mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Runde Postkarte für DVD in Dose - Problem... vom 12.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Runde Postkarte für DVD in Dose - Problem...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kleines
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.10.2007 12:08
Titel

Runde Postkarte für DVD in Dose - Problem...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Ideen, und zwar geht es um folgendes:

Meine Agentur hat eine Selbstpräsentations-DVD erstellt. Die soll in einer runden Dose verschickt werden, die Dose selbst kommt dann in einen Luftpolsterumschlag. Dabei soll sich auch eine Feedback-Postkarte befinden, die von den (potentiellen Neu-)Kunden zurückgeschickt werden soll auf Kosten des Hauses bzw. mit dem Zusatz "freimachen, falls Marke zur Hand". Am liebsten wäre uns allen eine runde Karte, ABER: Solche Postwurfsendungen dürfen nur normales Postkartenformat haben bzw. DINlang Format. Wenn möglich, soll die Postkarte in die DVD-Dose mit rein.

Ich hatte nun schon zwei Ideen und durchforste das Inet auf der Suche nach Anregungen....
1) Runde Karte mit Stanzrändern, die man knicken und abreißen kann, um so auf das Kartenformat zu kommen -> funktioniert nicht, weil die Karte dann zu klein für den Feedback-Text ist.
2) Ähnlich wie Punkt 1, nur mit oben/unten Stanzung und beiliegendem Briefumschlag -> sieht doof aus und ist für den Kunden umständlich, zudem wäre die runde Karte zu groß für die DVD-Dose Menno!

Die Rücksendung sollte natürlich mit so wenig Handgriffe wie möglich vonstatten gehen.
Habt ihr da eine Idee?

LG
Miriam


Zuletzt bearbeitet von Kleines am Fr 12.10.2007 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß ja nicht genau, wie das bei euch in Deutschland mit der Post aussieht, aber wäre es nicht einfacher, einfach einen Rückantwortbogen zwecks Faxantwort einzulegen? Oder aber eine runde Hinweiskarte auf ein Online- Feedback (was wahrscheinlich auch die Auswertung vereinfachen würde)?

Fiele mir jetzt spontan ein...

Die Klischeevariante wäre, einfach eine Rückpostkarte beizulegen.

Eine weitere Alternative wäre, die CD in einen Folder einzuarbeiten, der eine Rückpostkarte als Einlage hat. Ist mir persönlich lieber (auch aus Archivierungsgründen) als eine allzu "freakige" Dose, die ich vermutlich zu Untertasse und Aschenbecher verfremde (und die CD selbst im Jewelcase archiviere).


Zuletzt bearbeitet von Yarrick am Fr 12.10.2007 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kleines
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.10.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm.... Also, es soll uuunbedingt diese runde Dose sein, die ist glaub sogar auch schon bestellt. Eine Rückantwortskarte soll es ja sein, nur soll die nach Möglichkeit rund sein. * Keine Ahnung... *

Das mit dem Online-Feedback ist natürlich auch ne Variante, da hab ich so gar nicht dran gedacht. Andererseits muss dann erst der Rechner angeschaltet werden, die URL will richtig eingetippt werden etc. Hm. Werde den Vorschlag mal machen, auch wenn ich davon ausgehe, dass dieser Weg "zu umständlich" sein wird, weil noch mehr Zeit und Aufwand für den Kunden draufgeht als bei ein paar Kreuzchen und dem Einwerfen der Karte an sich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um ehrlich zu sein, finde ich Rechner einschalten und URL eintippen weniger anstrengend als zur Post zu laufen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2007 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche höhe hat diese dose denn? sonst könnte man ja evtl. eine stinknormale, viereckige Antwortkarte einfach im querformat stehend da rein "rollen"... Hoffe man versteht, was ich mein...

Ansonsten: Die Karte selbst aufrollen und mit ner Geschenkschleife umwickelt da rein packen? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die deutsche Post sieht nix rundes etc als Postkarte vor. Auch nix mit Perforation oder dgl.
aLso entweder eine richtige Postkarte oder ein Online-Form.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flesym

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Bierdeckel verschicken geht zumindest. *bäh* Dachte eigentlich man kann alles verschicken was ausreichend frankiert ist... da freuen sich zumindest die Mitarbeiten, die das dann per Hand zuordnen müssen, wo doch sonst alles per Computer sortiert wird.

Aber statt stanzen könnte man sie doch einfach falten... dann auffalten, vollschreiben und zurückschicken. Ob da nun nen Knick drin ist oder nicht, wäre mir persönlich Wurst. *bäh*

Wobei ich die Internetvariante okay finde.

Nachtrag: Okay, Bierdeckel bilden die Ausnahme: Deutsche Post

Du kannst dem ganzen also eine Runde Postkarte beilegen, dazu allerdings einen eckigen Umschlag, dessen vier Ecken du zur Mitte hin knicken müsstest... aber ob das passt, kA. *bäh*


Zuletzt bearbeitet von flesym am Fr 12.10.2007 16:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flesym hat geschrieben:
Aber statt stanzen könnte man sie doch einfach falten... dann auffalten, vollschreiben und zurückschicken. Ob da nun nen Knick drin ist oder nicht, wäre mir persönlich Wurst. *bäh*

Problem: Für eine Postkarte brauchst du ein gewisses Gewicht (so ab 160g/m2), alles andere ist mehr ein "Kaszettl" ("Käsezettel"), wie wir in Österreich sagen. Allerdings braucht eine Falzung bei einem solchen Papier eine Rillung, damit das Papier nicht bricht- und ich persönlich würde mir eher einen Arm abhacken, als dieses Ding rillen zu müssen...


Mich würde aber eher mal interessieren, ob das Problem jetzt schon gelöst wurde- und wenn ja, wie denn?


Zuletzt bearbeitet von Yarrick am Mi 24.10.2007 11:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Runde Postkarte drucken - Wo?
druck auf dose
Dose bedrucken lassen
Mehrfachnutzen in InDesign? (CS 4 / DOSe)
Layout Dose - Probleme mit der Transparenz
Illustrator - Pfade zusammenführen (Dose)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.