mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Runder Flyer vom 21.02.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Runder Flyer
Autor Nachricht
SAIB99
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2019
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2019 20:21
Titel

Runder Flyer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo User,

Ich möchte einen runden Flyer drucken und frage mich nun, wie ich die Rückseite anlegen sollte. Jeder Mensch dreht den Flyer anders in der Hand und dementsprechend muss der Inhalt der Rückseite gespiegelt werden oder eben nicht!?

Habt ihr dazu bereits Erfahrungen gemacht und könnt mir Hilfe geben?

Vielen Dank
SAIB99
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2019 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achtung, Bauchgefühl:

Ich persönlich würde das Layout wie bei einem normalen Flyer ansetzen, die Rückseite also nicht "auf den Kopf stellen".

Begründung: Ich drehe Flyer (auch runde) immer um die Senkrechte,, nie um die Waagerechte.
Liegt schon daran wie du die in der Hand hast: Du drehst immer quer zum Körper (links - rechts), wenn du "auf der anderen Achse drehst (in Laufrichtung) ist die Hand unnatürlich abgewinkelt, es fühlt sich "komisch" an.
Probier das einfach mal aus, dann merkst du was ich meine Lächel

Außerdem finde ich es seltsam wenn ich einen Flyer wende und der Text steht Kopf.


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Do 21.02.2019 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2019 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch die gleiche Schriftlinie auf beiden Seiten erwarten und darum auch verwenden.
Es gibt keinen offensichtlichen Grund da irgendwas zu rotieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SAIB99
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2019
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2019 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Hinweise und Meinungen zu diesem Thema.

Ich habe den Flyer ausgedruckt und ein paar Leuten einfach mal in die Hand gedrückt, um zu sehen wie sie reagieren bzw. den Flyer drehen. Mir ist aufgefallen, dass das Medium in beide Richtungen gedreht wird.

Natürlich ist die Erwartung des Betrachters, dass die Elemente auf der Rückseite in gleicher Weise angeordnet sind wie auf der Vorderseite. Die meisten Flyer sind eben so angelegt.

Jedoch kommt ein weiterer Faktor hinzu.
Fällt das Format bzw. die Größe des Flyers sehr klein aus (z. B. unter 90 mm Durchmesser) so ist es für den Betrachter einfacher das Medium in einer Hand zu drehen. So meine Beobachtung! Der Flyer lässt sich aufgrund der Größe und der besonderen Form einfacher mit den Fingern (in einer Hand) herumdrehen.
Die Größe meines Flyers beträgt aktuell 95 mm Durchmesser und wurde von ca. 1/3 der Testpersonen über die horizontale Achse (in einer Hand) gedreht. Ich gehe also davon aus, dass sich bei kleineren Formaten die Benutzung/Handhabung des Mediums ändert, da der Mensch standardmäßig den einfacheren Weg sucht.

Die Größe des Flyers wird nun nach Absprache auf 120 mm erhöht. Somit wird das Medium höchstwahrscheinlich über die Vertikale Achse gedreht. Ich werde die Rückseite nun in gleicher Ausrichtung anlegen wie die Vorderseite.

Gruß von SAIB
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2019 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus *

Nicht für deine Entscheidung, sondern dafür dass du NACHDENKST bevor du etwas tust.

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop:CD-Label: Transparenter- & runder Copyrighttext ?
Illustrator: Runder Verlauf wird Rechteckig gedruckt
Schrift auf Etikett für runder konisch zulaufende Verpackung
Suche Schrift ähnlich gau font root aber runder
"Runder" Font gesucht
Flyer ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.