mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB-PDF umwandeln in CMYK-PDF ? vom 28.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> RGB-PDF umwandeln in CMYK-PDF ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pavo11 hat geschrieben:
habe gerade gesehen was du meinst. Habe ein Inkscape RGB-PDF mit schwarzem Kreis erneut ins Inkscape geladen. Da ist der Wert nach wie vor bei K=100. Wenn ich allerdings das umgewandelte CMYK-PDF vom Creator einfüge, ist der Wert bei K nur noch 94, dafür C=0, M=6, Y=19 * Ich bin ja schon still... *

Das mit Hilfe von Scribus hinzukriegen wäre toll. Nur habe ich gelesen, dass beim Import der SVG Datei, der Weichzeichner verloren geht, und es auch Probleme mit Farbverläufen bzw. Transparenzen gibt. Menno!

Bei einem PDF würde eben all dies erhalten bleiben.

Nein würde es nicht. Inkscape arbeitet mit .svg und jede Umwandlung wird die nativen Effekte aus .svg flach rechnen. Selbst in Illustrator geöffnete Inkscape.svg's ignorieren die Effekte wie. z.B. weiche Kanten, Schatten etc. Nur Pfade und einfache Verläufe werden korrekt übernommen. Das selbe gilt für den PDF-Export.

Inkscape-PDF-Import nach Scribus würde das selbe Ergebnis bringen, wenn er denn funktionieren würde. Irgendwo ist da ein Bug, wenigstens bei mir in der 1.3.6. Der einzige Weg, wenn Du deine Effekte korrekt drucken willst, ist der Export über .png und die Ausgabe aus Scribus.

Opensource DTP ist machbar aber hat seine Grenzen relativ eng gesteckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
pavo11
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.03.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ernie-f,

ich habe verschiedene Kreise in Inkscape erstellt mit unterschiedlichen Effekten, sprich Farbverlauf (Farbe zu Farbe und Farbe zu transparenter Farbe), Weichzeichner, Transparenz und daraus ein PDF (1.4) erstellt. Wenn ich dieses PDF im Acrobat Reader nun anschaue, sieht es aber genau so aus wie das Original in Inkscape. Du sagst aber diese Effekte wüden im PDF ebenfalls verloren gehen Hä?
Ich blick echt nicht mehr durch........
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.K. ich zeig's Dir anhand von Screenshots:

Inkscape Grafik in PDF exportieren ohne Filtereffekt in Raster umwandeln.



So sieht das dann im Acrobat aus:



Jetzt mit Filtereffekt in Raster umwandeln, das bedeutet das alle Verläufe, Schatten, Transparenzen und alle Objekte die damit in verbindung stehen, in Bitmap (Pixelbild, keine Vektoren) flach gerechnet werden:



Das Ergebnis im Acrobat:



Wie Du anhand der Schrift siehst, wird diese in ein Bitmap umgewandelt, und so verhält sich das mit anderen Objekten und Pfaden (Schriften sind nichts anderes als Pfade) auch, auf die in Inkscape Effekte angwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
pavo11
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.03.2010 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ernie-f,

vielen Dank für deine anschauliche Demonstration. Finde ich super nett von dir, dass du dich mit mir so "rumschlägst" * Ich bin unwürdig *

Ich habe das auf ähnliche Weise wie du ausprobiert und auch als PDF (1.4) exportiert. Wenn ich das im Acrobat Reader anschaue, sind aber keine Pixel zu sehen, alles sauber, auch der Text über einem Objekt mit Weichzeichner-Effekt platziert, ist tadellos.

Wenn ich diese PDF dann erneut ins Inkscape lade, stehen alle Objekte, bis das mit Weichzeichner, als Vektoren zur Verfügung, sind keine Bitmaps, also können alle mit dem Knotenwerkzeug editieren und verändert werden.

Ich kann dir daher nicht ganz folgen...... * Keine Ahnung... *

Viele Grüsse pavo11
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pavo11 hat geschrieben:
Wenn ich diese PDF dann erneut ins Inkscape lade, stehen alle Objekte, bis das mit Weichzeichner, als Vektoren zur Verfügung, sind keine Bitmaps, also können alle mit dem Knotenwerkzeug editieren und verändert werden.

Ich kann dir daher nicht ganz folgen...... * Keine Ahnung... *

Viele Grüsse pavo11


ernie-f hat geschrieben:
... mit Filtereffekt in Raster umwandeln, das bedeutet das alle Verläufe, Schatten, Transparenzen und alle Objekte die damit in verbindung stehen, in Bitmap (Pixelbild, keine Vektoren) flach gerechnet werden.

Stell doch mal die Inkscape-Datei und das PDF zur Verügung, würde ich mir mal genauer anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pavo11
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.03.2010 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Du meinst jetzt ein Screenshot, oder?
Oder möchtest du das SVG und PDF per Mail von mir haben?

Gruss pavo11
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pavo11 hat geschrieben:
Hallo,

Du meinst jetzt ein Screenshot, oder?
Oder möchtest du das SVG und PDF per Mail von mir haben?

Gruss pavo11


Die .svg und die PDF. Du kannst die z.B. bei Uploadarea http://www.uploadarea.de/ hosten und den Link kommunizieren.
Oder per Email, schau mal in Deine PN.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.03.2010 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pavo11 hat geschrieben:

Oder möchtest du das SVG und PDF per Mail von mir haben?


jetzt mal ernsthaft: da bietet Dir jemand an, Deine Daten für Dich durchzuschauen und Dir ggf. viel Ärger und Kosten zu ersparen. Ich würde demjenigen ja vor Freude um den Hals fallen, anstatt so skeptisch nachzufragen.

Aber wie immer: YMMV
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen RGB in CMYK umwandeln
CMYK zu RGB umwandeln
HKS in Cmyk umwandeln
PDF CMYK/RGB in SW umwandeln
CMYK zu CMYK umwandeln?
RGB in K (CMYK) umwandeln und als ISO v2 300% ECI speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.