mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB-PDF umwandeln in CMYK-PDF ? vom 28.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> RGB-PDF umwandeln in CMYK-PDF ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pavo11
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.03.2010 23:36
Titel

RGB-PDF umwandeln in CMYK-PDF ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!!


Ich benutze Inkscape (0.47) und möchte eine PDF erstellen im CMYK Modus. Da Inkscape ja im RGB Farbraum arbeitet, habe ich folgendes probiert:

Habe den PDF Creator heruntergeladen, das RGB-PDF (1.4) importiert und als CMYK-PDF (1.4) gespeichert. Das Ergebnis sieht tadellos aus, mit nur ganz minimalem Farbunterschied. Jetzt frage ich mich bzw. euch, ob dieses Vorgehen Probleme mit sich bringt, wenn ich ein solches PDF mal in eine Druckerei geben möchte? Menno!

Bin absolute Anfängerin und wäre über eure Hilfe extrem dankbar!

Viele Grüsse
pavo11
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.4 is so ne Sache, prinzipiell is es besser, aber 1.3 is bei vielen Druckereien sicherer * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.03.2010 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn in Deiner Inkscape-Datei feine Linien oder Text in schwarz sind, dann hast Du in der Tat ein Riesenproblem. Diese Objekte werden beim Konvertieren der Farben in einem bunten Schwarz gefärbt.

Hier irgendwo im Forum gibt es eine Anleitung, wie Du mt Hilfe von Scribus saubere Farben bekommst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pavo11
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.03.2010 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.
1.4 deshalb, weil dieses Transparenz zulässt, 1.3 soviel ich weiss nicht. Ausserdem gibt es in Inkscape nur das 1.4 PDF.

Aber, ist eine solche Umwandlung RGB-PDF zu CMYK-PDF mittels PDF Creator überhaupt nutzbar???

MfG pavo11
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pavo11 hat geschrieben:

Aber, ist eine solche Umwandlung RGB-PDF zu CMYK-PDF mittels PDF Creator überhaupt nutzbar???


Keine Ahnung da ich eh immer den Adobe Weg gehe gabs noch keinen Grund sich mit sowas zu beschäftigen! Spätestens Morgen wird Dir hier bestimmt jemand helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
pavo11
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.03.2010 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ monika_g

habe gerade gesehen was du meinst. Habe ein Inkscape RGB-PDF mit schwarzem Kreis erneut ins Inkscape geladen. Da ist der Wert nach wie vor bei K=100. Wenn ich allerdings das umgewandelte CMYK-PDF vom Creator einfüge, ist der Wert bei K nur noch 94, dafür C=0, M=6, Y=19 * Ich bin ja schon still... *

Das mit Hilfe von Scribus hinzukriegen wäre toll. Nur habe ich gelesen, dass beim Import der SVG Datei, der Weichzeichner verloren geht, und es auch Probleme mit Farbverläufen bzw. Transparenzen gibt. Menno!

Bei einem PDF würde eben all dies erhalten bleiben.

Gruss pavo11
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 01:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ist der Link zu dem Thread: http://www.mediengestalter.info/forum/8/programmauswahl-open-source-fuer-typografie-layoutaufgabe-135514-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
pavo11
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.03.2010 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ erni-f

Danke Dir! Hab den Thread vorher schon mal gelesen, bin aber irgendwie nicht so richtig schlau darüber geworden, muss wohl noch mal`s drüber * Such, Fiffi, such! *

Auf der Scribus-Seite habe ich gelesen, dass Scribus auch PDF importieren kann Jo! Ich habe mir das Programm also gleich heruntergeladen und das ausprobiert. Nur leider kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht geöffnet werden kann (ein PDF aus Inkscape). Weiss jemand weshalb?

Das wäre jetzt so klasse gewesen.......

Viele Grüsse pavo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB in CMYK umwandeln
CMYK zu RGB umwandeln
HKS in Cmyk umwandeln
PDF CMYK/RGB in SW umwandeln
CMYK zu CMYK umwandeln?
CMYK in pantone umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.