruchlast". Der Materialwissenschaftler spricht tatsächlich vom "Brechen unter Zugbeanspruchung", auch wenn man eigentlich Reissen meint. Das unterscheidet den Profi vom Dödel. Grins


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 09.12.2010 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Starlady1989
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2009
Ort: Essen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.12.2010 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für deine hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.