mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: rgb oder cmyk vom 29.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> rgb oder cmyk
Autor Nachricht
dr. love
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.01.2007 10:52
Titel

rgb oder cmyk

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soa... das folgende thema is sicher total billig und die lösung auch schon hundertmal erklärt worden, bei der suche hab ich aber auf anhieb nix vergleichbares gefunden:

ich habe in coreldraw verschiedene grafiken gefertigt und diese ins pdf-format konvertiert - einmal als rgb und das andere mal als cmyk. cmyk sieht ziemlich mies aus (keine leuchtkraft) - soll ich es trotzdem beim ausdrucken (tintenstrahldrucker) verwenden oder lieber das Dokument mit dem rgb-profil (das sieht aufm bildschirm klasse aus) ?
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.01.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für was brauchst du die Grafiken denn? Ob RGB oder CMYK kommt immer auf den Anwendungsbereich an.
Gedruckte Sachen werden IMMER in CMYK erstellt, auch wenn sie auf dem Bildschirm nicht so toll aussehen. Fakt ist jedoch, dass du dir die Sachen ja auch nicht auf dem Monitor ansiehst, sondern gedruckt in der Hand hältst.
Brauchst du die Grafiken für´s Web, dann IMMER RGB, wegen oben genanntem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dr. love
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.01.2007 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay... ich brauchs nur fürn druck... also nehm ich cmyk... hoffe mal das sieht gut aus...

nu hab ich aber nochn problem... eine meiner grafiken enthält auch bitmaps (die sin ja von natur aus rgb). wenn ich jetz das ganze ins pdf exportiere (mit cmyk einstellungen) bleiben die bitmaps rgb - und ich hab richtig probleme, denn das schwarz von meinen grafiken (cmyk) sieht aufm bildschirm irgendwie viel heller aus als das schwarz von meinen bitmaps... auch wenn ich die bitmaps in cmyk umwandle ändert sich da nix dran.(und die grafiken sind wirklich richtig schwarz 100c100m100s100k) wird das dann beim druck behoben?
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.01.2007 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bitmaps musst du in einem dafür geeigneten (Grafik-)Programm in den richtigen Farbmodus, sprich CMYK, bringen.

Mit einem Schwarz-Wert von 100/100/100/100 wirst du auch nicht glücklich werden – das sind 400% Farbauftrag!! Aber um das jetzt zu erklären, bräuchten wir Tage. Lies dir doch dazu einfach mal ordentliche Grundlagen durch.
  View user's profile Private Nachricht senden
dr. love
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.01.2007 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du bist lustig... ich hab keine zeit... *grml* aber der tip mit dem schwarz is gut... bei corel gibts nochn richtiges schwarz (black), das sieht bei mir immer grau aus, aber das werd ich denn wohl mal nehmen, vielleicht hauts auch mit dem schwarz in den bitmaps hin, wenn ich die in cmyk umwandle...

also ersma danke für die tips!
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.01.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hau die bitmaps in photoshop, bzw corel photopaint in graustufen!
dann haste nur den schwarzen kanal und keine 400% farbauftrag und man muss dir auch grad sonst nix erklären.

wenn du des pdf mit rgb-daten versendest, dann kann der belichter die filme nicht richtig ausgeben, weil er nunmal filme für cmyk macht.

zum thema ansich am bildschirm mal ne kleine exkursion, vieleicht hilft dir des.
rgb sind lichtfarben, diese leuchten aus sich heraus, der monitor arbeitet damit.
cmyk sind druckfarben, die haben nunmal keine eigene leuchtkraft.

dass deine bildschirmdarstellung in cmyk etwas bescheidener ausschaut ist absicht und des ist gut so!
wenn du es konvertierst, dann gibt es profile die dir versuchen den farbraum von cmyk so natürlich wie
möglich am bildschirm darzustellen.
cmyk ist nunmal nicht so leuchtintensiv wie rgb, drum bedient man sich ja auch ganz gerne mal an sonderfarben.
aber das geht nun zu weit.
solltest du allerdings mal pdfs für den digitaldruck machen, großformatplotter oder ähnliches,
dann kann es dir durchaus passieren, dass die rgb-daten besser durchkommen.
das liegt dann daran, dass das rip-programm dait besser umgehen kann.
alles schon erlebt!
einfach bei den leuten die es produzieren nachfragen, die haben schließlich erfahrung mit ihren geräten.

solange du aber offset druckst, sprich filme belichtet werden müssen, dann kommste ohne cmyk nicht aus!

btw. darf man mal fragen wie weit du mit der ausbildung bist?
rgb und cmyk sind doch basics!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
CMYK zu CMYK umwandeln?
CMYK Dokumente mit HKS-Farben in CMYK-Farben umwandeln, wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.