mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Riesenplakat (3,60m*2,60m) wie anlegen? vom 08.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Riesenplakat (3,60m*2,60m) wie anlegen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Fantab
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: Kaiserslautern
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.05.2007 08:28
Titel

Riesenplakat (3,60m*2,60m) wie anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Ich muss für meine Firma ein Reisenplakat gestalten, das über 123plakat.de produziert werden soll.
Auf der Internetseite gibt es einen Plakatgenerator, welcher schon vorgefertigte Hintergründe hat, die aber nicht zum Thema passen. Ich will also selbst einen Hintergrund machen. Aber in dieser Größe kann ich kein Dokumet in Photoshop oder InDesign anlegen! * Ich geb auf... * Bin jetzt etwas ratlos....Fotos in dieser Größe haben wir sowieso nicht...ich müsste also mit Elementen arbeiten. Auf der Internetseite steht, dass man PDFs hochladen kann (für den Hintergrund). Wenn ich eine kleinere Datei anlegen und sie für das Plakat hochskaliert wird, ist das Bild ein bisschen verzerrt, so scheint es mir.
Habt ihr eine Idee??
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm doch freehand *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fantab
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: Kaiserslautern
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.05.2007 09:13
Titel

mh...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heißt das, dass Freehand das einzige Programm ist, das eine solche Dokumetgröße realisieren lässt? Geht das echt NUR mit Freehand?
Mal angenommen ich lege das Plakat kleiner an (in InDesign)...ist es dann von sehr schlechter Qualität, wenn es dementsprechend groß aufgeblasen wird oder ist das "normal" bei solchen Riesenplakaten und es kommt auf den Betrachter-Abstand an????
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für riesenposter gilt:
1:1 mit max 120dpi, minimum so um die 80dpi. optimal sind 100dpi + 3mm beschnitt

18/1 (großflächenplakat):
auf a2 (594x420mm) mit 300dpi an..... + 3mm beschnitt drumrum


Zuletzt bearbeitet von johnny love am Di 08.05.2007 09:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.05.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab neulich solche großen Plakate bestellt, die Firma wollte die in nem Verhältnis von 1:10 mit ner Auflösung von 800 dpi, also einer Endauflösung von 80 dpi haben.

Hätte ich nicht nachgefragt hätte ich min. die doppelte Auflösung gewählt, also frag doch lieber mal nach bevor du dich verrückt machst.

Gruß

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.05.2007 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also normalerweise handhabt man es so, dass man das plakat
1:2 oder 1:5 oder 1:10 anlegt . . . je nachdem was das programm noch frisst.

dann musst du darauf achten, dass du die auflösung entsprechend höher
anlegst, sodass am ende bei 100% min 150 dpi übrigbleiben (reicht für fernwirkung)

und das geht dann eigentlich in jedem programm . . .
wobei ich dir indesign ans herz legen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunnybj83 hat geschrieben:
dann musst du darauf achten, dass du die auflösung entsprechend höher
anlegst, sodass am ende bei 100% min 150 dpi übrigbleiben (reicht für fernwirkung)


100dpi reichen völlig aus.........
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.05.2007 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

johnny love hat geschrieben:
sunnybj83 hat geschrieben:
dann musst du darauf achten, dass du die auflösung entsprechend höher
anlegst, sodass am ende bei 100% min 150 dpi übrigbleiben (reicht für fernwirkung)


100dpi reichen völlig aus.........


reichen tuts, ja
ich hab selbst ne zeitlang großformat sachen gedruckt
und kann dir sagen, dass es ab 150 perlen vor die säue ist.

aber je nach betrachterabstand kommt man auch mit 100
hin, wobei schön was anderes ist.

also s-bahnplakat klar 100 . . . aber machst du nen großformat
druck für dizze, fototapete oder andere dinge wo man bis 2 m rangeht,
dann doch eher die 150.

naja, aber wie auch schon geschrieben, sollte er vielleicht mal
direkt kontakt mit der entsprechenden druckerei aufnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Riesenplakat 3,56 x 2,52
Druckvorlage für Riesenplakat
CD anlegen
Wie die PDF anlegen?
wie anlegen?
Drucklack anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.